also, ich hab seit über 1-2 Jahren immer nach dem Aufstehen solche Schmerzen im Rücken dass wenn ich einatme, ich das Gefühl bekomme, mir sticht gerade einer einn Messer in den Rücken.
Das dauert ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde, wärend ich nur max. 3 Sekunden am Stück einatmen kann und sobald ich länger einatme kommt wieder dieser starke Schmerz. Besondern wie z.B jetzt wenn ich Ferien habe, schlaf ich natürlich länger und wenn ich länger schlafe, ist es umso schlimmer.
Ich hab mir schon eine neue Matratze zugelegt, das nützt aber genauso wenig. Das Gleiche ist auch wenn ich bei anderen Leuten schlafe, liegt also nicht an meinem Bett. Hab schon eine Entdeckung gemacht, diese ist, wenn ich auf dem Bauch schlafe ist es zu 100% sicher dass ich Schmerze danach habe, da ich aber nachts aber schlafe und nicht darauf achte, auf welcher seite ich jetzt schlafe, kann ich das nicht wirklich steuern. Bitte um Antworten
Danke,
Killakekz
Kann doch trotzdem daran liegen. eine Matraze ist nicht deswegen gut, nur weil sie neu ist. Und so oft wechselt man keine Matraze. Ich meine die anderen leute können ebensogut alte oder schlechte matrazen haben.
Hab schon
eine Entdeckung gemacht, diese ist, wenn ich auf dem Bauch
schlafe ist es zu 100% sicher dass ich Schmerze danach habe,
da ich aber nachts aber schlafe und nicht darauf achte, auf
welcher seite ich jetzt schlafe, kann ich das nicht wirklich
steuern. Bitte um Antworten
Bei schnarchern kann man doch so schaumstoffbälle in die Rückenseite des Schlafanzugs nähen, damit sie nicht auf dem Rücken liegen bleiben weil das unanagenehm ist. Du kannst doch so einen Ball einfach bei dir vorne drannähen. Aber ich würd auch lieber erst mal der Ursache auf den Grund gehen.
also, ich hab seit über 1-2 Jahren immer nach dem Aufstehen
solche Schmerzen im Rücken dass wenn ich einatme, ich das
Gefühl bekomme, mir sticht gerade einer einn Messer in den
Rücken.
das passiert mir, wenn ich scheinbar zu unbeweglich im Bett liege.
Mit Bettgenossin und Angst, sie durch meine Bewegungen zu stören/wecken, hab ich öfters Rückenschmerzen, als wenn ich alleine nächtige.
Dann programmiere ich mich scheinbar auf Minimalbewegung und schon bin ich verkrampft.
Versuch mal, Dich auf Schlafbewegung zu programmieren, sprich, Du nimmst Dir vor, Dich im Schlaf regelmäßig zu drehen. Bei einigen Menschen klappt das.
Hallo Killakekz
wo sind denn die Schmerzen? Oben, unten oder überall?
Gerade wenn du im Lendenwirbelbereich Schmerzen hast, kann es sein, dass deine Matratze zu hart ist. Den Fehler machen leider viele, es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine gesunde Matratze hart sein muss.
Je leichter man aber ist (und nach deinem Nick schätze ich mal, dass du unter 18 bist und somit wahrscheinlich nicht allzu schwer)desto weicher muss die Matratze sein, denn entsprechend weniger sinkt der Körper beim Schlafen ja ein. Du liegst also wie auf einem Brett.
Schau mal auf den Härtegrad deiner Matratze.
(Schmerzen im Halswirbelbereich kommen meist vom Kopfkissen).
Weniger erfreulich aber auch unwahrscheinlicher wäre eine rheumatische Erkrankung(z.B. Morbus Bechterew)bei der man auch vor allem morgens gern Rückenschmerzen hat, einen solchen Verdacht könnte man durch einen Bluttest erhärten.
Aber keine Panik, ich tippe wie gesagt auf die Matratze.
Hallo Killakekz
wo sind denn die Schmerzen? Oben, unten oder überall?
Das wäre die erste Frage.
Zweite Frage: Alter?
Dritte Frage: Röntgenbefund?
Je leichter man aber ist (und nach deinem Nick schätze ich
mal, dass du unter 18 bist und somit wahrscheinlich nicht
allzu schwer)desto weicher muss die Matratze sein, denn
entsprechend weniger sinkt der Körper beim Schlafen ja ein. Du
liegst also wie auf einem Brett.
Hängt das Körpergewicht vom Alter ab?
Weniger erfreulich aber auch unwahrscheinlicher wäre eine
rheumatische Erkrankung(z.B. Morbus Bechterew)bei der man auch
vor allem morgens gern Rückenschmerzen hat, einen solchen
Verdacht könnte man durch einen Bluttest erhärten.
Das ist leider Unfug. Für den M. Bechterew gibt es keinen Bluttest. Das entsprechende Histokompatibilitätsantigen ist keinesfalls beweisend (genauer im Internet recherchieren, bitte!)
Typisch für de M. Bechterew ist, daß man es im Bett vor Schmerzen nicht aushalten kann und aufstehen muß, dann bessert sich die Situation. Also genau anders herum!
Nicht zwingend, bei mir und meinem werten Gatten aber schon . Hast du mit 16 das gleiche gewogen wie jetzt??
Beneidenswert!!
