Ständig krank, wegen Ernährung? wer kennt das?

Ich bin 17 und glaube mittlerweile dass ich an Altersschwäche leide.
Ich bin ständig verkühlt oder habe Halsschmerzen, Ohrenweh, ähnliche Symptome.

Ich gehe in eine weiterführende Schule und da es dort sehr stressig ist unter dem Schuljahr glaubt meine Mutter dass ich von all dem Stress verkühlt oder krank bin bzw. die Symptome da sind.
Ich bin auch ständig müde und könnte einfach nur schlafen.

Ich hasse es mittlerweile, da ich eigentlich sehr viel Sport mache, bis ich dann wieder krank bin, dann kann ich mehr oder weniger wieder von vorne Anfangen.

Manche glauben dass es von meiner Ernährung kommt, da ich manchmal sehr brav esse und nichts süßes, habe aber dann wieder diese ‚Fressattacken‘, wo ich alles in mich reinstopfe und dadurch mein Körper überfordert ist.

Wie denkt ihr darüber?

Das Immunsystem …
… des Menschen ist erst mit ca. 25 voll ausgebildet. So ähnlich kenne ich das auch von früher, da war der Schnupfen bei mir ein Jahreszeitenanzeiger. Und heute ist eine durchfrorene Schicht im Freien zwar unangenehm, aber ich krieg nichts ab. Auch nicht von all den kranken Kollegen um mich rum.

Fazit: Ruhe bewahren, abwarten. In einigen Jahren wird’s besser.

Manche glauben dass es von meiner Ernährung kommt, da ich
manchmal sehr brav esse und nichts süßes, habe aber dann
wieder diese ‚Fressattacken‘, wo ich alles in mich reinstopfe
und dadurch mein Körper überfordert ist.

Nö. Du bist noch ein bisschen am wachsen, da wird das noch weggesteckt. Wichtig ist die vielseitigkeit und das scheint ja zu stimmen.

Gruß

Stefan

Hallo,
Stress und schlechte Ernährung ist sehr ungesund.
Wenn der Stress groß ist, essen viele einfach was und das macht müde. Aber das Hirn braucht auch was. Das kann einkreislauf ohne Ende werden.
Das du Sport machst ist schon mal gut. Wenn du deine ( Fressatacken) einschrenkst, wird das wieder. Lieber kleine Portionen Hirnfutter und dazu was gesundes.
lg Ute