Starker Gewichtverlust beim Schlafen?

Hallo allerseits.
Ich bin gestern Abend ins Bett gegangen und habe 70,4 kg gewogen. Als ich heute morgen wieder aufgewacht bin, wog ich allerdings nurnoch schwache 66,5. Das bedeutet einen Gewichtsverlust von ca. 4 (!) kg beim Schlafen! Das kann doch nicht normal sein? Was kann ich dagegen tun? Es fällt nicht immer so schlimm aus, sonst verliere ich immer so ca. 2-3 kg. Aber kann ich garnichts dagegen tun? Und vor allem: Wieso habe ich dann morgens so gut wie garkeinen Hunger?

Verzweifelte Grüße, Sotek ^^

Hi Sotek,

Bist du sicher das das kein (systematischer) Messfehler ist? Um vier Kilo Gewicht loszuwerden, müsstest du ja z.B. unglaublich viel schwitzen in der Nacht. Und der Energieumsatz ist im Schlaf eher gering.
Aber was gibt’s denn für einen Grund, sich mehrmals täglich zu wiegen? Dein Gewicht hört sich nicht schrecklich abnormal an. Leidest du evtl. an einer Ess-Störung? Gibt inzwischen auch viele junge Männer, die sich wegen ihrem eingebildeten Gewicht überflüssig viele Gedanken machen

Grüße, Simon

PS. Wer misst, misst Mist!

Hi Sotek,

ich bin zwar kein Profi in solchen Sachen und wiegen tue ich mich auch eher selten, aber wenn ich es mal gemacht habe oder mache ist mir das auch schon öfters aufgefallen, dass man morgens weniger wiegt als den abend zuvor.

Das kann sehr gut damit zusammen hängen, dass man nachts sehr doll schwitzt - der eine mehr der andere weniger. Ich vermute, dass dieses bei Dir sehr stark der Fall sein solte, denn das Schitzen kann schon in die Literangeben gehen, soweit ich weiß.

Oder Deine Waage ist kaputt … :wink:

Gruß, Phytia

bist Du sicher das Du nicht z. B. mit
… einem Zeigefinger am Regal, Waschbecken etc. beim abendlichen Wiegen abgestützt hast?
Hallo Sotek,
1-2 Kilo Magen-Darm-Füllung wäre ja noch normal - aber gleich soviel?
Was ist es denn für eine Waage? elektronische Messweise oder mit Zeigerrad? Stellst Du sie immer auf den gleichen Fleck? Unebenheiten im Fußboden können auch Fehlerquelle sein.
*lg Birgit

Was ist es denn für eine Waage? elektronische Messweise oder
mit Zeigerrad?

Elektronishce Messwaage.

Stellst Du sie immer auf den gleichen Fleck?
Unebenheiten im Fußboden können auch Fehlerquelle sein.

Ja, eigentlich immer. Und Unebenheiten haben wir keine… ^^

Bist du sicher das das kein (systematischer) Messfehler ist?
Um vier Kilo Gewicht loszuwerden, müsstest du ja z.B.
unglaublich viel schwitzen in der Nacht. Und der Energieumsatz
ist im Schlaf eher gering.

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. da vertraue ich meiner Waage. Schitzen tue ich Nachts so gut wie garnicht…

Aber was gibt’s denn für einen Grund, sich mehrmals täglich zu
wiegen?

Ich bin’s gewohnt, abends vor dem Zähneputzen und morgens nach dem Duschen auf die Waage zu gehen. Einfach aus Langeweile… ^^

Leidest du evtl. an einer Ess-Störung?

Nein, überhaupt nicht.

Das kann sehr gut damit zusammen hängen, dass man nachts sehr
doll schwitzt - der eine mehr der andere weniger. Ich vermute,
dass dieses bei Dir sehr stark der Fall sein solte, denn das
Schitzen kann schon in die Literangeben gehen, soweit ich
weiß.

Hmm, kann sein, dann ist es mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen.

