Starker muskelkater nach football training

Guten Abend,

ich hatte gestern zum aller ersten mal football training. Die Voraussetzungen sind sehr hoch. ich bin sportlich nicht sehr aktiv und habe nun ganz neu in diesem Sport angefangen.
zu meiner Frage. ich habe seit heute morgen einen muskelkater (ich kann mich kaum noch bücken) und morgen habe ich wieder training.
Soll ich morgen zum training gehen?
soll ich heute noch ein bisschen joggen gehen?
wie kann ich den schmerz lindern?

danke im vorraus :smile:

Hallo, so ist das wenn man nicht trainiert ist, das läßt aber mit der Zeit nach.
Ansonsten bin ich zwar kein Mediziener, aber ich würde die Schmerzen aushalten und normal weiter trainieren.
Je besser du im Training bist umso weniger muskelkater wirst du haben.

Viel Spaß und immer gut aufwärmen

Das würde ich eher einen Mediziner fragen,

Hallo Cünyet!
Wahrscheinlich kommt die Antwort auf Deine Frage zu spät, aber es war mir leider nicht möglich früher zu antworten.
Wie Du schreibst bist Du relativ untrainiert, zumindest in dieser Sportart und daher war das erste Training wohl doch etwas zu intensiv. Muskelkater ist ein Anzeichen dafür, dass Du Deine Muskulatur zu sehr überanstrengt hast. Er entsteht durch und kleinste Verletzungen in den feinen Muskelfasern. Dies ist relativ unbedenklich, hindert jedoch daran sofort in gleicher Intensität weiter zu trainieren. Am Besten ist es die gebildete Milchsäure und die "„gerissenen“ Muskelfasern durch leichtes Training zu einer besseren Durchblutung zu verhelfen und so den „Heilungsprozess“ zu beschleunigen.
Es ist sinnvoll sich nach und nach mehr zu belasten um so das Leistungsvermögen besser und nachhaltiger zu steigern.

Gruß
Hubert