Starkes herzklopfen egal wo

Guten Tag,
und zwar ging alles los vor ca.1 1/2 jahren.
bei uns im bekanntenkreis erlitten 3 leute einen herzinfarkt ca. 2wochen später habe ich in einer
zeitung gelesen was es für anzeichen gibt.
irgendwann lag ich auf dem sofa zu schlafen wurde wach und da war es, arme taub obwohl ich wusste das er nur eingeschlafen war, aber dann ging es los!!!
bei jedem anzeichen auf schmerz habe ich es immer
in verbindung mit einem Herzinfarkt gebracht. seitdem renne ich damit rum :frowning: ich war ganze 3 mal
beim kardiologen der 1te sagte alles in ordnung der 2te sagte er konnte herzrythmusstörungen feststellen ich solle einfach sport machen und dann nochmal wieder kommen beim 3ten mal war wohl alles in ordnung blutdruck usw. keine durchblutungsstörungen ach ja es wurde belastungs ekg und herzecho gemacht alle 3 male nie was gefunden. aber was mich nun stört ist ich höre immer noch mein herz schlagen und auch unregelmäßig so genannte Extrasystole im ruhe zustand und aber auch manchmal bei belastung aber mir wird dabei nicht schwindelig oder so nur komisch so ein gefühl der angst das man denkt gleich ist es vorbei. zur ursache vielleicht, habe in der letzten 3jahren ständig streß in der beziehung und auch so aber kann streß so schlimme auswirkungen haben?
zu meiner Person 25Jahre 1,83m groß 97KG raucher
gehe 4mal die woche ins fitnessstudio (1-2Std.)
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

vielen dank,

MfG Christian

Hallo,

versuchs’ mal mit Nordic Walking in der Natur. Die vielen optischen Eindrücke draussen helfen Dir, deine Gedanken an Infarkt und co. zu vergessen.

schönen Gruss
/needles/

Hallo Christian,

für einen Herzinfarkt bist Du noch ein bisschen arg jung, also nur ruhig Blut. Dass womöglich psychosomatische Faktoren hier starke negative Einflüsse auf Dein Wohlbefinden haben, merkst Du ja schon selbst.

Dein Gewicht allein lässt hier keine sichere Aussage zu Deiner körperlichen Fitness zu; offensichtlich bist Du ja sportlich aktiv. Du solltest nicht verkrampft nach dem BMI schauen, sondern Dich mit Deinem Gewicht wohlfühlen. Viel schlimmer als Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen statt eines etwas erhöhten BMI sind extreme „Bierbäuche“. Nach dem reinen BMI hätte jeder Bodybuilder Übergewicht.

Wie wär’s mit einer Aufgabe des Rauchens? Die logische Kopsequenz bei Deinen Ängsten wäre das Verabschieden vom Nikotinabusus. Es bringt Dir auch nicht wirklich was. Es ist ungesund, kostet Geld und Dein Atem stinkt wie eine Müllkippe.
Aber jetzt genug von meinem mahnenden Zeigefinger :smile:

Zusätzlich könntest Du Dich ja mal von Deinem Hausarzt zum Psychotherapeuten überweisen lassen. Einfach mal ganz unbefangen hingehen und sich ein bisschen was von der Seele reden. Soweit ich weiß, übernimmt eigentlich jede Krankenkasse ohne Murren wenigstens die ersten 25 Sitzungen.

Grüße
Logan

und zwar ging alles los vor ca.1 1/2 jahren.
bei uns im bekanntenkreis erlitten 3 leute einen herzinfarkt
ca. 2wochen später habe ich in einer
zeitung gelesen was es für anzeichen gibt.

Sie haben Sich zu einem prachtvollem Hypochonder entwickelt. Da sind
Sie aber nicht allein, diese Krankheit befällt auch viele Krankenschwestern und -pflger wie auch Medizinstudenten, wenn sie Krankheitslehre lernen müssen. Im nächsten Moment haben viele die passenden Symptome.
das muß man entweder selbst bekämpfen oder man braucht fachliche Hilfe, w enn man es nicht schafft.

Extrasystolen sagen gar nichts. Ein gesundes Herz kann jede beliebige Art von Extrasystolen zeigen.

Noch ein kleiner Tip: Das Posting etwas besser strukturieren und Groß- und Kleinschreibung beachten. Es liest sich dann leichter.

Hallo,
Man, das ist ja echt super das man so schnelle Antworten bekommt :smile:,
Ich bin nachdem ich den Thread geschrieben habe, ins Fitnessstudio
gegangen war 20minuten auf dem laufband und dann hatte ich das gefühl
wenn ich jetzt weiter laufe falle ich so um habe deswegen abgebrochen
bin nachhause duschen und dann zum arzt da er mein jetziges Befinden
kennt hat er erstmal versucht mich zu beruhigen da ich das ganze wieder mit Herzerkrankungen in verbindungen bringe. Er hat mir daraufhin „Paroxetin“ verschrieben was meine Angstzustände lindert und ich muss sagen es hilft schon ganz gut. Freunde haben mir sogar geraten das ich 2 wochen in Kur gehen soll da es dort Ärzte gibt die mir beibringen damit umzugehen.
Danke nochmal das alle so schnell geantwortet haben

MfG Christian