Zwei Körper des Heizungssystems funktionieren nicht

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus mit drei Etagen, das zentral beheizt wird. Seit längerer Zeit funktionieren die beiden Heizkörper im 1. OG nicht. Und keiner (auch versierte Fachleute) haben eine Idee, woran es liegen könnte. Das restliche Haus wird ordnungsgemäß und zufriedenstellend mit warmen Wasser über den Heizkreislauf versorgt.

Der Heizkreislauf ist so aufgebaut, dass die beiden nicht funktionierenden Körper am Ende eines Stranges liegen, d.h. von ihnen würde das abgekühlte Wasser wieder direkt zur Heizung zurücklaufen.

Die Körper im DG (also darüber) sind nachträglich montiert worden und werden über eine anders verlaufende Steigleitung versorgt. Hier gibt es also keinen Zusammenhang.

Nun habe ich mir gedacht, dass das Zuflussrohr zu den beiden Körpern einfach verstopft sein könnte.

Gerade habe ich aber mal ganz viel Wasser (ca. jeweils einen Liter) aus beiden Körpern über die Entlüftung ablaufen lassen und musste feststellen, dass es läuft und läuft und läuft. Meine Logik sagt mir, dass ein verstopftes Rohr binnen kurzer Zeit auch einen Druckabfall mit sich bringen müsste. (?)

Hat hier vielleicht jemand eine freundliche Idee, die uns wieder Wärme  in die Bude bringen könnte?

Danke vorab und frohes Fest!

Stefan

Hallo!

Heizkörperventil ist geprüft und OK ? Thermostatkopf ab und den Stellstift auf Gängigkeit prüfen. Leichte Schläge mit Hammer seitlich an das Ventilunterteil(am Rohr).
Rücklaufventil ist offen ?

Drehe mal den Rücklauf zu, dann neu entlüften, gehts nicht, dann ist Vorlauf versperrt.
Geht es, dann ist der Rücklauf wohl versperrt.

Das abgekühlte Wasser läuft von jedem einzelnen Heizkörper zurück zum Kessel, denn sie sind parallel an den Vor- und Rücklaufsträngen dran.

Fachleute konnten nichts finden ?
Was immer geht, ist neue Zuleitung in Höhe Sockelleiste aus einem funktionierenden Nachbarraum.

mfG
duck313

Danke duck313,

Ratschläge der ersten beiden Absätze habe ich schon alle überprüft. Alle ok.

Es handelt sich auch um Probleme bei zwei Körpern in getrennten und benachbarten Räumen.

Eine neue Leitung zu legen ist bei uns ein Superaufwand. Das geht dann quer durch das geflieste Bad usw. und so fort. Ungern.

Danke und Grüße

Stefan

Moin!
Möglicherweise ein „Luftsack“ im gemeinsamen Vor- oder Rücklauf! Eine der beiden Leitungen könnte irgendwo nach oben „springen“ und an anderer Stelle wieder hinunter. Sammelt sich in diesem höher gelegenem Leitungsstück Luft, zirkuliert auch nichts. Wasser unter Druck kommt trotzdem an den Luftschrauben an. Dann müsste man evtl. mal „Zwangsentlüften“. Das allerdings sollte die Fachfirma machen.

Moin Walter,

danke auch dir für die Antwort!

Wir haben schon mal das Wasser komplett aus dem gesamten Heizungskreislauf ablaufen lassen. Ist das Zwangsentlüften? Geht dann einem Luftsack die Luft aus?

Meinst du mit „nach oben springen“ dass die Rohre zunächst nach oben verlaufen über den Körper hinaus und dann wieder nach unten zum Körper abknicken?

Grüße

Stefan

Da wird wohl Hydraulischer Murks gemacht worden sein. Im Zweifel müssen da jeweils zwei Wilo Geniax- Pumpen eingebaut werden.

Moin!

Wir haben schon mal das Wasser komplett aus dem gesamten
Heizungskreislauf ablaufen lassen. Ist das Zwangsentlüften?
Geht dann einem Luftsack die Luft aus?

Nein! Aber wenn solche Leitungsstücke vorher liefen, weil keine Luft drin war, hat man nach dem Wiederbefüllen tatsächlich an solchen Stellen oftmals Luftprobleme

Meinst du mit „nach oben springen“ dass die Rohre zunächst
nach oben verlaufen über den Körper hinaus und dann wieder
nach unten zum Körper abknicken?

Ganz genau so etwas! Und lassen sich solche Leitungen nicht über Luftschrauben oder automatische Entlüftungseinrichtungen entlüften, muß man die Luft zwingen, zu weichen.
Wie das geht, läßt sich allerdings nicht in ein paar Sätzen beschreiben…
Frohes Fest!
Walter

Hallo,

wenn ich solche Fälle bekomme ist meistens vorher eine HKPumpe gewechselt worden diese Pumpe regelt herunter und Hydraulisch werden dann hintere heizkörper abgeschnitten. Ebenso währe es auch denkbar dass es ein Einrohrsystem ist, und durch den langsameren durchfluß werden die Vorderen und die anderen stränge noch warm, aber der druck verliert sich im System und die zwei Heizkörper die am weitesten weg sind bekommen nichts mehr ab.
Nun zur Abhilfe, versuche mal die Leistung der Pumpe zu erhöhen, oder den durchluß der anderen stränge einzudrosseln, und teste dann mal.
viel glück

Grüße und einen guten rutsch , wolle

Hallo,
ich bin zwar Heizungs-Experte, aber für die wirtschaftlioch günstigeren Wärmewellenheizungen auf Infrarotwärmebasis.

Die hochkomplexe und anfällige Heizungstechnik auf thermodynamischer Basis ist zu teuer und nur von Experten reparierbar.

Deshalb empfehle ich Ihnen für Ihr aktuelles Heizungsproblem einen Heizungsfachmann mit einem hydraulischen Abgleich / Wartungsauftrag zu kontaktieren.

Viele Erfolg
Jürgen
Buchempfehlung: Optimal Energie sparen beim Bauen, Sanieren und Wohnen