Standardgewehr, Freigewehr?

Was sind die genauen Definitionen von Standardgewehr und Freigewehr? Wo liegen hier die Unterschiede?
Die Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit Sportschießen.

Was sind die genauen Definitionen von Standardgewehr und
Freigewehr? Wo liegen hier die Unterschiede?
Die Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit Sportschießen.

Hallo eas,

mit dem Standardgewehr wird beim DSB die Disziplin „KK-Sportgewehr 3 X 10(20)Schuss /50m“ nach DSB-SpO 1.40 ausgetragen. Das frühere Standardgewehr durfte keine Hakenkappen am Schaftende haben und es gab ein Min.-Max-Gewichtsvorgabe.Aber diese Beschränkungen sind so weit ich weis aufgehoben worden und man kann mit dem Freigwehr bei der o.g. Wettkampfdisziplin teilnehmen. Das Freigewehr wurde früher deshalb so bezeichnet, weil es keinerlei Beschränkungen, was den Schaft usw. angeht gab. Nur die Disziplin „KK-Freie Waffe“, also 3 X 40 Schuss auf 50m durfte mit diesen Gewehren geschossen werden beim DSB.Es gibt aber auch im Großkaliberbereich noch ein Standardgewehr, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Die Disziplin Standardprogramm besteht aus 3x20 Schuss
(früher 3x10 Schuss) und wird auch bei olympischen Spielen ausgetragen.
Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auch Standardgewehr genannt(Kal .22 lfb)
Reihenfolge: 1.liegend, 2.stehend, 3.kniend auf eine elektronische Meßanlage oder auf Zuganlage mit Papierscheiben in einer bestimmten Zeit.
Die Scheibenentfernung beträgt 50 Meter.

Das Standardgewehr sah vor einigen Jahren nicht sehr sportlich aus - heute hat sich die Schäftung und das Gewicht verändert was sich positiv auf das Sporgerät ausgewirkt hat.
Der Begriff Freigewehr sagt mir wenig.

Alle Sportgeräte sowie Sportbekleidung der Sportschützen unterliegen bestimmten Regeln, diese sind in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes zusammengefasst und werden auf Meisterschaften stets überprüft.
Das Regelwerk sagt aus, was der Sportschütze am Sportgerät uns Ausrüstung verändern darf - und wie er sich auf dem Schießstand zuverhalten hat.
So, nun hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.