Ständige Müdigkeit

Hallo!

Mein Mann (46) ist immer und ständig müde. Er übt eine sitzende Tätigkeit, also Bürojob aus. Kommt er abends nach hause, isst er noch etwas, teilweise fallen ihm schon am Tisch die Augen zu, bzw. er muß sich anstrengen das dies nicht passiert, sobald er dann vor dem Fernseher sitzt/liegt, dauert es keine 10 Minuten dann schläft er.

Gemeinsam einen film sehen, reden, lesen, ins Kino gehen, Musik hören…alles nicht machbar. Er schläft immer gleich ein.

Er sagt als er jünger war, hatte er das Problem nicht so. Sein Vater ist ähnlich.

Weiß jemand einen Rat was das sein kann?

vielen Dank für alle Antworten

Hi

Müdigkeit ist so ein schwammiges Symptom, da kann alles mögliche dahinter stecken. Mitunter auch gefährliche Krankheiten!

Er sollte mal zum Arzt gehen und das abklären lassen!

Grüße

Laralinda

Hallo, ich denke, das Alter spielt auch mit eine Rolle. Bei meinem Mann (46) ist es ähnlich, aber nicht ganz so extrem.
Seit wann ist das denn so? Vielleicht auch etwas „Winterblues oder Frühjahrsmüdigkeit“? Dieses ständige trübe u. dunkle Wetter ist ja auch nicht sonderlich aufbauend.

Vielleicht kann er sich für ein wenig Sport begeistern? Walken?

Vielleicht hat er auch Eisenmangel? = Kur mit Kräuterblutsaft.

Am besten mal beim Arzt das Blut checken lassen!

Gruß, und viel Glück, kommen bestimmt noch bessere Tips.

Motorradmieze

Hallo,

Mein Mann (46) ist immer und ständig müde. Er übt eine
sitzende Tätigkeit, also Bürojob aus. Kommt er abends nach
hause, isst er noch etwas, teilweise fallen ihm schon am Tisch
die Augen zu, bzw. er muß sich anstrengen das dies nicht
passiert, sobald er dann vor dem Fernseher sitzt/liegt, dauert
es keine 10 Minuten dann schläft er.

Vielleicht bekommst du ausführlichere Antworten wenn noch ein Paar Zusatzinfos preis gibst.
Wann steht er auf/geht ins Bett,hat er ungewöhnliches Schlafverhalten(schnarchen,nachts aufstehen,unruhig,usw…)allgem.Gesundheitszustand,Sport,usw.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

Das kann alles Mögliche sein. Zum Arzt zu gehen wäre schon mal nicht das Schlechteste.

Er sagt als er jünger war, hatte er das Problem nicht so. Sein
Vater ist ähnlich.

Wie wird in der Familie denn gegessen? Esst ihr viel Fleisch, Fertiggerichte, viele Produkte aus Weißmehl, etc.?

Falls ja, dann probiert es doch zunächst einmal mit einer Ernährungsumstellung: Fleisch nur noch ein oder zwei Mal pro Woche, Vollkornbrot statt Graubrot, dafür mehr Obst und Gemüse auf den Speiseplan.

Gesunde Ernährung ist zwar kein Allheilmittel, aber ein bisschen was bewirkt sie schon. Wichtig dabei ist allerdings, dass man sich nicht dazu zwingt, etwas zu essen, was man nicht mag („ich muss jetzt einen Salat essen, weil der so gesund ist“), sondern dass man eine gesunde Alternative für weniger gesunde Nahrungsmittel findet. („Ich esse nun ein paar Weintrauben anstatt ein paar Gummibärchen.“) Also ohne Zwang. Dann hält man das auch durch.

Ich dachte mir, ich schreibe das mal mit der Ernährung, weil sich so viele Leute falsch ernähren, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass ich damit richtig liege :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi!!!
Schnarcht er NAchts und hat Atemaussetzer??
Müdigkeit ist auch ein Symptom für eine Schilddrüsenfehlfunktion.
Ab zum Arzt mit ihm, mal durchchecken lassen!
Gute Besserung wünscht
Bicy

Hallo,
in diese Richtung will ich auch anregen etwas zu tun.
Ein Schritt waere, bekommt er ueberhaupt Fuenf am Tag?
Im naechsten Schritt viele Vitamine zufuehren, einen hohen Anteil roher Nahrung. Allgemein sollen wir Vitamin B1 Mangel haben, dagegen Weissmehl und Zucker reduzieren und Vollkorn erhoehen, evtl ab und zu Rohgetreide essen.
Selbstverstaendlich koennen auch schwerwiegende Erkrankungen Ursache sein, der Arztbesuch ist auch eine passende Idee. Ebenso koennte es eine Giftbelastung sein, neuer Teppichboden, oder auch nur ungenuegende Schlafmoeglichkeit, zu warm, zu trocken, schlechte Matraze.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche
Gruss Helmut

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Am besten zum Arzt, Symptome schildern, grosses Blutbild und EKG machen lassen.

Ständige Müdigkeit kann viele Ursachen haben:
Schilddrüse, Burn out, Durchblutungsstörung, Streß, Eisen- Vitaminmangel, Atemaussetzer beim Schlafen, unruhiger Schlaf durch falsche Matratze, falsche Zimmertemeratur, oder eben „einfach nur“ Winterblues. Es gibt viele Möglichkeiten …

Ein guter Hausarzt wird den Göttergatten komplett durchchecken und ggfs. zum Facharzt überweisen, manchmal hilft auch schon eine Umstellung der Ernährung. Es muss also gar nicht immer etwas Schlimmeres dahinterstecken.

Zum Arzt würd ich Deine bessere Hälfte aber sicherheitshalber auf jeden Fall mal schicken - ab einem gewissen Alter :wink: übernimmt die Krankenkasse ja ohnehin einen jährlichen Routinecheck und ein Hausarzt kann den auch ausweiten.

Viele Grüße

Lara