Star Wars 3 mit 9-jährigem?

Hi,
mein Sohn (9) will unbedingt in Star Wars 3; angeblich waren/gehen alle seine Freunde auch da rein. Laut IMDB ist der Film aber erst ab 12 freigegeben. Wie ist denn so eure Meinung dazu? Könnte er da rein? In Harry Potter 3 war er auch, obwohl der auch erst ab 12 ist. Ich persönlich bin nicht scharf darauf, in Star Wars 3 zu gehen, aber wenn er wirklich der einzige seiner Freunde ist, der den Film nicht kennt… Ihr wisst ja, wie das ist…

Gruß
Nelly

Huhu,

der Spruch zieht immer „alle meine Freunde dürfen das“. Ich an Deiner Stelle würde erstmal die Eltern seiner Freunde anrufen und fragen, ob sie das wirklich dürfen/gesehen haben.

Grundsätzlich würde ich es nicht tun, aber bei manchen Familien sind Ballerspiele und DVD zu Hause auch nicht verboten, obwohl das Grenzalter nicht erreicht ist.

Solltest es Dir gut überlegen, aber der lahme Spruch würde bei mir nicht ziehn.

Gruß Wölkchen

Hallo Nelly,

es kommt darauf an, wie Dein Sohn „abgehärtet“ ist würde ich mal sagen. Ich finde es gibt zwei Szenen, die ich nicht einmal einem 12jährigen zeigen würde. Es kommt aber sehr darauf an wie Dein Sohn Filme verarbeitet und sich Gedanken darüber macht.

Wenn du nähres wissen möchtest mail mich an, da ich die Szenen hier nicht spoilern will.

Gruß
Achim

Hallo Nelly,

mein Sohn (knapp 9) sieht sich den Film zusammen mit meinem Mann an. Ich finde das in dem Fall nicht problematisch.

Gruß,
Doro

Hi,
Ich arbeite seit 10 Jahren im Kino und kenne deine Problematik.
Kurz mal zur Rechtslage: Seit 01.04.04 wurde das Jugendschutschgesetz bezüglich der Altersfreigabe von Filmen geändert.
Es gibt bei uns in Deutschland jetzt etwas ähnliches wie in Amiland:
bei einer Altersfreigabe von 12 Jahren, dürfen 6jährige in Begleitung der Eltern(!!!) in diese Filme.
Für mich persönlich ein absoluter Graus!!
Denn das paradoxe an der Sache ist, das ein 15Jähriger in Begleitung der Eltern nicht in Filme ab 16 Jahren darf! Welch Schwachsinn!!
Ich behaupte mal, das ein 15 Jähriger besser damit umgehen könnte, wenn er mit seinen Eltern „„Scream““ guckt, als ein 6 Jähriger der " Herr der Ringe" guckt.
Aber leider geht es auch hier mittlerweile nur noch um Profit!
Deswegen gibt es auch nur noch so wenig Filme mit der Altersfreigabe 16 oder 18 Jahre. Die Filmverleiher schneiden Ihre Filme lieber so zurecht. das sie bei der FSK mit der Freigabe für 12 Jahre rechnen können, denn es sind die 9-15 Jährigen, die das meiste Geld im Kino lassen.
Diney macht das schon Jahrzehntelang mit der FSK ab 0.
Ich erinnere mich noch heute daran wie ich nach BAMBI wochenlang Albträume hatte und meine Mutter nicht alleine lassen wollte.

Tja, ich denke es ist heute für Eltern sehr schwierig, dem Druck der Klassenkameraden standzuhalten, da niemand will, das das eigene Kind wegen sowas ausgegrenzt wird,allerdings gilt das auch für Handy, PC,Markenklamotten,(irgendwann vieleicht auch Drogen) etc.
Man muss versuchen, dem Kind seine Ansichten klarzumachen und daran festhalten.
Ich bin auch nicht gestorben, als ich damals Star Wars nicht sehen konnte. Habe es Jahre später nachgeholt.

Viel Glück, Indira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…wobei ich mit meinen 33 jahren bei scream mir immernoch in die hose mach! :wink:)

niemals wuerde ich meine sohn (6jahre) in nen film mitnehmen der erst ab 12 frei is!

und star wars?

ich weiss ned

gruss manuel!

Hi,
wie schon gesagt, es kommt auf die „Abhärtung“ an. Mein Bruder ist auch in dem Alter wie dein Sohn udn ich würde ihm stark davon abraten sich den Film anzusehen. Wenn ich alleine an die Szene denke -----Achtung Spoiler -----, in der Anakin ohne Arme und Beine sich brennend von der Lava wegrobbt. Und das wird nicht gerade nur in 2 Bildern gezeigt. Generell sehe ich da viel zu viel Gewalt. Wenn die Eltern sich unsicher sind, sollten sie sich den Film vielleicht erstmal selber ansehen und dann entscheiden ob der Film für das eigene Kind geeigent ist oder nicht. Fremde wie wir kennen dein Kind nunmal nicht und können nur gut gemeinte aber relativ unqualifizierte Ratschläge geben. Ich frage mich auch warum der Film FSK 12 und nicht FSK 16 ist.

