Ich habe heute Morgen um ca. 9:00 Uhr meinen Blutdruck gemessen.
Heraus kam folgendes:
rechter Arm: 107/33 linker Arm: 112/69
Direkt danach war ich joggen. Nach etwa 3 Kilometern hatte ich sehr starke Schmerzen an der linken Wade (vor allem im Außenbereich). Hat sich angefühlt, als würde jemand mit einem Messer zustechen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, mein Bein würde „platzen“. Ich habe eine kurze Pause gemacht und bin danach weiter gelaufen. Die letzten 3 Kilometer ging es dann einigermaßen.
Wieder zurück, habe ich den Blutdruck gemessen:
rechter Arm: 142/101 linker Arm: 102/75
Mir wird immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt, ich sei körperlich gesund, aber ich bin sicher, irgendwas stimmt mit meiner Durchblutung nicht.
an den Werten sieht man, dass es sich dabei um ein elektronisches Messgerät handelt, was man sich um das Handgelenk legt.
Leider sind diese Geräte sehr empfindlich. Eine falsche Haltung, eine falsche Bewegung oder Niesen oder Husten, Räuspern, schon hat man ein falsches ergebnis.
Bei einem Blutdruck von 100/30, welchen du gemessen hast, wärst du kaum noch in der Lage aufrecht zu stehen.
Mein Tipp: Falls du weiterhin einen korrekten Blutdruckwert haben möchtest, schaff dir ein mechanisches Blutdruckgerät an (lass sich in der Apotheke beraten). Sonst kann man über diese Werte (da falsch) keine Aussagen treffen. Nur soviel, dass dein Blutdruck, nachdem du Sport getrieben hast, anscheinend gestiegen ist. Aber das ist das normalste der Welt.
Ansonsten solange du keine klinischen Symptome hast (Schwindel etc) sollte dein Blutdruck okay sein (es sei denn du bist ein alter Menschund nimmst Medikamente ein, die ihn beeinflussen können).
Ich leide scheinbar unter extremer Wetter-
fühligkeit: Bei schwülem Wetter bekomme ich
Kopfschmerzen und mir wird schwindelig; vor
jedem Wetterumschwung das gleiche, ich werde
blass im Gesicht, meine Haare sind spröde, ich
bekomme extrem viele Schuppen.
Beim Sport bin ich der Erste, der Wadenkrämpfe
und Zerrungen bekommt. Meine Beine sind im krassen
Gegensatz zum Oberkörper sehr kräftig, was mir
immer wieder zu Denken gibt.
Meine Blutwerte sind ok, Belastungs-EKG wurde auch
schon gemacht, Schilddrüse ist auch in Ordnung.
Und trotzdem habe ich den Eindruck, dass etwas mit
meiner Durchblutung nicht stimmt.
Kopfschmerzen bei schwülem Wetter können auch schon mal daher kommen, dass man zu wenig trinkt.
War der diastolische Blutdruck von 33 ein Tippfehler oder hat sich das Gerät wirklich derart krass vermessen??
Hört sich für mich so an als würdest du zuwenig trinken.
Versuch doch mal ein paar Wochen lang zwei Liter Mineralwasser/Apfelschorle o.ä. über den Tag verteilt zu trinken.
Zusätzlich zu dem, was du jetzt trinkst.