Ständig Wirbelblockaden in der BWS

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen als Kurierfahrer tätig.

Seit dem ich diesen Job ausübe, habe ich ständig Wirbelblockaden in der BWS, die zu Verspannungen, Schmerzen im seitlichen Bereich des ersten und zweiten Brustwirbelkörpers führen.

Ich wohne „uffn Ländle“ und der einzige (Land-)Arzt in meiner Nähe „renkt“ mich zwar immer schön ein, aber ich kann und will nicht jeden Freitag zu dem hin, um mich „einrenken“ zu lassen. Das ist allerdings schon das einzige, was der „Olle“ macht/machen kann. Ich habe ihn natürlich gefragt, was ich dagegen tun kann. Da meinte er nur, dass ich mit dem Fahren aufhören soll! Na, danke fürs Gespräch!

Ich bin Rechtshänder und lenke meist nur mit der linken Hand, da ich die rechte Hand immer wieder für andere Dinge benötige, die so ein Job als Kurierfahrer leider mit sich bringen! Und nein, dazu gehört nicht das Telefonieren! Ich habe eine Freisprecheinrichtung! Die gibts sogar uffn Ländle! :wink: Die linke Hand befindet sich meist somit über Schulterhöhe.

Ich will aktiv gegen diese Blockaden etwas tun!

Was kann ich gegen diese denn alles machen?

Selbst „einrenken“?
(Selbst) massieren (lassen)?
Wärmebehandlung?
Kältebehandlung?
Sitz- und Fahrpositionen ändern? Wie?
Sport? Welchen? Welche Übungen (Krafttraining!?, Dehnübungen!?)?
…???

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Danke + Gruß

Blauauge

Ich habe das seit 20 Jahren, aber mit einer Ursache, die wohl bei Dir nicht zutrifft.
Aber eine grosse Erfahrung habe ich durch die 20 Jahre bekommen.

Ich vermute bei Dir:
Deine Muskulatur im oberen Rückenbereich ist zu schwach.
Vielleicht eine leichte Skoliose und bist noch dazu recht gross???
Dein Beckenstand stimmt nicht, obwohl Du da keine Beschwerden hast.
Du hast durch die Tätigkeit täglich eine einseitige Haltung.

Dies führt zu ungleicher Muskelspannung, Schmerzen und Blockierungen.

Was hilft:

Bei einem gutausgebildeten Physiotherapeuten
(manuelle Therapie, Dornmethode. kann Blockierungen lösen)

die Statik der Wirbelsäule überprüfen/evtl. korrigieren lassen
Muskelkette, Muskeltonus überprüfen/evtl. therapieren lassen

Wenn dann „alle stimmt“ die muskelstärkenden Übungen und Dehnungen machen, die der Therapeut zeigt und das auf Dauer.

Auch zeigen lassen, wie bestimmte Tätigkeiten Deiner Arbeit rückenschonend ausgeführt werden und das auch so machen.
Mehrere Wochen täglich die Übungen machen und dann reicht es so 2-3x die Woche.

Solltest Du viele ungleiche Verhärtungen in der Muskulatur haben, dann melde Dich bei mir wieder. Dann kann ich Dir noch dazu was sagen.

Guten Tag,

ich hab das auch oft. Eine ganz einfache Übung aus dem Yoga hilft schnell und effektiv.

http://www.ellviva.de/Wellness/Yoga-Kurs-fuer-Einste…

Gute Besserung!

Das kann man schon machen, wenn man es gut beherrscht.
geht auch mit 2 Tennisbällen in einer Socke:smile:)

Löst aber nicht die Ursache.
Sind die Blockierungen an den obersten BWS Wirbel, lösen die sich nicht unbedingt. Sind dann die Rippen noch mit betroffen, kann man auch danach noch mehr Beschwerden haben.

Ohne genaue Anleitung eines guten Therapeuten würde ich niemanden raten, dies mit Tipps einfach mal selbst zu probieren.

Es muss immer an der Ursache gearbeitet werden, ansonsten können noch mehr Probleme dazukommen.
Selbt Muskeltraining mit geringen Blockierungen schadet mehr als es hilft.