Hallo zusammen,
ich frage mich nun schon seit einiger Zeit ob es möglich ist bei jemandem direkt erkennen zu können wie stark derjenige ist. Ich meine es gibt ja immerhin Leute, denen man es überhaupt nicht ansieht, dass sie in Wirklichkeit ziemliche Kräfte aufbringen können. Im Gegensatz dazu gibt es widerum auch welche, die zwar z.B. dicke Arme haben, aber eigentlich gar nicht mal so stark sind.
Gibt es noch andere Kriterien (außer evtl. den Armen bzw. dem Bizeps) nach denen man urteilen kann?
Und wenn man es nicht unterscheiden kann, wie muss man trainieren, damit man stark ist ohne danach auszusehen und wie muss man trainieren, damit man stark aussieht, aber es nicht ist?
Bin gespannt auf Antworten.
ich wüsste nicht, wie man so was nur durch Anschauen erkennen könnte.
Als ich noch diverse Kampfkünste praktizierte, haben wir beim Aufwärmen sog. Bodenkampf geübt. Das kann man mit kultiviertem Raufen übersetzen.
Da hatte ich Typen dabei, die wie Tiere aussahen und nicht bezwingbar schienen, die aber schnell rund gemacht werden konnten.
Andere, eher drahtige Typen die eher unscheinbar aussahen, waren schier unbezwingbar.
Da spielten zwar auch Faktoren wie Schnelligkeit eine Rolle, aber wenn man man bei den Typen der zweiten Ordnung mal in der Mangel war, gabs kein Entkommen, bei den Musklemännern kam ich regelmäßig wieder raus.
Als ich noch diverse Kampfkünste praktizierte, haben wir beim
Aufwärmen sog. Bodenkampf geübt.
Neben den Eigenschaften die hier schon aufgezählt wurden (wenn Stärke denn die Überlegenheit im Zweikampf ist) fand ich, dass es auch, oder v.a., die Zähigkeit ist gut einstecken zu können. Und die ist eher psychisch, also nicht ‚ansehbar‘. Und nach meiner Erfahrung sind gerade die Protein-Babys (wandelnde bzw. trainierte Muskelgebirge) nicht zäh in diesem Sinne.
Was verstehst du unter Stärke?
Ich verstehe darunter eine bestimmte Tätigung mit der ganzen Kraft die man hat auszuführen.
z.B beim Kugelstoßen die Kugel möglichst weit zu stoßen.
Lässt man hierbei einen Bodybuildeer gegen einen Speziell trainierten Kugelstoßer antreten hat er keine Chance(bei gleicher Muskelmasse)(wenn man die TEchnik mal außen vor lässt)
Nun, woran liegt das?
Der Bodybuilder trainiert in einen speziellen Hypertrophiebereich(10-15 Wdh.).
Der Kugelstoßer dagegen trainiert für seine Wettkampfvorbereitung und auch periodisiert für MAximalkraft. Er drückt ein Gewicht, mit dem er nur 1 Wiederholung schafft. Mit der Zeit kann er dieses Gewicht immer mehr steigern ohne einen tatsächlichen Zuwachs von Muskeln. Das nennt man neuronale Anpassung, dem Bodybuilder ist es womöglich nur möglich 60% seiner Muskeln gleichzeitig kontrahieren zu lassen, dem Kugelstoßer villeicht zu 85%(je nacht Entwicklungsstand).
Also er hat bei zb gleicher Muskelmasse mehr Kraft.