Standlichtbirne wechseln beim Golf 4

Für alle die, die schon dicke Finger haben vom Versuch das Birnchen rauszufummeln und es immer noch nicht geschafft haben, aber auch dem freundlichen VW Händler nicht 50 Eu dafür bezahlen wollen (soviel kostet es nämlich, da die Stoßstange abgebaut werden muss), hier ein Tipp, der zumindest auf der Beifahrerseite ohne Batterie und mit mehr Freiraum funktioniert: Ich habe mir eine Feinmechanikerzange besorgt (gibt es für 1 Eu, gerade oder gekröpft, im Baumarkt oder wird als Feinmachaniker-Zangenset für 5 EU gelegentlich bei Aldi & Co angeboten), bin mit der Zange statt meinen zu dicken Fingern in die hintere Scheinwerferöffnung und konnte die Standlichthalterung (ist nur gesteckt) problenlos rausziehen. Birnchen wechseln (ist auch nur gesteckt) und Fassunf wieder einstecken war dann ein Spaziergang. Sollte auf der Fahrerseite auch funtionieren, wenn man vorher die Batterie ausbaut.
Viel Erfolg.
Gruß,
Uwe

Für alle die, die schon dicke Finger haben vom Versuch das
Birnchen rauszufummeln und es immer noch nicht geschafft
haben, aber auch dem freundlichen VW Händler nicht 50 Eu dafür
bezahlen wollen (soviel kostet es nämlich, da die Stoßstange
abgebaut werden muss), hier ein Tipp, der zumindest auf der
Beifahrerseite ohne Batterie und mit mehr Freiraum funktioniert.

Hallo,
warum sollte die Stoßstange abgebaut werden?
Bei meinem Golf 4 sitzt die Standlichtlampe im gleichen Gehäuse wie die Lampe für das Abblendlicht (ist das nicht bei jedem so :smile:…). Das die Lampen schei… zu wechseln sind ist klar (ggf. Waschwasserbehälter oder halt die Batterie entfernen. Ich bin zwar kein Gynäkologe - schaffe es aber trotzdem die Lampen zu tauschen ohne etwas zu demontieren.

Gruß
Holger

Du bist ja sooo klug, Mann. Nicht nur, dass Du alles besser kannst und nie Hilfe brauchst, Du lässt die Welt an dieser Tatsache auch noch teilhaben. Aber schau Du Dir einfach mal diesen Thread an, um zu verstehen, dass es auch normal Sterbliche und nicht nur Supertypen wie Dich gibt:
/t/standlichtbirne-golf4-wechseln/1974577
Ich bin jedenfalls stolz drauf, dass so ein toller Typ wie Du sich die Zeit nimmt auf meinen Beitrag zu schreiben und allen seinen Erfolg mitzuteilen.
Gruß,
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du bist ja sooo klug, Mann.

(…)
Nicht gleich an die Decke gehen.
Du hast übrigens keine Frage gestellt, sondern eine
Lösung beschrieben, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, zumal sie nur auf eine Fahrzeugseite beschränkt ist.

Gruss,
TR

Moin,

Ich bin jedenfalls stolz drauf, dass so ein toller Typ wie Du
sich die Zeit nimmt auf meinen Beitrag zu schreiben und allen
seinen Erfolg mitzuteilen.

Äh, nichts anderes hast Du selbst getan. Du stellst Deine Lösung als Ei des Kolumbus dar, was sie aber nicht ist.
Also bleib mal locker. Was hast Du denn erwartet? Dass Du hier mit Lobeshymnen überhäuft wirst?

Gruss Jakob

(…)

Sollte auf der
Fahrerseite auch funtionieren, wenn man vorher die Batterie
ausbaut.

Also bei meinem alten Golf IV war der Lampenwechsel immer ein ganz großer Schiet, aber Batterie ausbauen musste ich nie.
Und der TDI hatte mit Sicherheit nicht die kleinste Batterie.

Alles klar, Leute, Botschaft kam an. Nachdem ich das Birnchen gestern gewechselt hatte, dachte ich meine Idee hilft dem einen oder anderen und habe mir die Zeit genommen es reinzusetzen, eigenhändig und nicht Kopie paste. Ich will mich aber auch nicht aufdrängen und es sollte auch auf keinen Fall die Superlösung, sondern nur eine Hilfe sein. Ist aber nach den Reaktionen garantiert der letzte Thread oder Beitrag in diesem Forum. Versprochen.
Gruß, Uwe

Hi Uwe!

Du bist ja sooo klug, Mann.

(…)
Nicht gleich an die Decke gehen.
Du hast übrigens keine Frage gestellt, sondern eine
Lösung beschrieben, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht
gerade das Gelbe vom Ei ist, zumal sie nur auf eine
Fahrzeugseite beschränkt ist.

Gruss,
TR

Alles klar, Leute, Botschaft kam an. Nachdem ich das Birnchen
gestern gewechselt hatte, dachte ich meine Idee hilft dem
einen oder anderen und habe mir die Zeit genommen es
reinzusetzen, eigenhändig und nicht Kopie paste. Ich will mich
aber auch nicht aufdrängen und es sollte auch auf keinen Fall
die Superlösung, sondern nur eine Hilfe sein. Ist aber nach
den Reaktionen garantiert der letzte Thread oder Beitrag in
diesem Forum. Versprochen.
Gruß, Uwe

Laß´ Dich doch nicht von ein paar Klugschei…reien ärgern!
Ich selbst hatte beim Birnenwechsel bei einem Golf 4 1.4 bei keiner der 4 Birnen ein größeres Problem und konnte gar nicht verstehen, weshalb manche Leute dafür die Stoßfänger abbauen wollen. Dass man sich dabei auch mit einer kleinen Zange helfen kann/muss, ist ein hilfreicher Tip.