Gruß
Stanly

Danke euch erstmal allen…
…für eure Antworten.

Dass die Freunde meines Sohnes (die er namentlich genannt hat) in dem Film waren, glaube ich ihm. Ich kenne nämlich die Eltern… da wundert mich fast gar nichts mehr. Es hätte ja sein können (oder vielleicht ist es ja auch so), dass der Film doch schon für etwas jüngere als 12-jährige Kinder geeignet ist. Natürlich kommt es auf das einzelne Kind an. Mein Kind ist einerseits „cool“ und „abgehärtet“, andererseits aber auch manchmal sehr empfindlich. Neulich hat er bei einem Freund (ohne es zu wollen) einen Krimi im Nachmittagsprogramm gesehen. Abends beim Ins-Bett-bringen sprudelte das auf einmal aus ihm heraus, es hatte ihn wohl die ganze Zeit beschäftigt. Dabei war die Handlung, so wie ichs verstanden hab, gar nicht so schlimm (für mich). Aber so ein Krimi wirkt halt sehr real, und seine erste Frage war dann auch, ob das, was im TV passiert, echt ist (obwohl er es eigentlich schon weiß, dass das (nicht alles) echt ist.). Also z.B. dass Harry Potter Fiktion ist, das ist ihm schon klar. Die HP-Filme hat er auch gut verkraftet. Ich glaube, so ein Monster macht ihm weniger Angst als ein realistisch wirkender Krimi, wo jemand ermordet wird. Und Star Wars ist ja eindeutig Fiktion, das versteht er schon. Und bei ganz schlimmen Szenen könnte er sich ja die Augen zuhalten (macht er manchmal freiwillig beim TV, wenn Vorschauen für Krimis kommen). Aber wenn der Film ansonsten „cool“ ist und für ihn spannend wäre, dann würde ich es ihm schon gönnen, ihn zu sehen, zumal wie gesagt seine Freunde ihn auch gesehen haben (der eine davon wird sogar im August erst 9). Aber ein bisschen unsicher bin ich trotzdem. Man muss ja auch nicht alles haben, was die anderen haben…
Ach ich weiß nicht, ich warte erstmal ab, ob der Wunsch noch öfter geäußert wird und wie dringend er ist.

Viele Grüße
Nelly

leicht off topic
Hi Nelly,

Ich glaube, so ein Monster macht ihm weniger
Angst als ein realistisch wirkender Krimi, wo jemand ermordet
wird.

Das kann ich ganz eindeutig bestaetigen. Meine Alptraeume
als Kind/Jugendlicher hatte ich von „Aktenzeichen XY“ (ich
weiss allerdings nicht, wie alt ich war, als ich das
gesehen habe).

Zum eigentlichen Thema: meine Jungs haben solche
Sachen frueh gesehen. Als Maerchen gesehen und so verstanden.
Ich hatte aber auch wenig Chancen dagegen: da bei uns
Kinofilme nur ueber Video liefen, habe ich sie lieber mit
ihnen geschaut, als dass sie sich das nur mit Freunden
begleitet ausser Haus ansahen. Manchmal waehlt man das
kleinere Uebel.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch warum der Film FSK 12 und nicht FSK 16 ist.

Das frage ich mich allerdings auch. (Ich glaube, die Antwort hierzu hat uns Indira geliefert.)
Was aber auch bedeutet, dass ein unter 12-Jähriger in Star Wars absolut nichts zu suchen hat, egal wie abgehärtet er ist (woher denn überhaupt?) - meiner Meinung nach.

Gruß
Liza

1 „Gefällt mir“

Tach Doro,
dass musst du mir mal erklären.
Wo liegt da deiner Meinung nach der Unterschied ob dein Mann dabei ist oder ob er nicht dabei ist???

mfg

Bert

Hi!

Tach Doro,

Bin ich zwar nicht, aber egal :wink:

dass musst du mir mal erklären.
Wo liegt da deiner Meinung nach der Unterschied ob dein Mann
dabei ist oder ob er nicht dabei ist???

Um Fragen beantworten zu können?
Um auszuschalten, wenn es dann doch zu heftig wird?
Um allgemein zu beurteilen, ob das schon etwas für „den Kleinen“ ist?
Um nachher mit seinem Kind darüber zu reden - zr besseren Verarbeitung?

