leider wird der teig (zumindest wurde er bei mir) recht trocken, ziemlich fest und eher hellbraun.
in der originaltorte ist der teig sehr kompakt, aber ähnlich cremig wie die füllung und genauso dunkel.
mit der füllung bin ich eigentlich zufrieden. aber wie könnte ich den teig besser hinkriegen? fertige schokosauce statt schokolade nehmen? mehr milch? oder…?
leider wird der teig (zumindest wurde er bei mir) recht
trocken, ziemlich fest und eher hellbraun.
in der originaltorte ist der teig sehr kompakt, aber ähnlich
cremig wie die füllung und genauso dunkel.
ich hätte noch zwei englische Rezepte anzubieten, die der Starbucks-Torte vom Geschmack her angeblich sehr nahe kommen (ausprobiert hab ich sie noch nicht):
Hi,
ich würde auf alle Fälle mal versuchen, die Butter durch Öl (nein, nicht Oliven-Öl ) zu ersetzen. Das ist bei vielen amerikanischen Rezepten üblich und sorgt auch dafür, dass das Zeug weniger aufgeht und „bappiger“, wie der Bayer so sagt, bleibt.
LG,
Norah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde auf alle Fälle mal versuchen, die Butter durch Öl
(nein, nicht Oliven-Öl ) zu ersetzen. Das ist bei vielen
amerikanischen Rezepten üblich und sorgt auch dafür, dass das
Zeug weniger aufgeht und „bappiger“, wie der Bayer so sagt,
bleibt.
ok. in dem unten verlinkten rezept wird auch „canola oil“ verwendet.
werde das am wochenende gleich mal ausprobieren. und außer kuchen und wasser nix anderes zu mir nehmen. damit dürfte der kalorienbedarf mehr als gedeckt sein
hab den „ultra moist“-teig mit der ursprünglichen füllung gemacht.
das ergebnis ist zwar recht lecker, kommt aber nicht ganz an den starbucks-kuchen ran.
wobei optisch schon große ähnlichkeiten bestehen, zumindest wenn man den fertigen kuchen sich einen tag lang „setzen“ läßt. der teig ist frisch noch recht locker, „pappt“ dann aber ziemlich zusammen - wie’s eigentlich sein soll.
ich werd mir zur inspiration wohl noch ein stück der referenztorte genehmigen müssen