ständiger Eisenmangel bei 4-jähriger Tochter

Hallo!! Meine Tochter (4) hat
Eisenmangel. Das erste Mal festgestellt wurde es Ende letzten Jahres. Dann 2,5
Monate Tropfen, kaum abgesetzt, ging es wieder von vorne los. Wieder monatelang
Tropfen, abgesetzt, wieder Eisenmangel.
Jetzt wurde es letzte Woche wieder festgestellt. Jetzt soll sie bis
November wieder Eisentropfen nehmen. Dann soll wieder Blut abgenommen. Der Arzt weiß leider nicht, warum der Wert bei ihr so schnell sinkt. Sollte ich eine 2.
Meinung einholen? Habt ihr auch solche Erfahrungen? Liebe Grüße

Hallo,

wie schaut es denn mit der Ernährung aus?

Grüße

Sie ist jetzt nicht die Alles-Esserin, aber sie hat eine ausgewogene Ernährung. Von Fleisch bis hin zu Obst, Getreide etc. isst sie von allen was. Da es bereits seit Ende letzten Jahres so ist, achte ich mittlerweile schon mehr auf das, was sie isst.

Hallo,

ich habe als Kind kein Fleisch gegessen und damals hat man dann nicht weiter darauf geachtet. Dann wurde Eisenmangel festgestellt, der hielt sich auch bis ins Erwachsenenalter. Erst als ich meine Ernährung auf wirklich gesund umgestellt habe hatte ich keinen Eisenmangel mehr.

Das muss nicht bedeuten, dass dies bei Deiner Tochter so ist. Vielleicht meldet sich ja ein „richtiger Fachmann“ hier.

Falls nicht, würde ich eine zweite Meinung einholen und ein Ernährungstagebuch führen, in dem alles eingetragen wird, auch die Getränke.

Grüße

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht, ob es wirklich an der Ernährung liegt. Der Arzt schließt es auch eher aus, da der Wert bei ihr zu schnell sinkt, wenn wir die Tropfen absetzen. Sie isst morgens ihre Haferflocken (welche ja auch Eisen haben), jeden Tag im Kindergarten machen die ihr gesundes Frühstück, und sonst isst sie so wie andere Kinder auch. Man merkt ihr auch sofort an, wenn es wieder so weit ist. Man kann ihr quasi zugucken, wie es von Woche zu Woche schlechter wird, sobald wir die Tropfen absetzen. Ich weiß nicht genau, was die Blutentnahme im November bezwecken soll. Wenn sie bis dahin die Tropfen nimmt, müsste der Wert ja eh gut sein. Verdacht auf Leukämie stand auch schon im Raum. Eigentlich vertraue ich meinem Arzt auch, aber bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch eine 2. Meinung einholen sollte.

Liebe Grüße

Also wenn ein Arzt nix weiter tut als Tropfen verschreiben und Blut abnehmen, dann würd ich mir da schon Gedanken machen.
Was erwartet er denn für neue Erkenntnisse aus dem drittmaligen Prozedere?
Wie soll es dann weitergehen? Soll deine Tochter bis an ihr Lebensende Eisentropfen nehmen, nur weil sie helfen?

Das ist ja erstmal keine Schande. Aber sein Vorgehen scheint mir ein bißchen unmotiviert zu sein.
Wie auch immer: Vielleicht weiß es ein anderer Arzt. Aber auch der wird dazu entsprechende Untersuchungen vornehmen müsen. Nur aufs Blutbild schauen, ob der Eisenwert paßt, ist sicher nicht genug.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Hallo,
eine Nachfrage: merkt man den Eisenmangel nur, wenn man es misst oder merkt man auch etwas ohne zu messen?

Falls 2: Ich empfehle dieses Buch

Gute Besserung
Schrella

Ich wäre auch für eine zweite Meinung und sehe das wie Kannitverstan.

Was genau für Tropfen nimmt sie? Ich habe beim Kaiserschnitt (und danach) relativ viel Blut verloren, und obwohl ich sonst kein Problem mit dem Eisen hatte, war mein Wert danach auch zu niedrig (in der Schwangerschaft war alles ok). Die Hebamme hat mir Floradix Kräuterblut empfohlen, weil das vom Körper besser aufgenommen werden soll, und das hat mir ganz gut geholfen.

