Starkes Indiz für Missbrauch?

Hallo Kathleen,

ja und um einfach noch mal Fakten reinzubringen… du warst bei deinen Doktorspielen keine 9 Jahre alt, da die Phase in dem Alter schon vorüber ist, und es ist schön dass du keine Übergriffe erlebt hast, aber was möchtest du damit nun sagen? Dass es sie nicht gibt, bzw. sie eher selten vorkommen? Und dass man deshalb der Sache nicht auf den Grund gehen soll sondern erst mal abwartet und schaut ob vielleicht noch mal so was passiert?

Schöne Grüße
Blumenkind

1 Like

Hallo Blumenkind,

1.) Woher willst Du wissen, wie alt wir waren?
2.) Woraus leitest Du aus meiner Aussage ab, dass ich etwas gut heiße, was definitiv abscheulich ist?
3.) Wo liest Du raus, dass man dem nicht auf den Grund gehen sollte?

Die richtigen Fragen am richtigen Platz zu stellen, bedarf bei diesem Thema ein besonderes Händchen.

Besitzt Du es?

Viele Grüße

Kathleen

3 Like

Die richtigen Fragen am richtigen Platz zu stellen, bedarf bei
diesem Thema ein besonderes Händchen.

ja, klingt gut.

aber komisch, heute versteht dich gar keiner.
liegt es am falschen händchen heute?

tilli

Hallo Experten,

hallo!

hier mal die echten experten:

http://www.kinderschreie.de/04_kindesmissbrauch/anze…

tilli

Hallo Experten,

noch mehr experten:

„Bei den Verhaltensmustern ist oft auch zu beobachten, dass das Kind durch frühreifes Verhalten, sexuelle Neugier, dem Alter unangemessenes Spielen mit sexuellem Hintergrund und das Bloßstellen der Genitalien auf sich aufmerksam macht.“

http://www.mb-opfer.org/main.asp?ID=13

tilli

p.s. ich wünsche euch kraft

Hallo,
ich habe mir jetzt die meisten bisher vorhandenen Antworten durchgelesen, und ich bin ziemlich erschrocken.
Erschrocken warum?
Weil nur ganz wenig Hintergrundinformationen vorliegen, aber Urteile gefällt werden die ohne Details so gar nicht vertretbar sind.

zB. welche Schulform? Regelschule oder Förderschule? Besonders bei letzterer wäre der Sachverhalt womöglich ein ganz anderer, weil die emotionale und soziale Reife einer 9 jährigen dann durchaus auf einem anderen Niveau als bei Regelschulkindern sein kann, und z.B. einer 6 jährigen entsprechen KÖNNTE. (kann auf Regelschule natürlich auch passieren)

Zudem kennen wir keine nähere Definition von „bedrohen“.
Wir kennen das Umfeld beider Kinder nicht.
Wir wissen nochnichtmals obs zu einer Zwangshandlung kam, aus einem freiwilligen Doktorspiel kann schnell aus Scham oder Angst ein Lügenkonstrukt zu Gunsten einer Opferklassifizierung geschehen. Gesehen wurde doch „nur“ dass die ältere die Hosen runterzog.

Ich denke das ist derzeit alles auf einem gefährlichem Mutmaßungsniveau, aber: der Papiertiger frisst bekanntlich Menschen.

Ohne weiteren Angaben - und meine Frageliste ist bestimmt nicht komplett - kann man meiner Meinung nach hier überhaupt nicht urteilen. Das finde ich schlimm und gefährlich.

Es grüßt
Sabine

Hallo!

„Bei den Verhaltensmustern ist oft auch zu beobachten, dass
das Kind durch frühreifes Verhalten, sexuelle Neugier, dem
Alter unangemessenes Spielen mit sexuellem Hintergrund und das
Bloßstellen der Genitalien auf sich aufmerksam macht.“

Eben – OFT. Aber nicht immer. Und der Umkehrschluß funktioniert auch nur bedingt. Genauso wie man nicht sagen kann, daß jeder, der ritzt Borderline ist. Es KANN sein, MUSS aber NICHT.
Gruß, C.

2 Like

Hallo,

du kannst mit allem Recht haben - oder aber auch nicht.

Weil nur ganz wenig Hintergrundinformationen vorliegen, aber Urteile gefällt werden die ohne Details so gar nicht vertretbar sind.

