Ich habe jetzt zum dritten Mal eine ziemlich starke Regelblutung.
Allerdings kamen sie nie hintereinander (die letzte war so vor einem
halben Jahr), deshalb hab ich nie was gemacht. Mittlerweile finde ich
es aber doch seltsam… Ich benutze schon eine größere Tampon-Größe
als sonst, der ist aber trotzdem nach spätestens drei Stunden
fällig…
Dieses Mal ist es außerdem so, dass ich erst 3 Tage normale Blutungen
hatte und eigentlich dachte, sie wäre jetzt bald vorbei und dann legt
sie gestern richtig los… sehr seltsam.
Außerdem mache ich mir Sorgen wegen dem Blutverlust, da mein Arzt
schon einen „starken Eisenmagel“ diagnostiziert hat und da ist es
bestimmt nicht hilfreich, wenn ich bei wenig Blut auch noch viel
verliere!
Weiß jemand, was man gegen solche Blutungen machen kann, was sie
verringert? Und vielleicht auch, was es sein könnte? was wird ein
Arzt machen, wenn ich nun hin gehe… Allerdings möchte ich ungern
jetzt zum Arzt, wenn dann, wenn es vorbei ist…
Soviel ich weiss, haben manche Frauen nun mal starke Regelblutungen (Ich z.B. benutze die maximale Tampongröße, und die ist nach einer Stunde voll). Die ganze Geschichte fängt manchmal erst nach einer Geburt an, oder wenn man eine Spirale als Verhütung benutzt. Im Prinzip ist dagegen nichts zu machen.
Ich habe mal über eine Behandlung mit irgendwelcher chemischen Substnaz gehört, die die Gebärmutter „versiegelt“ oder „ausätzt“ (wie du willst). Ich persönlich würde mich nie einer solchen Behandlung unterziehen.
Der Eisenmangel hängt selten mit den Monatsblutungen zusammen. Denn während der Periode verliert die Frau nur 200 bis 400 ml Blut (auch wenn es nach furchtbar mehr aussieht), und diesen Blutverlust kann der weibliche Körper problemlos ausgleichen.
Die Blutungen sind hormongesteuert. Die Eierstöcke, die das Ei produzieren und bei fehlender Befruchtung die Blutung auslösen, wechseln sich sozusagen jeden Monat ab. Daher kommt es, dass die Blutung jeden Monat unterschiedlich ausfällt: mal mehr, mal weniger, je nachdem welcher Eierstock „am Werk“ war.
Danke, das hilft mir ja schon ein wenig, nicht in Panik zu verfallen
-)
Aber du Arme, ich finde das ja sowas von einschränkend, wenn ich
weiß, dass ich spät. alle zwei Stunden aufs Klo rennen muss…Was
kann man denn in der Zeit schon machen?! Auf jeden Fall nirgendwohin
gehen, wo kein Klo in der Nähe ist…
Ich weigere mich, damit zu Leben (wobei ich solch eine Versiegelungs-
Behandlung auch nicht vollziehen würde…das kann ja nicht gesund
sein!!)! Naja, mal sehen…werde wohl mal wirklich zum Arzt gehen und
nachfragen. Vielleicht ist es auch eine Zyste, ein wenig Schmerzen
habe ich auch.
ich finde das ja sowas von einschränkend, wenn
ich
weiß, dass ich spät. alle zwei Stunden aufs Klo rennen
muss…Was
kann man denn in der Zeit schon machen?! Auf jeden Fall
nirgendwohin
In so einem Fall muss man sich eben nach der Decke strecken…und hoffen, dass es eines Tages wieder anders wird.
Was ich damit meine: doppelt hält besser: Gürtel und Hosenträger, wie man scherzhaft oft sagt, d.h. Tampon+Vorlage.
Und dann gibt es etwas relativ Neues, muss allerdings dazusagen, dass diese Methode äußerst gewöhnungsbedürftig ist und nur bei sehr großem Leidensdruck hält sich Aufwand und Vorteil die Waage.
Schau hier:
Verträgst du Calcium-Brausetabletten? Damit greifst du am leichtesten in die Gerinnung ein. Mit ein zwei Brausetabletten sparst du Blut und damit Eisen.
Aber du Arme, ich finde das ja sowas von einschränkend, wenn
ich
weiß, dass ich spät. alle zwei Stunden aufs Klo rennen
muss…Was
kann man denn in der Zeit schon machen?! Auf jeden Fall
nirgendwohin
Also erstmal, wegen dem Eisen und so brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, das Blut sieht mehr aus als es ist. Wenn du dich beim Kochen schneidest, kriegst ja auch nicht gleich Eisenmangel
nachfragen. Vielleicht ist es auch eine Zyste, ein wenig
Schmerzen
habe ich auch.
Wenn du schmerzen hast, geh _unbedingt_ zum Arzt! Ich hatte immer Rückenschmerzen und Krämpfe und mein Arzt hat nix gemacht, ausser Regelschmerztabletten bis das ganze akut wurde und ich im KH ne OP hatte! (Chlamydien)
Du musst ja nicht während der Regel gehn wenn dir das unangenehm ist.
Also wenn du Schmerzen hast und der Arzt nix macht geh auch mal zu nem andern!
ich bin zwar ob meines geschlechts kein experte , aber ich habe bei mehreren freundinnen mitbekommen, dass sie wegen myomen in der gebärmutter eine verstärkte regel hatten. dies brachte auch einen eisenmangel mit sich. es heißt, dass ein drittel aller frauen myome haben. ich würde also auch eine untersuchung vorschlagen.
WEnn eine verdickte Gebärmutterschleimhaut (per Ultraschall leicht diagnostizierbar) die Ursache ist, können ein paar Calcium-Tabletten leider auch nichts ausrichten. Aber schaden werden sie auch kaum…
WEnn eine verdickte Gebärmutterschleimhaut (per Ultraschall
leicht diagnostizierbar) die Ursache ist, können ein paar
Calcium-Tabletten leider auch nichts ausrichten.