Ich merke es bei ihr auch ohne zu messen. Sie ist blass, müde, hat keinen hunger etc. , möchte nichts spielen sondern sich nur ausruhen.

Sie nimmt 3x täglich 10 Tropfen Ferro Sanol. Letzte Woche wurden noch Stuhlproben genommen. Diese weisen kein Blut auf. Urin war auch unauffällig.

Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle machen würde: eine zweite Kinderarztmeinung einholen oder zum Hämatologen gehen. Solltest du zu einem anderen Kinderarzt gehen, frag ggf. nach, ob du auf Floradix Kräuterblut umsteigen könntest. Aber ich würde es möglichst schnell machen!

1 Like

Da frage ich mich auch warum der Kinderarzt noch nicht auf diese Idee gekommen ist. ramses90

Ich kenne ihren Kinderarzt nicht, aber leider Gottes gibt es genug Ärzte, die die Grenze ihres (Nicht-)Könnens nicht erkennen und so lange „herumdoktern“, bis es leider zu spät ist. Wie Kannitverstan schon schrieb:

Hallo,

ich vermute, dass ein Problem mit dem Darm vorliegt…Ich würde mal den Darm checken lassen. Eine Darmreinigung ist immer gut. Schau mal hier für mehr Infos: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/eisenmangel-ia.html

Ist Kräuterblut nicht erst ab 6 Jahren? Die Tropfen verträgt sie zum Glück gut, also sie hatte bisher keine Nebenwirkungen.

Er meinte, da der Wert noch nicht soo tief wäre und es nicht so krankhaft ist, reicht es aus wieder Tropfen zu geben und bis November zu warten. Aber im November sind es ja schon ein Jahr, wo sie damit rummacht. Ich werde ihn nochmal anrufen und ihn mal auf einen Hämatologen ansprechen. Ich weiß halt genau, dass es jetzt bis November mit den Tropfen geht, aber danach geht es wieder von vorne los. Warum sollte es dieses mal nicht so sein? Ich danke euch für eure Antworten!!

Müsste man dann nicht auch etwas im Stuhl feststellen können?

Ich hatte nicht nachgeschaut, deshalb solltest du auch den Arzt fragen, :slight_smile: aber jetzt habe ich nachgeschaut, und es gibt etwas für Kinder ab 4:
https://www.salus.de/de/marken/salus/floradix/floradix-eisen-fuer-kinder-03006737/

Es geht nicht nur darum, ob sie die Tropfen verträgt, sondern auch um die Eisenverfügbarkeit. Ich bin aber kein Arzt, kann eben nur von meiner Erfahrung berichten in dieser HInsicht.

Das sehe ich genauso, deswegen meinte ich auch, jetzt schon tätig zu werden. Vielleicht ist es (verhältnismäßig) harmlos, aber du willst dir auch nicht Vorwürfe machen, weil du zu lange gewartet hast.

Ja, das ist es ja. Man will halt auch einfach klarheit, was los ist. Das blöde L-Wort bleibt halt immer im Hinterkopf.

Der Ferritin Wert wurde bisher auch erst einmal bestimmt. Ergebnis: Eisenspeicher komplett aufgebraucht. Und da ich ja jetzt mittlerweile sofort merke, wenn es wieder so weit ist, nimmt sie die Tropfen, bevor er wieder total im Keller ist.

Ich glaube, dass es gerade noch so eine Hemmschwelle ist, meinem Arzt zu sagen, dass er im Prinzip nichts macht und ich mal wo anders hingehen möchte. Klar geht die Gesundheit vor, aber blöd kommt man sich da schon vor. Bin ja mit dem Geschwisterkind auch bei ihm.

Darmreinigung bei einer Vierjährigen. :rage: Prost Mahlzeit!

3 Like

Da ist definitiv sofort eine zweite Meinung erforderlich. Bitte sieh zu, dass du die Kleine so schnell wie möglich einem anderen Kinderarzt vorstellst.

Data

2 Like