Hmmm…

Hallo,
schwitzen + Glykogenabbau (also bzgl. Gewicht in beiden Fällen Wasser) - letzteres zumindest wenn Sport betrieben wird, der eine stärkere nächtliche Wachstumshormonfreisetzung fördert. Was nicht paßt, ist das Fehlen von morgendlichen Hunger und die Gewichtsdifferenz scheint mir bezogen auf sein Gewicht auch zu groß zu sein.

Gruss
Enno

Nun ist es gut…
Hallo Sotek,

hmmm, ich glaube nun ist `gut…
Sorry, aber Du hast und genügend auf die „Schüppe“ genommen.
Ca. 5 1/2 % Gewichtsverlust des Körpergewichts (!) in ca. 6-8 Std (!) ohne Fieber und körperlicher Anstrengung und dazu noch ohne, aus Deinen Schilderungen heraus erkennbare pathologischer Symptomatik,…lassen mich auf ein Fake tippen! Einen derartigen Gewichtsverlust schafft noch nicht einmal ein Patient mit maligner Hyperthermie! Ein Mensch verliert in der Nacht und im Schlaf durch Verdunstung über die Haut und Abatmung über die Lunge je nach Gewicht und Körperoberfläche ca. 1/2 bis 1 L Flüssigkeit. Und Du verlierst 4 kg (!) ohne großartig zu schwitzen. Außerdem, und das ist für mich entscheidend, würdest Du damit hier über andere Symptomatiken klagen, als uber den nächtlichen Gewichtsverlust von ca. 4 kg…

Rrüße, Rollifern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ca. 5 1/2 % Gewichtsverlust des Körpergewichts (!) in ca. 6-8
Std (!) ohne Fieber und körperlicher Anstrengung und dazu noch
ohne, aus Deinen Schilderungen heraus erkennbare
pathologischer Symptomatik,…lassen mich auf ein Fake tippen!
Einen derartigen Gewichtsverlust schafft noch nicht einmal ein
Patient mit maligner Hyperthermie! Ein Mensch verliert in der
Nacht und im Schlaf durch Verdunstung über die Haut und
Abatmung über die Lunge je nach Gewicht und Körperoberfläche
ca. 1/2 bis 1 L Flüssigkeit. Und Du verlierst 4 kg (!) ohne
großartig zu schwitzen. Außerdem, und das ist für mich
entscheidend, würdest Du damit hier über andere Symptomatiken
klagen, als uber den nächtlichen Gewichtsverlust von ca. 4
kg…

So sehe ich das auch. Ich verliere über Nacht regelmäßig ziemlich genau 1 kg. 4 kg is a waunsinn. wie viel wiegst du denn insgesamt?
Bist du immer gleich angezogen (bzw. gleich nackt) beim Wiegen? Hast du in Früh „Brand“ (starken Durst)? Wenn nicht, liegt garantiert ein Wägfehler vor. Beim Verlust von vier Liter wasser über Nacht (und was soll es sonst sein?) musst dich in der früh auf die Wasserleitung stürzen.

Weiter versuchend, dem Rätsel auf die Spur zu kommen,

Livia

Jaja, irgendwelche Lügen über mich selbst zu verbreiten, mach ich total gerne, ne?

Diese Nacht warn’s übrigens von 70,9 auf 69,0. ^^

Hallo Sotek,

Jaja, irgendwelche Lügen über mich selbst zu verbreiten, mach
ich total gerne, ne?

Lügen über Dich selbst? Ob Du es gerne machst, weiß ich nicht! Nein, ich habe nur die Richtigkeit Deiner Angaben bezweifelt, um nicht zu sagen ausgeschlossen weil niemand, auch Du nicht, dazu noch ohne Fieber oder auch nur zu Schwitzen in ca. 6-8 Std. Schlaf, sein Körpergewicht um ca. 5,5% reduziert!

Diese Nacht warn’s übrigens von 70,9 auf 69,0. ^^

Nun ist es glaube ich, wirklich gut…

Gruß, Rollifern