Stärker werden

Hallo,

oft werden ja hier Fragen gestellt,wie man dickere Muskeln bekommt etc. also das Ziel ist ja bei den meisten,das man einen schönen,durchtrainierten Körper hat.

Ich habe zwar gelesen,dass es zwei Trainings"ziele" gibt: Einmal dickere Muskeln und das andere war die wirklich Stärke oder auch die Ausdauer der Muskeln erhöhen,wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mir damals aus dem Sportforum hier,eine Antwort von jemanden herausgepickt und bin dem einfach mal nachgegangen. Dieser Trainingsplan zielt aber darauf ab,die Muskeln dicker werden zu lassen (War jedenfalls das Thema). Kann mir jemand Tipps geben wie ich diesen Plan hier umstellen kann oder mir einen anderen Plan empfehlen,sodass ich meine Armmuskeln stärker bzw. ausdauernder machen kann? Also hauptsächlich Armbereich (Unterarm,Oberarm-> Kann man überhaupt andere Muskeln auf Ausdauer noch trainieren?),um was anderes dreht es sich hier nicht. Muss ich einfach anstatt 3 á 10 Durchgänge mit der Hantel, 3 á 11+ machen? oder mehr Durchgänge? Schwerere Gewichte? Kann mir jemand was dazu erzählen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich poste nochmal diesen Plan der hier gepostet wurde:

mach ein knackiges, ganzheitliches training, dass die
wichtigsten muskeln einschliesst. jeden 2. tag 45 min. wenn du
dann merkst, dass du mehr willst, kannst du ja immer noch ins
studio gehen.

hier die einfachsten übungen:

brust, rücken, bizeps, trizeps, bauch, beine.

brust: liegestütz: wenn die richtigen liegstütz zu schwer sind,
dann nicht die fussspitzen auf den boden sondern die knie, dann
wirds leichter (und was weiches unterlegen). ziel ist 3 x 10
liegestütz.

rücken: einfach auf den bauch legen, dann rechten arm und linkes
bein ein paar zentimeter vom boden heben, langsam bis 10 zählen,
langsam runter, dann das gleiche mit linkem arm und rechtem
bein. das ganze 3 mal wiederholen.

bizeps: nimm von deinen hanteln das gewicht, das du gut 10 mal
langsam heben kannst aber doch auch eine anstrengung spürst.
beide arme gleichzeitig. und wirklich langsam hoch bis auf
brusthöhe und langsam wieder runter. hoch aus- runter einatmen.
auch das 3 x 10. langsam.

trizeps: die einfachste version: setzt dich auf dein bett oder
sofa. die füsse etwas weiter weg. dann stütz du die hände auf
die sitzfläche direkt neben deinen hüften. dann schiebst du
deinen hintern nach vorne, sozusagen in die luft und lässt
deinen oberkörper runter bis du mit dem po fast den boden
berührst und drückst dich nun wieder hoch. auch das 3 x 10
wiederholungen.

bauch: leg dich auf den rücken, zieh die beine an, also die
versen zum po. die hände legst du an deine schläfen. dann
versuchst du einfach dein kinn so weit wie möglich nach oben zu
heben, aber nur deine schultern heben sich vom boden ab, die
lendenwirbel bleiben da wo sie sind. auch hier 3 x 10 langsame
wiederholungen.

beine: kniebeugen: nimm deine beiden 5kg hanteln. stell dich
gerade hin, füsse leicht auseinander. schau geradeaus. und jetzt
ganz wichtig. schieb jetzt einfach deinen po nach hinten, so
gehst du ja automatisch in die knie. geh nur soweit runter bis
du einen rechten winkel im kniegelenk erreicht hast, nur soweit.
und auch wichtig, geh vor allem mit dem po nach hinten. deine
knie dürfen nicht über deine fussspitzen rausschauen, verstehst
du, wie ich meine? schau immer gerade aus und halte deinen
rücken gerade. auch hier 3 x 10 langsame wiederholungen. beim in
die knie gehen einatmen, beim hochkommen ausatmen.

zwischen den wiederholungen immer eine minute pause. nie
überanstrengen. wenn irgendwas weh tut, aufhören. wenn du im
moment kreislauf- oder gelenkprobleme hast, dann immer zuerst
zum arzt.

wenn du fragen hast, sag bescheid, viel spass!

Ich mache das jetzt alle 2 Tage und nur das,ist das eigentlich so optimal oder sollte man irgendwie zwischen 2 Plänen hin und her wechseln? Oder ist das egal?

Hallo,

im Grunde genommen gibt es drei „Kraftarten“: Maximalkraft (maximale Leistungsfähigkeit eines Muskels), Kraftausdauer (die Fähigkeit, eine gewisse Kraft über einen längeren Zeitraum aufzubringen) und Schnellkraft (die Fähigkeit, die maximale Leistung eines Muskels quasi explosiv zu entfalten).
Männer trainieren generell eher die Maximalkraft, da dieses Training darauf ausgelegt ist, die Größe des Muskels zu steigern, während Frauen normalerweise schlanke, straffe Muskeln bevorzugen und damit auf das so genannte Kraftausdauertraining zurückgreifen. Im Grunde genommen kann man jeden Muskel auf die eine oder auf die andere Art trainieren, je nachdem, welche Ergebnisse man erzielen möchte. Entscheidend sind sowohl Häufigkeit als auch Intensität der ausgeführten Übungen. Faustregel: Wenige Wiederholungen, dafür intensiver: Maximalkraft. Häufige Wiederholungen in einem Satz: Kraftausdauer.