Warum? Die Frage war, ob hier ein Indiz für Missbrauch gesehen werden kann. Und das kann es definitiv.

weil die emotionale und soziale Reife einer 9 jährigen dann durchaus auf einem anderen Niveau als bei Regelschulkindern sein kann, und z.B. einer 6 jährigen entsprechen KÖNNTE.

Bei einer Retardierung wäre dieses Verhalten erst recht nicht angemessen. Gerade behinderte Kinder sind häufig Opfer von Missbrauch.

Warum so ängstlich? Es geht im Ernstfall um nichts anderes, als genau hinzusehen und zu versuchen, die Hintergründe des Verhaltens zu erforschen. Erst dann werden - bei entsprechender Veranlassung - Maßnahmen ergriffen.

Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Ich entdecke bestenfalls eine Chance.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Jule,
ok, damit kann ich etwas anfangen.

Viele Grüße

Hallo,

Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Ich entdecke
bestenfalls eine Chance.

wunderbar!

genau das ist es: wie leben in einer wegguckergesellsschaft, die die täter schützt.
das wurde mir hier klar. vorher hielt ich es für ein geräusch.

wenn herr k. rehabilitiert wird, ist das schön für alle. wenn er seine ex wirklich mißhandelt hätte, wären wir ihn los.

drehen wir es um:
wo gehobelt wird, fallen späne. wer zu unrecht verdächtigt wird, kann sich fragen, warum.
bei uns sind fälle, in denen unschuldig die todesstrafe droht, nicht vorgesehen.
die mibrauchsdunkelziffer ist entsetzlich hoch. (alle 6 minuten ein kind, habe ich grad gelesen.)
statistisch sind mir ein paar zu unrecht angeklagte männer lieber als tausende und abertausende von kindern.

in diesem falle greift das argument mißbrauch des mißbrauchs wohl eher nicht.

erschreckend, dass die leute erschrecken, wenn jemand sich traut, einen ungeheuerlichen verdacht zu äußern.

das ist mutig!
um so mutiger, als die meisten selbst hier im anonymen forum für „wirdschonnixsein“ plädieren.

und dem kind wird empfohlen, den mund mit seife auszuwaschen, wenn es zu sagen wagt, was der papi mit ihm macht.

hallo!?

mal aufwachen?

reicht denn der skandal in der kath. kirche denn nicht?

muß hier immer noch befürchtet werden, dass es schlimm und gefährlich ist, kindern zu helfen, denen möglicherweise leid geschieht?
wesentlich mehr leid, als einem erwachsenen, dem unrecht geschicht?

das ist kein mutmaßungsniveau, sondern

• von einigen der versuch, den UP zu bestärken, seine zivilcourage zu nutzen und ggf. einem kind in not zu helfen
  • von anderen die befürchtung, da könnte eine hexenjagd ohne jegliche grundlage entstehen.

tilli,
auch erschrocken

2 Like

Hallo,

du kannst mit allem Recht haben - oder aber auch nicht.

sag ich ja …

weil die emotionale und soziale Reife einer 9 jährigen dann durchaus auf einem anderen Niveau als bei Regelschulkindern sein kann, und z.B. einer 6 jährigen entsprechen KÖNNTE.

Bei einer Retardierung wäre dieses Verhalten erst recht nicht
angemessen. Gerade behinderte Kinder sind häufig Opfer von
Missbrauch.

Ähhm ich sprach nicht von Behinderung sondern von emotionaler und sozialer Reife. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen (für die Leute denen das Förderschulvokabular nicht geläufig ist): Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung. Förderschule für Behinderte meinte ich nämlich nicht primär. Aber das ist ein wirklich richtig guter Aspekt (der in meiner Liste z.B. fehlt): dann wäre der Kontext nämlich nochmal ein ganz anderer, und hätte eben unter diesem Aspekt differenzierter zu einer Beurteilung beitragen können.
Retardierung bedeutet allerdings auch nicht zwangsläufig geistige Behinderung. Im E-Bereich sprechen wir da von ganz anderen Erlebens-, Motivations- und Verhaltenskatalogen.

Warum so ängstlich? Es geht im Ernstfall um nichts anderes,
als genau hinzusehen und zu versuchen, die Hintergründe des
Verhaltens zu erforschen.

Genau hinsehen und dann erst urteilen, dass ist ja genau was ich meine. Alles andere ist urteilen im Vorfeld - oder halt Spekulationen.

Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Ich entdecke
bestenfalls eine Chance.

ich sehe auch durchaus eine Chance: erst INFORMIEREN - dann URTEILEN.

Es grüßt
Sabine

6 Like

Hallo tilli,

und forums-appeasement würde dem mädel nicht helfen.

falls du dich auf meinen Beitrag beziehst bzgl. der
Beschwichtigung:
Ich meine damit keinesfalls, dass Missbrauch auszuschließen
ist (nur, dass auch andere Gründe plausibel sein _können_).
Der Sache ist natürlich auf jeden Fall nachzugehen!

ok,
ich sehe vielleicht gespenster.
weiter unten habe ich gefragt, wie ich freunden helfen kann und so viele sagten: geht dich nix an.

ich denke, wie sollten uns alle was angehen.
wer stark ist, helfe den anderen. wer schwach ist, nehme hilfe in anspruch.

bei letzterem müßte man mißbrauchten kindern wohl helfen.

lg,
tilli

Hallo Kathleen,

1.) Woher willst Du wissen, wie alt wir waren?

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass du die normale Entwicklung durchlaufen hast und mit 9 Jahren also schon längst wieder aus dieser Phase raus warst. War das falsch?

Die richtigen Fragen am richtigen Platz zu stellen, bedarf bei
diesem Thema ein besonderes Händchen.

Besitzt Du es?

Ich denke, ja.

Schöne Grüße

Blumenkind

Hi,

genau das ist es: wie leben in einer wegguckergesellsschaft,
die die täter schützt.
das wurde mir hier klar. vorher hielt ich es für ein geräusch.

Das sehe ich anders! Wir leben in einer „immer mehr hinschau-Gesellschaft“, gerade die in letzter Zeit hochgekommenen Fälle sind ein deutliches Zeichen dafür.
Deshalb sind mahnende Worte zur Vorsicht mehr denn je angebracht (siehe weiter unten).

wenn herr k. rehabilitiert wird, ist das schön für alle. wenn
er seine ex wirklich mißhandelt hätte, wären wir ihn los.

Solltest Du Kachelmann meinen: gerade in diesem Fall wird die Wahrheit wohl niemals bekannt werden, sofern nicht einer der Beteiligten zusammenbricht und seine Lügen öffentlich gesteht.
Am Ende werden wahrscheinlich beide beschädigt sein: Kachelmanns berufliche Existenz steht auf dem Spiel und seine ehemalige Geliebte immer damit leben müssen, daß ihr viele Menschen nicht glauben.

drehen wir es um:
wo gehobelt wird, fallen späne. wer zu unrecht verdächtigt
wird, kann sich fragen, warum.

Das ist der übelste Satz, den man in diesem Zusammenhang sagen kann. Weil sehr viele Menschen diesen Satz sagen oder denken, kann allein der Verdacht existenzvernichtend sein (und ist es in vielen Fällen auch). Auch wenn später evtl. festgestellt wird, daß die Anschuldigungen frei erfunden waren, bleibt wegen solcher Aussagen immer ein Makel am zu Unrecht beschuldigten.

bei uns sind fälle, in denen unschuldig die todesstrafe droht,
nicht vorgesehen.

Das stimmt glücklicherweise. Aber einem Unschuldigen das Leben völlig zu versauen ist in meinen Augen durchaus mit den Folgen sexueller Übergriffe vergleichbar. In beiden Fällen wird dem Opfer ein normales Leben versagt oder zumindest erheblich erschwert.
Ich zumindest möchte keine Wertung vornehmen, welches Opfer das schwerere Los zu tragen hat.

die mibrauchsdunkelziffer ist entsetzlich hoch. (alle 6
minuten ein kind, habe ich grad gelesen.)

Ja, ja, was man so alles liest. Allein über diese Zahl könnte man trefflich diskutieren.
Um das klar zu stellen: ich ziehe die Zahl nicht grundsätzlich in Zweifel, sage aber, daß sie in dieser Form keinen vernünftigen Beitrag zur Diskussion liefern kann. Hier fehlt einfach jede Hintergrundinformation.

statistisch sind mir ein paar zu unrecht angeklagte männer
lieber als tausende und abertausende von kindern.

Das wird der zu unrecht Angeklagte sicher ein wenig anders sehen.

erschreckend, dass die leute erschrecken, wenn jemand sich
traut, einen ungeheuerlichen verdacht zu äußern.