Ich bestätige jedenfalls, dass es bei dem o.g. Wagen meiner Schwester so funktionierte.

Grüße,

Mathias

P.S.: wer die Möglichkeit hat, sollte sich einmal einen Brinenwechsel bei einem Volvo XC 90 zeigen lassen. Dauert 2 Minuten. So macht man das.

copy paste Re^5: Standlichtbirne wechseln

Alles klar, Leute, Botschaft kam an. Nachdem ich das Birnchen
gestern gewechselt hatte, dachte ich meine Idee hilft dem
einen oder anderen und habe mir die Zeit genommen es
reinzusetzen, eigenhändig und nicht Kopie paste.

na wie auch immer
http://automarkt-plus.de/standlichtbirne-wechseln-be…

die anderen beitraege wie dann wohl auch nicht:
http://automarkt-plus.de/vw-lupo-erfahrungsberichte
http://automarkt-plus.de/bricht-scharfen-kurven-imme…

versteh’ ich trotzdem nicht, du hast doch dann duplicate content, oder?

Hallo Uwe,

ich würde mir nichts dabei denken, einen Beitrag den ich selbst hier bei w-w-w reinschreibe, auch anderweitig zu veröffentlichen, ob mit Tippen oder Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste ist egal.

Was anderes wäre es, wenn ich Antworten auf meinen Beitrag hier auch noch woanders veröffentlichen würde, da steht das Copyright der hier Antwortenden dagegen.

Zum Thema Standlichtbirnen wechseln möchte ich auch was loswerden:
Ich hatte mal einen Mazda Premacy BJ 1999, da war das Wechseln aller Scheinwerferbirnen - zumindest für mich - eine Sache von 5 Minuten (vom Öffnen der Motorhaube bis zum Schließen).

Die Mazda-Vertragswerkstatt hat mir anläßlich eines Wartungstermins für das Wechseln EINER Standlichtbirne etwa 25 € berechnet und auf Nachfragen gesagt, das wäre die vom Hersteller für dieses Modell vorgesehene Pauschale für das Wechseln von 1 oder 2 Standlichtbirnen.

Peinlicherweise ging die nicht gewechselte Standlichtbirne am übernächsten Tag kaputt. Da bin ich zu Werkstatt und hab mir die 25 € erstatten lassen.

Man hat mir allerdings gesagt, dass beim neuen Mazda 6 der Wechsel von Scheinwerferbirnen nur auf der Hebebühne von unten, mit einem Spezialgreifer, möglich wäre. Ähnliches musste ich dann über andere neuere Automodelle erfahren :wink:

Gruß
BT

Zum Thema Standlichtbirnen wechseln möchte ich auch was
loswerden:
Ich hatte mal einen Mazda Premacy BJ 1999, da war das Wechseln
aller Scheinwerferbirnen - zumindest für mich - eine Sache von
5 Minuten (vom Öffnen der Motorhaube bis zum Schließen).

Die Mazda-Vertragswerkstatt hat mir anläßlich eines
Wartungstermins für das Wechseln EINER Standlichtbirne etwa 25
€ berechnet und auf Nachfragen gesagt, das wäre die vom
Hersteller für dieses Modell vorgesehene Pauschale für das
Wechseln von 1 oder 2 Standlichtbirnen.

VW will für den Wechsel einer Gasentladunsglampe an meinem Touran 96min brauchen.
Ich durfte mir auch dieses Gesülze von „Stoßstange ab, Scheinwerfer ausbauen,…“ anhören.

Die Realität sieht so aus, dass am Gehäuse des Scheinwerfers eine Klappe mit Arretierungsbügel ist, hinter der sich sehr wartungsfreundlich Zündgerät und Lampe verbergen. Das Ganze hat beim linken Scheinwerfer (ungeübt) 15min gedauert, beim rechten dann weniger als 5min.

Auf meinen Vorschlag, das Autohaus möge doch mich als Subunternehmer zum Lampenwechsel beschäftigen - ich würde das für 50€ Lohn pro Lampe machen (ein echtes Schnäppchen, verglichen mit dem was ich hätte zahlen müssen) - hat der Serviceberater nur was von „Hochspannung“ und „Lebensgefahr“ geredet.

Dazu sei angemerkt, dass das Zündgerät tatsächlich einige kV erzeugt.
Aber nicht bei ausgeschaltetem Licht.
Und auch nicht, wenn man es von der Lampe, auf der es aufgesteckt ist, abzieht, da dabei eine Zwangstrennung der Versorgungsleitung erfolgt.

Moin,

der Gute hat sich schon wieder abgemeldet.
Interessant ist, dass man jedesmal wenn man auf „weiterlesen“ klickt, hier im Forum landet.

Gruss Jakob

Man hat mir allerdings gesagt, dass beim neuen Mazda 6 der
Wechsel von Scheinwerferbirnen nur auf der Hebebühne von
unten, mit einem Spezialgreifer, möglich wäre. Ähnliches
musste ich dann über andere neuere Automodelle erfahren :wink:

Hallo,
war da nicht irgendetwas das der Gesetzgeber bei Autos ab Bj. 20xx vorschreibt, das Glühlampen selbst getauscht werden können/ müssen ohne das etwas demontiert oder das Fahrzeug angehoben werden muß?

Gruß
Holger

Das läuft merkwürdigerweise anders:
Automarkt-plus zieht sich alle Artikel (insbesondere zu VW Produkten??) rüber ins eigene Forum ohne den Autor zu fragen. Wenn man den Artikel dort allerdings lesen will, landet man wieder hier, wo der Thread im Original verfasst wurde. Keine Ahnung warum das so ist, aber das läuft ohne duplicate content.
Gruß,
Patrick