Hallo liebe Experten!
Ich habe oftmals Zahnfleischbluten und bisher konnte mir noch Arzt helfen. Ich nehme keine Blut verdünnenden Mittel ein, doch ständig habe ich Blutungen im Mundraum. Was kann ich nur gegen das ständige Zahnfleischbluten tun? Danke für ihren Rat.
Hallo,
Sie sollten unbedingt einen Parodontologen oder einen Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt „Parodontologie“ aufsuchen. Bei der Suche nach einem solchen Speziallisten ist Ihnen sicherlich auch gerne die KZV (=Kassenzahnärztlicher Verreinigung…steht im Telefonbuch bzw. googeln) behilflich.
Das Thema „Zahnfleischbluten“ ist sehr kopmplex, und daher kann aus dem Wenigen, was sie schildern, kein weitergehender Ratschlag gegeben werden. Dazu braucht man weitere Ausssagen zur Symptomatik bzw. genaue Befunde.
Ich bin auch gerne zu einer tel. Beratung bereit, aber schriftlich kann ich mich hier nicht weiter äußern, sonst wird das eine zahnmedizinische Abhandlung. …und dazu hab ich keine Lust u.keine Zeit.
lg
Easy
Lieber Frager,
als Chirurg kenne ich mich da nicht so aus. Sie sollten einen Zahnarzt aufsuchen.
Gruss
Bueno
Hallo JensiPensi,
Zahnfleischbluten wird sehr oft durch einen bakteriellen Befall von Zahnfleischsaum und
Zahnzwischenraum ausgelöst. Die betroffenen Bakterien lassen sich sehr gut mechanisch durch
eine besondere Reinigungstechnik, Solo Prophylaxe genannt, entfernen. Im Internet unter Solo Prophylaxe oder DIZ Bergstraße.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Hallo,
Um diese Frage beantworten zu können müsste man Ihre Vorgeschichte und ein paar Laborwerte kennen. Es tut mir leid aber Sie müssen dass weiter über den direkten Kontakt mit dem Arzt klären lassen. Viel Erfolg!
BZ.
Hallo, bitte suche einmal einen Zahnarzt auf, der auch Mundhygieneunterweisung anbietet,ziehe auch nächtliches Zähneknirschen/Pressen in Betracht, auch da gibt es Abhilfe! MfG Dr.Wöss
Hallo!
Mit einer Handzahnbürste (nicht elektr.) putzen.
Immer von rot nach weiß. Rot= Zahnfleisch, Weiß= Zahn,
jeden Zahn und das Zahnfleisch 5 Mal putzen. Wenn es blutet WEITER putzen. Wenn du das machst brauchst du ca. 15 Minuten für das Zähneputzen.
Gutes Gelingen!
Sollte der Arzt oder die Dentalhygienikerin wissen.
Hallo,
Zahnfleischbluten tritt in der Regel immer dann auf wenn eine Entzündung des Zahnfleisches vorliegt. Das kann ganz simpel von nicht ausreichender Mundhygiene herrühren oder schon eine ausgewachsene Parodontitis sein. Ein guter Zahnarzt kann dir ganz sicherlich weiterhelfen. Als aller erstes würde ich eine gründliche PZR (professionelle Zahnreinigung) machen lassen. Das ist nicht ganz billig lohnt sich aber in jedem Fall! Bei einer guten PZR erfährst du alles über die richtige Pflege auch ganz individuell auf deine Probleme bezogen.
Um grob vorzugreifen, du solltest eine elektrische Zahnbürste verwenden, ist erstmal eine Anschaffung, aber viel effektiver als eine Handzahnbürste. Sollte das für dich gar nicht in Frage kommen versuch mal die Meridol-Sanft. Auch das wechseln der Zahncreme kann hilfreich sein. Und dann kommst du um die Pflege der Zahnzwischenräume auch nicht rum. Zahnseide ist genauso wichtig wie die Zahnbürste selbst. Abends vorallem solltest du dir die Zeit nehmen extra gründlich zu sein. Ich verwende mittlerweile statt Zahnseide fast nur noch so kleine Bürstchen. Da gibt es ganz viele verschiedene, aber in der Regel passen die schmalsten bei fast jedem. Und wo das Bürstchen nicht dazwischenpasst muss die gute alte Zahnseide her. So, was noch? Mundspülungen. Gerne, aber nicht jede sollte man täglich verwenden. Und wenn du dann noch einmal die Woche Elmex-Gelee verwendest, müsstest du eigentlich die ultimative Zahnhygiene vorweisen können.
Hoffe du bekommst dein Problem bald in Griff und das es nur an einer Kleinigkeit liegt.
Liebe Grüße
Christina Späht
Hallo Jensi-Pensi
ich hatte dir vor einiger Zeit auf die Mittelohrentzündung geantwortet. Hat dir mein Rat geholfen.
Heute hast du Zahnfleischblutung, die auf eine Anhäufung von Bakterien zurückzuführen ist. Dein Immunsystem scheint angegriffen. Du musst schnellstens etwas für deine Abwehr tun.
Zuerst frage den Zahnarzt, wie er es einschätzt. Parodontose. Stärke dein Zahnfleisch durch gesundes vollwertiges Essen, gutes langes Kauen. Weg mit den Süßigkeiten, bis das Fleisch geheilt ist. Viel glück!