Ständiger Druckabfall im Heizkreislauf

Hallo,
in unserem haus beobachte ich regelmäßig das der Druck im heizkreislauf abfällt. Wenn er so bei 1 bar steht (Abfall innerhalb 1-2 Wochen), dann fülle ich Wasser nach bis er wieder bei 1,8-1,9 bar steht.
Wir haben einen 20 Jahre alten Buderus Heizölkessel mit Elco Brenner.
Liegt der Druckabfall an dem roten Gefäß wo hinten an der Heizung hängt ?

Wir heizen außer mit Heizöl zusätzlich mit Holz in unserem Kachelofen, somit sind die Heizkörper im Haus weitgehend aus. Trotzdem scheint mir der Ölverbrauch etwas hoch zu sein, kann dies am ständigen Druckabfall liegen ?

Wenn es an diesem Ausdehnungsgefäß liegt, kann man das selber austauschen oder muss da der Fachmann ran ?

Zur Ölstandskontrolle will ich eine mechanische Tankuhr einbauen. Wir haben zwei Öltanks die miteinander verbunden sind. Ist es nun egal an welchem ich die Tankuhr einbaue ?

Ich weiß es sind viele Fragen, deshaln danke ich schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Achim

Hallo,
in unserem haus beobachte ich regelmäßig das der Druck im
heizkreislauf abfällt. Wenn er so bei 1 bar steht (Abfall
innerhalb 1-2 Wochen), dann fülle ich Wasser nach bis er
wieder bei 1,8-1,9 bar steht.
Wir haben einen 20 Jahre alten Buderus Heizölkessel mit Elco
Brenner.
Liegt der Druckabfall an dem roten Gefäß wo hinten an der
Heizung hängt ?

Ist möglich, muss man drucklos machen und dann den Vordruck kontrollieren und ob Wasser aus dem Ventil kommt.

Wir heizen außer mit Heizöl zusätzlich mit Holz in unserem
Kachelofen, somit sind die Heizkörper im Haus weitgehend aus.
Trotzdem scheint mir der Ölverbrauch etwas hoch zu sein, kann
dies am ständigen Druckabfall liegen ?

Eigentlich nicht.

Wenn es an diesem Ausdehnungsgefäß liegt, kann man das selber
austauschen oder muss da der Fachmann ran ?

Muss nicht, wäre aber zu empfehlen, die Dinger können schweineschwer sein wenn sie voll Wasser sind und das in Verbindung mit der Schwerkraft…
Mit handwerklichen Geschick kann man das evtl. selber machen. Aber beio dem Alter der Anlage gehe ich davon aus das kein Kappenventil eingebaut ist und das könnte ein Fachmann nachrüsten beim MAG-Tausch dann ist ein erneuter Tausch wesentlich einfacher.

Zur Ölstandskontrolle will ich eine mechanische Tankuhr
einbauen. Wir haben zwei Öltanks die miteinander verbunden
sind. Ist es nun egal an welchem ich die Tankuhr einbaue ?

Das wird ich lassen, denn wenn du da was verkehrt machst, kann es zu einem Umweltschaden durch austretendes Öl kommen und dafür haftet der Anlagenbetreiber. Ganz heftig wenn man selber dran rumgeschraubt hat. Möglich das je nach Ölleitungssystem noch andere Umbauarbeiten erforderlich sind bevor ein Zähler eingewbaur werden kann.
Wenn die Einstelldaten des Brenners bekannt sind, kann aber auch ein Betriebststundenzähler installiert werden und danach kann der Ölverbrauch ermittelt werden.

Ich weiß es sind viele Fragen, deshaln danke ich schon mal für
eure Hilfe.

Bitte schön:smile:
Gruß
Nelsont

Gruß
Achim

Wenn das Ausdehnungsgefäß über 10 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, das der Vordruck nicht mehr ausreichend ist…Zur Sicherheit Gefäß von Fachfirma erneuern lassen…Kappenventil (14€9 nur sinnvoll wenn der Entleerungsaufwand sehr hoch ist…(keine Strangabsperrungen vorhanden)…Gefässe sind Verschleißteile, deswegen auch nicht so teuer…Reflex AG’s sind günstiger als Kaldewei!..zB. Reflex 25/1,5 ~ 19€ netto.
Nachfüllen mit Stickstoff bringt meistens nichts…ist auch zu teuer!
Ein AG ist eine Sicherheitseinrichtung und sollte schnellstmöglich getauscht werden!
Ein Ölmehrverbrauch ist auf das defekte AG nicht zurückzuführen.

Ein mechanischer Tankanzeiger mit Schwimmer, kann montiert werden, wenn in einem Tank eine Montagemöglichkeit vorgegeben ist!
Bei mehrtankanlagen reicht ein Tankanzeiger, da in allen Tanks normalerweise die gleiche Menge ist…(hydrostatischer Druckausgleich)
Sollte keine Montagemöglichkeit vorhanden sein, kann der Fachunternehmer nachträglich in einen kunststofftank einen „Tankspion“ einbauen. Bei Einbau durch einen Fachbetrieb übernimmt der Hersteller die Garantie bei Schäden die dadurch entstehen können!

mfG (mal frech grinzzzt)

JT