Generell empfehle ich dir also, eher leichtere (sprich: für dich weniger anstrengende) Übungen auszuführen, diese dafür dann (beispielsweise) statt 10x 15-mal auszuführen, sodass deine Muskeln nicht aufgrund der Intensität, sondern wegen der ständigen Wiederholung der Belastung ermüden.

So kann man so gut wie jede Übung im Sinne seiner Trainingsziele verändern.

Grüße,
Trinity

statt 10x 15-mal auszuführen, sodass
deine Muskeln nicht aufgrund der Intensität, sondern wegen der
ständigen Wiederholung der Belastung ermüden.

Ok,das hilft mir schon mal weiter. Aber noch ne Zusatzfrage. Ab irgendeinem Zeitpunkt müsste ich ja die Gewichtsmasse erhöhen,bloß wann? Wann weiß ich,welche Zeitpunkt dafür der richtige ist? Wenn es jetzt übertrieben gesagt,Stunden dauert bis mein Muskel ermüdet?

Ist diese Trainingsmethode nicht schonender für die Gelenke?

Und noch eine Frage: Also hat die dicke der Muskeln garnichts über die Kraft auszusagen,sprich jemand mit dickeren Muskeln muss nicht unbedingt stärker sein als jemand mit dünneren Muskeln (Der das trainiert hat)

Danke für deine schnelle Antwort erst einmal!

Servus Keozor !

Ok,das hilft mir schon mal weiter. Aber noch ne Zusatzfrage.
Ab irgendeinem Zeitpunkt müsste ich ja die Gewichtsmasse
erhöhen,bloß wann? Wann weiß ich,welche Zeitpunkt dafür der
richtige ist? Wenn es jetzt übertrieben gesagt,Stunden dauert
bis mein Muskel ermüdet?

Wenn Du statt der empfohlenen 15 Mal das Gewicht z.B. 20 Mal bewegen kannst, ist es zu leicht. Du musst dann das Gewicht so erhöhen, dass Du Deine 15 Wiederholungen schaffst, vielleicht auch 16, aber dann muss Schluss sein. D.h. Du merkst, dass Du eine weitere Wiederholung nur dadurch schaffen würdest, dass Du die Bewegung abfälschst.

Ist diese Trainingsmethode nicht schonender für die Gelenke?

Natürlich ist eine Bewegung mit weniger Anstrengung schonender für die Gelenke, das heißt aber nicht, dass eine Bewegung mit mehr Anstrengung das Gelenk sofort schädigt (vorausgesetzt, Du führst die Übung sauber und ohne Abfälschen aus).

Und noch eine Frage: Also hat die dicke der Muskeln garnichts
über die Kraft auszusagen,sprich jemand mit dickeren Muskeln
muss nicht unbedingt stärker sein als jemand mit dünneren
Muskeln (Der das trainiert hat)

Generell kann man schon sagen, dass derjenige mit „dickeren Muskeln“ (=mehr Muskelmasse) auch mehr Kraft hat. Allerdings spielen hier viele Faktoren eine Rolle.
Wie würdes Du „Kraft haben“ und „stärker sein“ definieren? Wie schon mal gesagt, unterscheidet man ja zwischen Schnell-Kraft, Kraft-Ausdauer und Maximal-Kraft. Dazu kommen noch Technik-Aspekte.
Wenn es Dir nur darum geht, ein Gewicht (ein Stück Eisenbahnschiene) irgendwie anzuheben, ist der mit mehr Masse - soferne er entsprechend beweglich ist - im Vorteil.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

eine kleine Ergänzung zu Helmuts (absolut richtigen =P ) Ausführungen: Auch hier gilt im Grunde genommen ein Stück weit der Satz „Höre auf deinen Körper und tu, was du für richtig hältst“. Nach einigen Wochen/Monaten wirst du feststellen, dass du auch beim Kraftausdauertraining durchaus Fortschritte bei der Möglichkeit sowohl der Intensivierung, als auch der Häufigkeit der Wiederholungen verspürst. An dieser Stelle könntest du a) einfach künftig deine Sätze verlängern, oder b) das Gewicht vergrößern. Du siehst also, generell ist jedes Training eine Frage des persönlichen Empfindens mit gewissen Richtlinien. Probier einfach ein paar Gewichte aus, oder lass dich gegebenenfalls im Fitnessstudio deiner Wahl beraten. Falls du nicht nur daheim trainieren willst, ist ein preiswertes Studio sicherlich eine gute Möglichkeit, den Einstieg zu finden…

Grüße!
Trinity

Danke für die Antworten!

Hallo,

Da ich noch nicht so lange dabei bin habe ich die diskussion wohl verpasst… :frowning:

aber ich hab da noch was ganz spezielles für wenns dir um Maximalkraft und Ausdauer im selben Maße zu Trainieren geht.

Nämlich HST:

http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&t…

Leicht kompliziertes System aber sehr effektiv.

ich hoffe ich konnte (auch leicht zu spät :wink: ) noch helfen.

Simon