Standheizung in Ordnung?

Hallo,
hab vor paar Monaten einen gebrauchten Wagen mit nachgerüsteter Webasto Standheizung gekauft. Jetzt wirds kalt draussen und will das mal nutzen aber irgendwie funzt das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.
Wenn ich die Heizung einschalte hört man zwar das im Motorraum etwas anläuft (gleichmässiges „brummen“) aber der Innenraum wird nicht warm … bin nach 10 Minuten grad mal von 4°C auf 5°C gekommen und das war wohl auch eher Zufall. Die Lüftung läuft auch nicht an. Kann es sein das man da im Motorraum was einstellen muss oder ne Sicherung durch ist?
Oder würde dann gar nichts laufen? Der Verkäufer hat mich damals auf die Bedienungsanleitung verwiesen weil er die Geräte auch nicht vertreibt.
Bin für jede Info dankbar :wink:

Hallo,

es kann ja sein das du einfach den Lüfter anmachen musst. Ich meine damit den Lüfter den jedes Auto hat. Die Standheizung ist ja nur da für zuständig dass das Wasser warm wird!!!
Ich hoffe das ich nichts falsches gesagt habe :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Miro

es kann ja sein das du einfach den Lüfter anmachen musst. Ich
meine damit den Lüfter den jedes Auto hat. Die Standheizung
ist ja nur da für zuständig dass das Wasser warm wird!!!
Ich hoffe das ich nichts falsches gesagt habe :smile:

Ne, der Gedanke ist nicht falsch denk ich.
Den Lüfter soll man laut Bedienungsanleitung ein Stück aufdrehen, was ich auch gemacht hab. Nur der läuft ja normalerweise nur mit Zündung, die Standheizung kann man auch mit Fernbedienung aktivieren da sollte der ja auch laufen?!

Hallo,

je nach Art des Einbaus wird der Lüftermotor entweder unabhängig seiner Stellung eingeschaltet (idR bei Klimaautomatik) oder es wird nur Spannung an den Lüfter-Schalter angelegt, was also ein vorheriges Einschalten der Lüftung zur Notwendigkeit hat.
Zudem muss man natürlich den Heizungssteller auf warm einstellen und die Ausströmer entsprechend einstellen (idR Defrost-Modus).

Die Standhaizung erwärmt den kleinen Kühlkreislauf, und das dauert schon ein paar Minuten. Erst ab einem bestimmten Temperaturwert des Kühlwassers schaltet der Lüfter zu.
Einfach 'mal länger laufen lassen und beobachten.

Man kann auch das Abgasrohr der Sthz betrachtet - wenn da schon kein Verbrennungsabgas rauskommt, stimmt etwas nicht.

Oder im Motorraum einfach die beiden Wasseranschlüsse am Heizgerät (der recht würfelförmige Kasten mit entsprechender Aufschrift) „befühlen“, denn einer davon sollte nach 1-2 Minuten beginnen, warm zu werden (sowie auch das ganze Gerät).

Je nach Modell gibt es unzählige Möglichkeiten eines Defekts…

Grüße
formica

Hallo,

üblicherweise läuft die Standheizung erst an, wenn das Wasser (und damit der gesamte Motor) eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Das ist auch sinnvoll, weil der Lüfter ganz ordentlich Strom verbraucht, was auf die Batterie geht. Es macht ja keinen Sinn, kalte Luft ins Wageninnere zu blasen.

Wie lange es dauert, bis der Lüfter angeht, hängt u.a. vom Motorvolumen, der Leistung der Heizung und der Außentemperatur ab. Normal sind so 5 bis 10 Minuten. Lüfter sollte dabei auf kleiner Leistung stehen.

Und vergiss die unsinnigen Werbeprospekte, bei denen das Auto abtaut als stünde es im Backofen. Du kannst die Scheiben zwar frei und das Innere mollig warm bekommen. Das dauert dann aber je nach Witterung gut über eine halbe Stunde (insbesondere für die Heckscheibe). Machst du das öfters, dann solltest du dir auf jeden Fall ein Starthilfekabel und ein geladene Batterie bereit halten.

Gruß, Niels

Mahlzeit!

Für eine aktuelle Heizung stimmt das nicht.

Wie lange es dauert, bis der Lüfter angeht, hängt u.a. vom
Motorvolumen, der Leistung der Heizung und der Außentemperatur
ab. Normal sind so 5 bis 10 Minuten.

Ca 2Minuten bei mir, 3,0l Trecker (Diesel halt).

Und vergiss die unsinnigen Werbeprospekte, bei denen das Auto
abtaut als stünde es im Backofen. Du kannst die Scheiben zwar
frei und das Innere mollig warm bekommen. Das dauert dann aber
je nach Witterung gut über eine halbe Stunde (insbesondere für
die Heckscheibe).

In ca 10 Minuten von 0,0 bis 20,0 Grad im Innenraum, alle Scheiben
tauen dann zügig ab.

Machst du das öfters, dann solltest du dir
auf jeden Fall ein Starthilfekabel und ein geladene Batterie
bereit halten.

Die Heizung geht nicht an wenn die Batterie nicht genügend geladen
ist, außerdem geht sie aus bei zuwenig Sprit und zu geringer Spannung.

Gruß
Stefan

Hallo,
vielen Dank für die Infos :smile:
Hab mich nochmal erkundigt und das ganze genauer angeschaut. Die Heizung läuft zwar an aber schaltet nach wenigen Minuten (bevors richtig heiss ist) in einen „Fehlermodus“.
Warum das so ist muss die nächsten Tage mal der Bosch-Service anschauen, vermutlich kommt der Wasserkreislauf nicht in Gang.
Hoff das ist ne Kleinigkeit …

Hi!

vielen Dank für die Infos :smile:
Hab mich nochmal erkundigt und das ganze genauer angeschaut.
Die Heizung läuft zwar an aber schaltet nach wenigen Minuten
(bevors richtig heiss ist) in einen „Fehlermodus“.
Warum das so ist muss die nächsten Tage mal der Bosch-Service
anschauen, vermutlich kommt der Wasserkreislauf nicht in Gang.
Hoff das ist ne Kleinigkeit …

Vermutlich ist es die Wasserpumpe. Sie geht oftmals kaputt, wenn die Heizung länger nicht benutzt wird. Das Problem hatte ich auch.

Grüße,

Mathias