Hallo zusammen,
wir haben ein Haus mit drei Etagen, das zentral beheizt wird. Seit längerer Zeit funktionieren die beiden Heizkörper im 1. OG nicht. Und keiner (auch versierte Fachleute) haben eine Idee, woran es liegen könnte. Das restliche Haus wird ordnungsgemäß und zufriedenstellend mit warmen Wasser über den Heizkreislauf versorgt.
Der Heizkreislauf ist so aufgebaut, dass die beiden nicht funktionierenden Körper am Ende eines Stranges liegen, d.h. von ihnen würde das abgekühlte Wasser wieder direkt zur Heizung zurücklaufen.
Die Körper im DG (also darüber) sind nachträglich montiert worden und werden über eine anders verlaufende Steigleitung versorgt. Hier gibt es also keinen Zusammenhang.
Nun habe ich mir gedacht, dass das Zuflussrohr zu den beiden Körpern einfach verstopft sein könnte.
Gerade habe ich aber mal ganz viel Wasser (ca. jeweils einen Liter) aus beiden Körpern über die Entlüftung ablaufen lassen und musste feststellen, dass es läuft und läuft und läuft. Meine Logik sagt mir, dass ein verstopftes Rohr binnen kurzer Zeit auch einen Druckabfall mit sich bringen müsste. (?)
Hat hier vielleicht jemand eine freundliche Idee, die uns wieder Wärme in die Bude bringen könnte?
Danke vorab und frohes Fest!
Stefan