Starkes Indiz für Missbrauch?

[MOD] heißes Thema…
Hallo alle,

dies ist ein brisantes Thema, immer wieder. Das ist jedem klar.

Allerdings bitte ich, möglichst problemnah dem UP zu antworten. Dass Artikel beantwortet werden, ist auch klar. Aber diese Ausuferungen, wer was wann gesagt hat, Klarstellungen, weitere Zitate, helfen dem UP nicht weiter und wird wegen offtopics gelöscht.

Ich lasse absichtlich die Artikel offen, damit normal weiter über dieses wichtige Thema diskutiert werden kann, denn ich möchte mitnichten der Diskussion Einhalt gebieten. Nur sollte es im Rahmen bleiben.

lg, duplosche

Hallo,

das richtige Vorgehen ist in diesem Fall meines Erachtens immer eine Gratwanderung. Weder sollte man das, was passiert ist, vorschnell abtun, genausowenig darf das ganze aber in eine Hexenjagd ausarten. Vor allem mit Anschzuldigungen gegenüber konkreten Personen sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn das Kind missbraucht wurde, kann das in vielen Situationen vom Sportverein bis zur Familie passiert sein - mit einem „Klar, das war der X, wer soll’s denn sonst gewesen sein?“ kann man die Existenz eines Menschen vernichten, wenn man dummerweise danebengetippt hat. Genauso kann man aber auch die Existenz eines Menschen (nämlich des Kindes) dadurch vernichten, daß man das ganze mit einem „Das sind bloß Doktorspiele“ vorschnell zu den Akten legt. Hier ist Sensibilität gefordert - zum Wohl des Kindes und aller Betroffenen.

Ich halte es deshalb für wichtig, daß sich Fachleute der Situation annehmen.

Frage: Meine Fantasie sagt mir, dass das ältere Mädchen selber
Missbrauchsopfer (gewesen) ist.

Wenn Du kein Psychologe bist, solltest du die endgültige Einschätzung Fachleuten überlassen. Küchenpsychologie kann sehr viel Schaden anrichten, ganz gleich, in welcher Richtung.

Liebe Grüße,
Max

Danke an alle…
…für die angeregte Diskussion. Das jemand mir sagen kann, so oder so ist es, war mir klar.
Eine schreckliche Gratwanderung ist die Sache, auf der einen Seite das missbrauchte Kind, dem niemand hilft, obwohl viele vieles ahnen,
auf der anderen Seite der unschuldige Mann (in der Regel), der von der Gesellschaft unschuldig zum „Monster“ gestempelt wird…

Ratlose Grüße!
Karl

Ratlose Grüße!

ruf doch einfach mal hier an:
https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=…

tilli