Hallo,
das richtige Vorgehen ist in diesem Fall meines Erachtens immer eine Gratwanderung. Weder sollte man das, was passiert ist, vorschnell abtun, genausowenig darf das ganze aber in eine Hexenjagd ausarten. Vor allem mit Anschzuldigungen gegenüber konkreten Personen sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn das Kind missbraucht wurde, kann das in vielen Situationen vom Sportverein bis zur Familie passiert sein - mit einem „Klar, das war der X, wer soll’s denn sonst gewesen sein?“ kann man die Existenz eines Menschen vernichten, wenn man dummerweise danebengetippt hat. Genauso kann man aber auch die Existenz eines Menschen (nämlich des Kindes) dadurch vernichten, daß man das ganze mit einem „Das sind bloß Doktorspiele“ vorschnell zu den Akten legt. Hier ist Sensibilität gefordert - zum Wohl des Kindes und aller Betroffenen.
Ich halte es deshalb für wichtig, daß sich Fachleute der Situation annehmen.
Frage: Meine Fantasie sagt mir, dass das ältere Mädchen selber
Missbrauchsopfer (gewesen) ist.
Wenn Du kein Psychologe bist, solltest du die endgültige Einschätzung Fachleuten überlassen. Küchenpsychologie kann sehr viel Schaden anrichten, ganz gleich, in welcher Richtung.
Liebe Grüße,
Max