Weniger erfreulich aber auch unwahrscheinlicher wäre eine
rheumatische Erkrankung(z.B. Morbus Bechterew)bei der man auch
vor allem morgens gern Rückenschmerzen hat, einen solchen
Verdacht könnte man durch einen Bluttest erhärten.
Das ist leider Unfug. Für den M. Bechterew gibt es keinen
Bluttest. Das entsprechende Histokompatibilitätsantigen ist
keinesfalls beweisend (genauer im Internet recherchieren,
bitte!)
Das ist KEIN Unfug. M.B. ist eine entzündlich rheumatische Erkrankung, also sind meistens auch die Entzündungswerte erhöht, außerdem haben über 90 % der Erkrankten ein positives Ergebnis des HLAB27-Antigens im Vergleich zu nur rund 7% der Gesunden. Wenn also dieser Wert positiv ist und zudem crp und BSG erhöht sind, erhärtet das doch den Verdacht auf M.B. oder nicht? Ich habe mit voller Absicht „Verdacht erhärten“ geschrieben und keinesfalls „beweisen“. Dass der Beweis einer rheumatischen Erkrankung so einfach nicht ist, das weiss ich schon.
Typisch für de M. Bechterew ist, daß man es im Bett vor
Schmerzen nicht aushalten kann und aufstehen muß, dann bessert
sich die Situation. Also genau anders herum!
Das schreibt der Poster doch, die Schmerzen spürt er vor allem morgens, könnte man auch Morgensteifigkeit nennen. Außerdem wäre auch das Fehlen einer solchen keinesfalls beweisend für ein Nichtvorliegen von M.B. Und ich hab nur gesschrieben, dass man bei M.B. gerne mal morgens Schmerzen hat - etwa nicht wahr?? Ja,ja, ich weiss, dass das nicht beweisend ist und viele Patienten auch mitten in der Nacht vor Schmerzen aufwachen und herumwandern müssen. Trotzdem sind v.a. morgendliche Schmerzen doch ein Symptom für M.B.
Ich habe auch mitnichten geschrieben, dass hier M.B. vorliegt, sondern auf die Matratze getippt. Allerdings fände ich es nicht verkehrt, bei 2 Jahre anhaltenden Schmerzen mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen oder überhaupt mal einen Arzt aufzusuchen, oder hältst du das auch für Unfug?
Eigentlich für Wirbelsäulenbeschwerden noch zu jung, es sei denn du hattest einen Unfall, schweren Sturz. Treibst du Sport? Oder sitzt du nur am PC? Sport sollte in deinem Alter helfen.
Matratze: sehr weich
Die Matratze sollte so fest sein, daß die schwereren Körperregionen einsinken können und dabei dann die Wirbelsäule gerade liegt. Ist die Matratze zu weich, gelingt das nicht. Falls du darunter ein verstellbares Lattenrost hast, kannst du damit die Unterlage etwas versteifen.
Röntgenbefund: Ich lass mich nie röntgen
Röntgenaufnahmen setzen weit weniger Röntgenstrahlung ein als die CT’s. Der Magnetresonanztomograph setzt magnetische Strahlen ein, die soweit bisher bekannt, harmlos sind.
Du solltest mal zu deinem Hausarzt gehen, der kann wahrscheinlich schon durch einfaches abtasten der Wirbelsäule feststellen, ob da etwas aus dem Lot geraten ist und dich gegebenenfalls an einen Orthopäden überweisen. Desweiteren kommen auch Osteopathen in Betracht. Möglicherweise reichen zur Behandlung schon Massagen und Gymnastik. Also laß dich mal untersuchen!
Röntgenaufnahmen setzen weit weniger Röntgenstrahlung ein als
die CT’s. Der Magnetresonanztomograph setzt magnetische
Strahlen ein, die soweit bisher bekannt, harmlos sind.
…letzteres ist fraglich, wie die Handystrahlen auch. MRI liefert bekanntlich viel bessere Bilder als CT, zudem können Weichteile dargestellt werden.
So,
Es ist eine Kaltschaum-matratze, also eig. eine sehr teure, und eine qualitätsmatratze, konnte gestern wieder eine entdeckung machen. Und zwar ich lag im bett, mit meiner freundin und wir haben Fernseher geschaut und dann tat mir schon nach 2 Stunden mein Rücken so weh, dass wenn ich eingeatmet hab, wieder dieser besagte Schmerz kam.
hast du diese Schmerzen denn immer nur im Liegen? Nie, wenn du z.B. lange stehen oder sitzen musst? Also ich würde dir auf jedenfall raten, schnellstens zum Orthopäden zu gehen und außerdem auch dein Blut untersuchen zu lassen. Auch wenn der Dr. Priamos mir da widerspricht, würde ich auf jeden Fall das Nichtvorhandensein einer rheumatischen Erkrankung abchecken.
Das fängt oft so schleichend an und viele gehen erst nach Jahren zum Arzt, weil sie zuerst denken, sie hätten eine falsche Matratze o.ä. Gerade bei Rheuma wäre es aber wichtig, so schnell wie möglich zu behandeln.
Oder es ist was ganz harmloses, aber dann musst du dich doch auch nicht ewig damit rumquälen.
Warum ich mich nie röntgen lasse? weil ich kein grund dazu hab? Wenn ich keine Probleme habe oder selten beim Arzt bin, brauch ich mich auch nicht röntgen lasse, oder?