Stammbaum

Ich würde gerne mehr über meine Vorfahren wissen ,kann mir jemand eine Seite empfelen?

Hallo Mario,

der allererste Ansatz für Dich sollte nicht das Ziel sein, einen Stammbaum zu erstellen, sondern eine Ahnentafel. Diese ist für einen Anfänger schon schwer genug. An einem Stammbaum scheitert jeder Anfänger.

Der Unterschied?

Stammbaum: Der älteste Namensträger mit dem gleichen Namens wie man selbst von - sagen wir - 1250 n. Chr. und von diesem alle Kinder und Kindeskinder herausfinden, dabei aber immer nur die männliche Linie weiterverfolgen. Ziel: sich selbst irgendwann in diese Reihe, die in ihrer zeitlichen Abfolge immer jünger wird, einreihen zu können.
Vorteil: Man braucht sich nur und ausschließlich um einen Familiennamen zu kümmern.
Nachteil: Man hat keine Ahnung, wieviele Kinder eine Person hatte und wo diese Kinder im Erwachsenenalter hingezogen sind. Es ist enorm schwierig bei einem Stammbaum gesicherte biologische Verwandtschaften zu erforschen oder gar nachzuweisen.

Ahnentafel: Ausgangspunkt ist man selbst und geht Generation für Generation von der Jetztzeit in Richtung Vergangenheit. Damit wird die erforschte Reihe immer ÄLTER.
Vorteil: Jeder hat genau 1 Vater und 1 Mutter. Nicht mehr und nicht weniger. Somit ist klar, nach wievielen Personen man je Generation sucht.
Nachteil: mit jeder Generation, die man weiter in die Vergangenheit zurückstößt, verdoppelt sich die Zahl der Familiennamen, die man erforschen muss.

Mit dem Hinweis, hier im Brett meinen Beitrag zum „Familiennamen Dommermuth“ durchzulesen (dort habe ich einiges über die Vorgehensweise schon geschrieben, somit spare ich mir hier die Tipparbeit) möchte ich für den Moment schließen.

Du darfst Dich gerne nochmal melden, wenn Du konkretere Fragen hast.

Nach einem Festplatten-Crash funktionieren seit gestern wieder einige wenige Regional-Listen für Heimat- und Familienforscher. Hier der Link für die Gesamtübersicht aller Listen.

http://list.genealogy.net/mm/listinfo

aber Achtung: es funktionieren noch nicht wieder alle dort angegebenen Listen (z.B. die Liste für Bayern wird noch einige Zeit abgeschaltet bleiben). Daher müsstest Du ausprobieren, ob die Region über die Du forschen möchtest, schon wieder zur Verfügung steht oder noch nicht.

Viel Ausdauer und Erfolg wünscht

Alexander

Danke alexander,
werd mich wahrscheindlich wieder melden
lg mario

Deine Antwort macht jedem Anfaenger Mut nicht zu resignieren.