Hi Dennis.
Wenn die Standheizung mit Benzin/Diesel betrieben wird, wie
umweltfreundlich
ist sie dann im Vergleich zum Motor des Fahrzeugs, wenn dieser
ein paar Minuten
läuft und das Auto allmählich auch erwärmt?
Die Standheizung ist ja ein deutlich kleineres und sparsameres Agregat, als der Motor. Zumindest bei den meisten Autos…
Zudem ist sie sehr schnell warm und läuft dann auf optimaler, konstanter Drehzahl.
Somit ist sie sicherlich „umweltfreundlicher“, als der Motor im kalten Zustand und Standgas.
Allerdings verfügt die SH über kein Abgasreinigungssystem.
Wie bereits erwähnt, ist da die SH vom Ökologischen Aspekt
„besser“, aber nicht Perfekt.
Den Motor laufen zu lassen bringt nur etwas, wenn die Sh
bereits Wasser vorgewärmt hat und man das Gebläse auf höchste
Stufe stellen möchte, um die Batterie nicht zu entleeren.
Außerdem startet dann bei den neuen Dieselmotoren auch die
elektrische Zuheizung, wie es mein Fahrzeug hat.
Mein Auto verfügt, natürlich, über einen Motor (Diesel), einen elektrischen Zuheizer und eine Diesel-Standheizung.
Wirft man nun die Standheizung an, wird automatisch auch das Gebläse aktiviert und das Auto wird mit der an der Heizungsregelung eingestellten Temperatur innen vorgewärmt. Dies geschieht m.W. über den durch die SH beheizten kleinen Kühlkreislauf.
Das Auto taut so gleich mit ab.
Weshalb sollte ich also den Innenraum nicht gleich mit vorheizen?
Verstehe ich nicht…
Ich lasse die Standheizung bruzzeln ohnne Innenraumgebläse,
gehe ans Auto, Motor an, Gebläse vollgas auf die Scheibe und
dann kratzen. Bis dahin gefriert dann die WSS nicht mehr zu.
s.o.
Außerdem ist das Warmlaufenlassen des Motors im Stand verboten. Ich will mich ja nicht zum Ökojünger aufspielen, aber das muss ja auch nicht sein. Genau dafür hat man ja eine Standheizung, dass eben NICHT mehr kratzen muss…
Man könnte höchstens mit Batterieschonung argumentieren, aber das ist, zumindest bei meinem Fabrikat, kein Thema.
Die Batterie ist neu, die alte war die erste in dem Wagen und hielt 5,5 Jahre.
Ich fahre morgens ca. 4 Km ins Büro und abends dasselbe nach Hause. Ab und an fahre ich 15 Km in die Stadt zu meiner Freundin.
Aktuell fahre vielleicht 2-3 Mal im Monat auf die Autobahn.
Die Batterie habe ich im Oktober eingebaut und sie ist niemals entleert gewesen. Der Wagen parkt immer draußen und springt immer sofort an.
Somit empfehle ich Dir: mache Dir das Leben nicht so schwer! Wer eine Standheizung hat, muss nicht kratzen.
Oder Deine Battrie taugt nix mehr…
Grüße,
Mathias