Starke Transpiration

Hallo Experten im Expertenforum.

Eigendlich sollte ich mich ja freuen, dass es endlich wieder schön warm ist, doch leider neigt mein Körper gerne zu starkem Schwitzen.

Ich bin mitte 20, mache viel Sport, bin soweit voll gesund, habe auch ein absolutes Idealgewicht. Doch wenn ich mich bei diesem warmen Wetter bewege bin ich sofort klatsch nass und ich habe irgendwie das Gefühl dass in meiner Umgebung keiner nur annähernd so stark schwitzt wie ich.

Kann es sein, dass es da irgendwelche Zusammenhänge mit der Körperbehaarung geben kann, davon habe ich nämlich ziemlich viel (außer aufm Rücken zum Glück).

Wäre echt super wenn mir jemand einen Rat hätte!

Danke

MARC

Hallo,
das hängt einfach mit dem Sport zusammen. Geht mir genauso. Was ich im „Standgas“ bereits an Wasser verliere, da müssen die anderen schon geraume Zeit „rumhüpfen“, um einen vergleichbaren Verlust zu erzielen. Die Ursache ist neben vermehrten Streßhormonen sicher der erhöhte Stoffwechsel. Damit einhergehend liegt z.B. Deine Körpertemperatur über den Normwerten und die Thermogenese funktioniert besser (das „Warmwerden“ nach dem Essen). Absolut normal aber im Sommer zugegebenermaßen echt lästig - zumal das Erkältungsrisiko steigt.

Gruss
Enno

Hallo,
Geht mir genauso.

Gruss
Enno

Danke Dir für die Antwort Enno,

ist gut zu wissen dass es Leidensgenossen gibt :wink:

Gruß

MARC