Nur mal so als Ideen…

LG
Guido

aber wenn er wirklich der
einzige seiner Freunde ist, der den Film nicht kennt… Ihr
wisst ja, wie das ist…

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

über diese „Problematik“ solltest du mit deinem Kind reden. Nur weil „alle anderen auch“ darf NIEMALS ein Grund für irgendetwas sein, das sollte dir bewusst sein, und dein Kind kann das gar nicht früh genug lernen.

Andreas

HAllo,

Um Fragen beantworten zu können?

Pappa wie ist das eigentlich wenn dir der Kopf weg fliegt oder dein Arm ab ist?
Meinst du solche Fragen?

Wird im Kino etwas schwer.

Um allgemein zu beurteilen, ob das schon etwas für „den
Kleinen“ ist?

Dazu müsste man ihn vorher schon gesehen haben aber „online“ mit dem Kleinen dürfte das wohl etwas spät sein.

Um nachher mit seinem Kind darüber zu reden - zr besseren
Verarbeitung?

OK das ist ein Argument aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist wird schwer da noch was zu retten.

Na ja jeder muss halt wissen was er für richtig hält.
Ich finds albern und auch schädlich.

mfg

Bert

2 „Gefällt mir“

Aargh!
Huhu!

Pappa wie ist das eigentlich wenn dir der Kopf weg fliegt oder
dein Arm ab ist?
Meinst du solche Fragen?

Nein! Eher so Dinge, wie: Papa, was ist denn die Macht? Wieso wird der denn jetzt böse?

Wird im Kino etwas schwer.

OK - dann halt „rausgehen“!

Dazu müsste man ihn vorher schon gesehen haben aber „online“
mit dem Kleinen dürfte das wohl etwas spät sein.

Das kommt vermutlich auf den Film an! Wenn sich eine gewisse Grundstimmung schon nach 20 Minuten abzeichnet, dann halte ich es nicht für zu spät!

Um nachher mit seinem Kind darüber zu reden - zr besseren
Verarbeitung?

OK das ist ein Argument aber wenn das Kind schon in den
Brunnen gefallen ist wird schwer da noch was zu retten.

Ich meinte auch eigentlich eher zur Verarbeitung von „Nicht-Verstandenem“!

Na ja jeder muss halt wissen was er für richtig hält.
Ich finds albern und auch schädlich.

Mein Zwerg ist zwar erst sieben, aber auch seine Freunde und Bekannten haben angeblich schon alle Harry Potter und Spiderman Filme gesehen…

Das mag zwar ab und zu ein Thema sein, aber ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, ihn irgendwas in dieser Richtung sehen zu lassen (wobei ich ihn die ersten 10 Minuten Spiderman 2 auf DVD habe sehen lassen)!
Dann schnapp ich ihn mir lieber, schaue mit ihm etwas für sein Alter passendes, und er ist dann in der Situation, mit Filmen angeben zu können, die andere Kinder zum Teil gar nicht kennen!

Wofür gibbet ne Altersfreigabe, wenn die kein Schwein interessiert?!

LG
Guido

Nein
Hallo Nelly!

Zugegeben, ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, doch wäre es mein Kind, ich würde es definitiv nicht diesen Film sehen lassen.

Habe den Film grade selbst gesehen und war ziemlich enttäuscht.

Eine wirkliche „Seele“ hat dieser Film für mich ganz und gar nicht, sondern es ist eine wilde Aneinanderreihung von (zugegeben phantastischen)high-tech-Szenen.
Es geht u.a. unappetitlich zu, wenn Anakin fast verbrennt, und mit dem Laserschwert wird gemetzelt, was das Zeug hält.
Praktisch dabei ist, dass man kein Blut fließen sieht…

Der Zauber, der für mich in den ersten (alten) Star-wars-Filmen zu spüren war ist futsch und die neuen Folgen sind m.E. für jüngere Kinder nicht geeignet.

Angelika

off topic
Huhu!

Eine wirkliche „Seele“ hat dieser Film für mich ganz und gar
nicht, sondern es ist eine wilde Aneinanderreihung von
(zugegeben phantastischen)high-tech-Szenen.

War das denn nicht bei Ep. I & II genau so?

Der Zauber, der für mich in den ersten (alten)
Star-wars-Filmen zu spüren war ist futsch

Ich hatte vor Ep. I eigentlich gehofft, dass bei der Besetzung zumindest ein Flair entstehen könnte, der noch ok ist (Kultfilme, wie Ep. IV-VI schloss ich direkt aus), aber bis auf die FX war da so gar nichts, was ich toll fand! Ep. II fand ich derart belanglos, dass ich ihn völlig vergessen hatte…

Trotzdem werde ich mich in dieser Woche noch ins Kino begeben, weil ich die ganze Geschichte sehen will :wink:

LG
Guido