Ich erschrecke, wenn ich Postings wie dieses lese. Was Du großen Teilen der Gesellschaft vorwirfst, aus Sorge um eine Opfergruppe (den zu unrecht Beschuldigten) eine zweite Opfergruppe im Stich zu lassen, machst Du mit vertauschten Vorzeichen selbst.

und dem kind wird empfohlen, den mund mit seife auszuwaschen,
wenn es zu sagen wagt, was der papi mit ihm macht.

hallo!?

mal aufwachen?

Ist diese Polemik wirklich nötig? Glaubst Du es gäbe hier auch nur einen einzigen Poster, der in dieser Richtung denken würde?

wesentlich mehr leid, als einem erwachsenen, dem unrecht
geschicht?

Ist diese Wertung gerechtfertigt? Muß man diese Wertung überhaupt vornehmen? Wenn ja, warum? Warum sollen verschiedene Opfergruppen gegeneinander ausgespielt werden?

das ist kein mutmaßungsniveau, sondern

• von einigen der versuch, den UP zu bestärken, seine
    zivilcourage zu nutzen und ggf. einem kind in not zu helfen
  • von anderen die befürchtung, da könnte eine hexenjagd ohne
    jegliche grundlage entstehen.

Genau das ist das Spannungsfeld in dem wir uns bewegen. Worms hat sehr deutlich gezeigt, was passieren kann, wenn selbsternannte Experten ans Werk gehen.
Sicher, hier waren die Folgen besonders kraß und außergewöhnlich. Aber obwohl es Freisprüche höchster Qualität gab (Freispruch, weil die Unschuld bewießen wurde), sind die betroffenen Familien und die Lebensentwürfe bis heute zerstört. Unwideruflich!
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein solcher zu unrecht Beschuldigter, mein Lebensmut wäre völlig dahin. Wofür lohnt es sich denn dann noch zu leben? Selbstmord wäre da sicher ein häufiger Gedanke und den Rest der Zeit würde ich nur noch existieren, aber sicher nicht mehr leben.

Was ich mir wünsche: Forschung und Aufklärung! Und wenn ein Verdacht entsteht die sofortige Übergabe des Falls an ausgewiesene Fachleute.

Gruß stefan

4 Like

gottseidank: nur Spekulationen ohne Hintergrund
hallo sabiiine,

aber
Urteile gefällt werden die ohne Details so gar nicht
vertretbar sind.

ich habe noch mal durchgeschaut, aber ich kann gar kein urteil entdecken. überall steht maximal ein „kann möglich sein“, nirgens ein „es ist so“

demnach ist folgendes redundant:

Ohne weiteren Angaben - und meine Frageliste ist bestimmt
nicht komplett - kann man meiner Meinung nach hier überhaupt
nicht urteilen. Das finde ich schlimm und gefährlich.

beziehungsweise: wäre es denn ungefährlich, wenn wir hier aufgrund einer -angenommen kompletten- fragelist ein urteil bilden würden?

du scheinst hier einigen aus der seele gesprochen zu haben, die sich damit trösten wollen, dass sicherlich kein mißbrauch vorliegt, solange wir nichts über schulform und drohungsdefinition wissen.

„puh, sabiiine hat recht. es wird nur ein kindliches lügenkonstrukt sein. gottseidank, alles nur spekulationen auf papier. was bin ich erleichtert. stern dafür. jetzt wieder wegsehen und karl2 bloß nicht darin bestärken, der sache mal nachzugehen. es wurde ja nur eine hose heruntergezogen, nicht wahr. da war ja gar nichts.“

Es grüßt

tilli

2 Like

Hi,

Das sehe ich anders! Wir leben in einer „immer mehr
hinschau-Gesellschaft“, gerade die in letzter Zeit
hochgekommenen Fälle sind ein deutliches Zeichen dafür.
Deshalb sind mahnende Worte zur Vorsicht mehr denn je
angebracht (siehe weiter unten).

sicher. ich habe hier auch nicht gelesen, dass jemand schrieb: „das war ganz klar der onkel. das solltest du in der schule ans schwarze brett schlagen.“

Solltest Du Kachelmann meinen: gerade in diesem Fall wird die
Wahrheit wohl niemals bekannt werden, sofern nicht einer der
Beteiligten zusammenbricht und seine Lügen öffentlich gesteht.
Am Ende werden wahrscheinlich beide beschädigt sein:
Kachelmanns berufliche Existenz steht auf dem Spiel und seine
ehemalige Geliebte immer damit leben müssen, daß ihr viele
Menschen nicht glauben.

ja, so wird es sein. dennoch sind die beiden bereits erwachsen.

