Hallo zusammen!
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Übungen ich meine innere Oberschenkelmuskulatur stärken kann? Bzw irgendwelche Adressen im www, wo entsprechende Übungen beschrieben werden?
Hintergrund: Bestehendes Patellaspitzensyndrom, laut Orthopädin liegt das eben an der zu schwach ausgebildeten inneren Oberschenkelmuskulatur (zumindest im Vergleich zur vorderen und äußeren).
Mir ist klar, dass ich einfach ins Fitnessstudio gehen könnte und dort mit Anleitung die entsprechenden Maschinen nutzen könnte; das wäre mir allerdings einfach zu teuer, von daher bräuchte ich Übungen, die ich daheim ohne große Maschinerie durchführen kann.
Danke schon mal,
Andi…
Hintergrund: Bestehendes Patellaspitzensyndrom, laut
Orthopädin liegt das eben an der zu schwach ausgebildeten
inneren Oberschenkelmuskulatur (zumindest im Vergleich zur
vorderen und äußeren).
Hi,
da scheint sie sich ungenau ausgedrückt zu haben oder du hast das falsch verstanden.
Nicht die innere OS-Muskulatur, das wären die Adduktoren.
Bei der Patellageschichte ist der Quadrizeps betroffen und hier wohl der innere der drei Köpfe, die vom OS über die Patella laufen (der vierte Kopf läuft zusätzlich noch übers Hüftgelenk).
Schau hier mal rein, vielleicht findest du eine Übung dazu (ich hab nur den Link gesucht, aber die Seite nicht genau angschaut)
Gruß
Michl
Hallo Andi,
Übungen zur Kräftigung der inneren Oberschenkelmuskulatur sind z.B., einen Widerstand zwischen den Oberschenkel zusammen zu pressen. Schau mal auf dieser Seite die beiden Übungen zur „Transverse Adduction“ an:
http://www.exrx.net/Articulations/Hip.html#anchor846250
Da die meisten Leute zu Hause nicht über so einen Folterstuhl verfügen, kann man alternativ z.B. ein Theraband ganz eng verknoten, so dass beide Füße noch hindurch passen. Mit dem Band um beiden Füßen schön gerade hinstellen, Becken leicht nach vorn kippen, Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Dann verlagert man sein Gewicht auf das linke Bein, hebt den rechten Fuß vom Boden und führt ihn vor dem linken Bein vorbei zur LINKEN (!) Seite und wieder zurück. Einige Male wiederholen, dann Seitenwechsel. Die Übung lässt sich auch gut im Liegen durchführen. Alternativ kann man das Theraband auch an einem festen Möbelstück (Schrankfuß) befestigen.
Oder du bläst einen Luftballon auf, setzt Dich hin, klemmst den Ballon zwischen die Oberschenkel und übst nun Druck aus und entspannst wieder. Keine Angst, der Ballon wird nicht platzen, wenn du ihn nicht zu sehr aufpustet (etwas größer als dein Kopf bei Durchmesser 28 cm). Auch diese Übung lässt sich gut im Liegen ausüben: Füße vom Boden und Beine anwinkeln, dass in der Hüfte und im Kniegelenk ein rechter Winkel entsteht, Ballon zwischen den Knie-/Oberschenkelbereich führen und pressen.
Grüße
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]