Ständiges Knaxen bei stärkerer Bewegung

Liebe wer-weiß-was-Experten,

ich mache seit einiger Zeit ein paar Übungen, um mich ein wenig in Form zu bringen. Nun…, mir kommt es so vor, als ob das „Knaxen“ in letzter Zeit öfter und lautstärker bei intensiveren Bewegungen eintritt.

Ich habe gehört, dass solche Laute, wenn sie ohne Schmerzen erfolgen, ungefährlich seien - trotzdem hört es sich teilweise nicht mehr all zu natürlich an.

Gibt es einen gewissen Stoff(Vitamine, etc.) den ich meinen Körper zuführen sollte, um solche Laute zu unterbinden?? Oder sind sie, sogar auf Dauer, so unbedenklich, dass ich mir des Weiteren keine Gedanken machen sollte?
Ich bin erst 16 - ist also meine Gelenkschmiere noch nicht ausgereift genug, um mich solchen intensiveren Bewegungen auszusetzen?

Danke schon mal im Voraus,

lg Sepp

Hallo Sepp,

ich mache seit einiger Zeit ein paar Übungen, um mich ein
wenig in Form zu bringen.

lobenswert - wenn Du sich richtig machst

Nun…, mir kommt es so vor, als ob

das „Knaxen“ in letzter Zeit öfter und lautstärker bei
intensiveren Bewegungen eintritt.

schade, dass Du nicht hören kannst, wie sich meine Schultern anhören, wenn ich sie „rolle“. Anwesende Adnere können das quer durch den Raum hören

Ich habe gehört, dass solche Laute, wenn sie ohne Schmerzen
erfolgen, ungefährlich seien - trotzdem hört es sich teilweise
nicht mehr all zu natürlich an.

was Du im Idealfall hörst, ist die Entspannung von Muskelverspannungen. Das ist völlig natürlich

Gibt es einen gewissen Stoff(Vitamine, etc.) den ich meinen
Körper zuführen sollte, um solche Laute zu unterbinden?? Oder
sind sie, sogar auf Dauer, so unbedenklich, dass ich mir des
Weiteren keine Gedanken machen sollte?

Du bist solche Laute schlicht von Deiner Umwelt nicht gewöhnt, weil zuviele Menschen keine Ahnung haben, wie sie gezielt Verspannungen lösen können.
Manche beneidenswerte Zeitgenossen mögen auch so locker sein, dass sie sich nicht verspannen. Dann knackst natürlich nichts.

Ich bin erst 16 - ist also meine Gelenkschmiere noch nicht
ausgereift genug, um mich solchen intensiveren Bewegungen
auszusetzen?

da wir nicht wissen, welcher Art von intensiven Bewegungen Du Deine Gelenke aussetzt, solltest Du zur Vorsicht mal einen Sportarzt oder Orthopäden „drüberhören“ lassen.
Fachleute wissen, was gut und was schädlich ist.

viele grüße
Geli

…hierbei handelt es sich hauptsächlich um Liegestütze. Vielen Dank für den Tipp - aber ich glaube ein Arztbesuch wird noch nicht notwendig sein.

lg Sepp

Was bedeutet ‚stärkere Bewegung‘ bei Dir?
Hi Sepp,

ich mache seit einiger Zeit ein paar Übungen, um mich ein wenig in Form zu bringen. Nun…, mir kommt es so vor, als ob das „Knaxen“ in letzter Zeit öfter und lautstärker bei intensiveren Bewegungen eintritt.

Machst Du dich vorher so ungefähr 10 Minuten „warm“?
Hast Du eventuell Übergewicht, sodass Deine Gelenke mit z.B. Liegestützen übermäßig stark belastet werden könnten?

Ich bin erst 16 - ist also meine Gelenkschmiere noch nicht ausgereift genug, um mich solchen intensiveren Bewegungen auszusetzen?

Was bedeutet „intensivere Bewegungen“ genau bei Dir?

Viele Grüße, Sonja

Tag Sonja,

Machst Du dich vorher so ungefähr 10 Minuten „warm“?

Nein, manche meinen es müsse nicht sein; manche sind der Ansicht man sollte keineswegs darauf verzichten. Was haltest du davon? Könnte das helfen?

Hast Du eventuell Übergewicht, sodass Deine Gelenke mit z.B.
Liegestützen übermäßig stark belastet werden könnten?

Nein habe ich nicht. Aber ich versuche die Liegestütze so anstrengend und auslaugend wie möglich zu gestalten - sodurch möchte ich einen höheren Trainingseffekt erzielen und meine Ausdauer erweitern.

Was bedeutet „intensivere Bewegungen“ genau bei Dir?

…-Liegestütze-… und erweiterte Formen dieser.

Viele Grüße, Sepp…