ständige Muskelverhärtung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe nach sportlicher Betätigung eine langanhaltende Verhärtung, Muskelverkürzung bzw Muskelkater zumeist im Ober/Unterschenkelbereich.Dies hält manchmal bis zu einer Woche an. Da ich mehrmals wöchentlich Sport (Fussball) treibe, sofern es möglich ist, kann es nicht an fehlender Fitness liegen. Was kann man dagegen tun? Habe schon einiges ausprobiert. Darunter viel dehnen, basische Ernährung, auslaufen nach dem Sport, Massagen. All das hat mir jedoch nicht weitergeholfen. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Max

Hallo Max

Grundsätzlich ist bei viel sport zu bedenken das der Muskel ca. 2 Tage benötigt um sich vollständig zu regenerieren. Spezifisches Muskeltraining solltest du also maximal jeden 2 Tag machen.
Die Regeneration mit der deine Muskeln schwirigkeiten zu haben scheinen kann mit einigen mitteln beschleunigt werden. Ich denke das Dehnen und die Massagen sind sicherlich Punkte welche die regenerationszeit günstig beeinflussen. Das mit der „Basischen Ernährung“ sagt mir allerdings nicht sehr viel. Wenn ich das allerdings auf Wikipedia nachschlage fällt mir ein Satz auf der mich ins stutzen bringt:„Von der wissenschaftlichen Medizin und Ernährungswissenschaftlern wird diese Ernährungsweise nicht als therapeutisch wirksam eingestuft.“
Grundsätzlich denke ich aber das du da vileicht mal etwas anderes ausprobieren könntest da sowiso jeder Mensch wieder etwas anders auf Nahrung reagieren kann.

Was die Regeneration ebenfalls günstig beeinflusst ist Wärme, diese kann in Form einer wärmenden Salbe oder einem heissen Bad zugeführt werden.
Es gibt auch spezielle Trinkmischungen welche auf regeneration spezialisiert sind. Diese sollten glaube ich ca. 2/3 Kohlenhydrate und 1/3 Proteine beinhalten und bis ca. eine halbe Stunde nach dem Training eingenommen werden.

Solltest du aber Weiterhin Probleme haben empfehle ich dir einmal einen Sportarzt oder Ernährungsberater aufzusuchen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin Leistungssportler und sehr interressiert was sich im Körper abspielt und wie er funktioniert, verfüge aber sicherlich nicht über das fundierte Wissen eines Arztes.

Hoffe das hilft… Mit freundlichem Gruss
Thomas

hallo max
mir kommen da allerlei Möglichkeiten in Sinn.
kannst du bitte noch sagen, ob es immer die gleiche Seite ist? du schreibst zumeist, heisst das, dass die Verhärtung nicht immer am gleichen Ort auftritt. wenn ja wo noch?

Gib mir Bescheid, dann kann ich dir gezielte Tipps geben

LG

Sheraja

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Empfehlung hinsichtlich Wärme werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Eine spezielle Trinkmischung wende ich momentan schon an, warte allerdings noch auf einen Effekt:wink: Sie heißt Basica und wurde mir von einem Physio empfohlen.

Liebe Grüße
Max

Hallo,

danke erstmal dass du dich meinem Problem annimmst.
Also wie schon gesagt am meisten betroffen sind Ober- und Unterschenkel. Die Seite spielt dabei keine Rolle, es tritt sowohl links als auch rechts auf. Wenn ich jedoch vermehrt Schusstraining mache treten die Probleme natürlich mehr links auf, da Linksfuss.
Desweiteren sind vorallem die Muskelansätze im Beckenbereich betroffen. Sowohl Richtung Wirbelsäule als auch Oberschenkel.
Für mich verwunderlich ist auf jedenfall der Aspekt, dass die Probleme sozusagen „wandern“, sprich das es eine Woche der linke Oberschenkel ist, die Woche drauf die rechte Leiste, dann weiter zum Becken usw…
Daher ist es für mich z.B. schwer durch gezielte Kräftigung der Muskeln eine Besserung zu erlangen.

Liebe Grüße
Max

Hat sich Ihre Muskelverhärtung in der Zwsichenzeit gebessert? Haben Sie eine Ursache für diese Schmerzen und Verhärtung gefunden?