Stärkerer Akku für Rollstuhlzuggerät

Hallo,
ich besitze ein Rollstuhlzuggerät mit einem 36V/4,3Ah Akku. Der Akku ist nicht mehr ganz neu, an Steigungen schwächelt das Gerät wenn der Akku nicht ganz voll ist. Könnte ich einen 36V/10,4AH-Akku anbauen und würde das mehr Leistung bringen?
VG HP

Hallo!

grundsätzlich ja, mehr Leistung nicht, denn der Motor läuft so wie bisher auch, aber halt länger.
Mögliches Problem bei nun längerer Dauernutzung wäre Überhitzung von Bauteilen, die auf die kleinere Akkunutzdauer ausgelegt wären. Während der Ladung hätten die Bauteile ja Zeit abzukühlen.

Das muss man beobachten.

MfG
duck313

Duuu? Guck mal, da hatte vor gar nicht allzu langer Zeit jemand ein gaanz ähnliches Problem:

Vielleicht könnt Ihr ja mal Kontakt aufnehmen und Eure Erfahrungen austauschen? Wär doch gut, oder nicht?

Moin,

mehr Kapazität heißt keineswegs mehr Leistung, sondern nur mehr Kilometer. Mehr Leistung gäbe es nur bei erhöhter Spannung, was aber zur Zerstörung der Bauteile führen könnte. Abgesehen davon sitzen die Akkus in ihren eigenen Halterungen; jeder andere Akku bräuchte spezielle Halterungen.

Ein in die Jahre gekommener Akku muss schlicht ausgewechselt werden. Veilleicht sind die heutigen Akkus besser, ich kenne noch die Blei-Gel-Ungetüme aus der Steinzeit, zentnerschwer und nach 2 Jahren hinüber.

Für die technisch Interessierten:

  • Leistung = Spannung * Strom
  • Strom = Spannung / Widerstand und daraus

Leistung = Spannung² / Widerstand.

Am Widerstand lässt sich nichts ändern, damit bleibt bei gleicher Spannung die Leistung gleich. Wird die Spannung erhöht, erhöht sich im gleichen Ausmaß der Strom, das führt dann gern zum Brand bis hin zum Verkohlen. Also: Finger weg, im Zweifelsfall auf größeres Zuggerät umrüsten lassen. Frag lieber nicht, was das kostet.

Gruß
Ralf

Hallo,
Du koenntest einen gleichen zusaetzlichen Akku erwerben und fuer lange Fahrten unterwegs tauschen, doppelt so weit. Oder noch weiter, wenn der alte Akku tatsaechlich gegenueber dem Neuzustand schwaechelt.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Sie helfen mir halbwegs ein Bild zu machen. Auf die Idee mit dem 2. Akku war ich auch schon gekommen, würde aber gerne vermeiden das Teil mit rumzuschleppen.
Ein Akkutausch wäre die elegantere Lösung. Nochmals danke!
VG HP