Das ist der übelste Satz, den man in diesem Zusammenhang sagen
kann. Weil sehr viele Menschen diesen Satz sagen oder denken,
kann allein der Verdacht existenzvernichtend sein (und ist es
in vielen Fällen auch).

auch hier denke ich: es tut mir bei erwachsenen nicht so weh, wie bei kindern, deren existenz vernichtet wird, ehe sie teilweise das schuleintrittalter erreichen.

wegen solcher Aussagen immer ein Makel am zu Unrecht
beschuldigten.

ja, mag sein. aber es sind immer noch erwachsene, keine kleinkinder.

Das stimmt glücklicherweise. Aber einem Unschuldigen das Leben
völlig zu versauen ist in meinen Augen durchaus mit den Folgen
sexueller Übergriffe vergleichbar. In beiden Fällen wird dem
Opfer ein normales Leben versagt oder zumindest erheblich
erschwert.

ja, mag sein. aber es sind immer noch erwachsene, keine kleinkinder.

Ich zumindest möchte keine Wertung vornehmen, welches Opfer
das schwerere Los zu tragen hat.

ich erlaube mir hier zu sagen: ich denke, das kinderleid wiegt gegen ein zumindest „erheblich erschwertes“ erwachsenenleben schwerer. muß man nicht teilen, diese ansicht.

die mibrauchsdunkelziffer ist entsetzlich hoch. (alle 6
minuten ein kind, habe ich grad gelesen.)

Ja, ja, was man so alles liest. Allein über diese Zahl könnte
man trefflich diskutieren.
Um das klar zu stellen: ich ziehe die Zahl nicht grundsätzlich
in Zweifel, sage aber, daß sie in dieser Form keinen
vernünftigen Beitrag zur Diskussion liefern kann. Hier fehlt
einfach jede Hintergrundinformation.

genau das ist der punkt, mein lieber. das wesen einer dunkelziffer ist es, dass sie im dunkeln liegt. dass kaum einer mißbrauchten kindern glaubt. die noch nicht mal worte für das haben, was ihnen geschieht. deren umfeld fürchtet, dass ein zu unrecht beschuldigter erwachsener ein erschwertes leben zu gewäertigen hat und deshalb die fresse hält, weil die notwendige hintergrundinformation fehlt. „der papi faßt dich an? keine sorge, das macht der papi, weil er nett ist. wir wollen den papi nun mal nicht vorschnell verurteilen. und ihm das leben möglicherweise versauen. erschreckend, allein die idee.“

statistisch sind mir ein paar zu unrecht angeklagte männer
lieber als tausende und abertausende von kindern.

Das wird der zu unrecht Angeklagte sicher ein wenig anders
sehen.

sicher. die mißbrauchten kinder hingegen gehen ja meist mit ihren tätern konform. der beste papi der welt. wer ist schuld, wenn sich seine nettigkeiten widerlich anfühlen? das böse kind, das den lieben papi nicht verdient hat.

Ich erschrecke, wenn ich Postings wie dieses lese. Was Du
großen Teilen der Gesellschaft vorwirfst, aus Sorge um eine
Opfergruppe (den zu unrecht Beschuldigten) eine zweite
Opfergruppe im Stich zu lassen, machst Du mit vertauschten
Vorzeichen selbst.

weißt du was besseres? außer die erwachsenen zuungunsten der kinder zu schützen? ich nicht. aber ich schließe mich gerne an, wenn ein solcher vorschlag kommt.

Ist diese Polemik wirklich nötig?

nein. ich war gestern aufgebracht. mir ist noch flau von der lektüre des monika B.-buches und mir wurde anders, als sabiiine so viele sterne erhielt für ihr: „hey, wir wissen doch gar nichts.“

Ist diese Wertung gerechtfertigt? Muß man diese Wertung
überhaupt vornehmen? Wenn ja, warum? Warum sollen verschiedene
Opfergruppen gegeneinander ausgespielt werden?

nein, muß man nicht. siehst du: ich weiß es auch nicht besser. aber ich würde hundertmal eher hingehen und nachsehen als abwarten und hoffen, dass da schon nichts gewesen sein wird. ich vermisse lob und rückendeckung für karl2.

sind die betroffenen Familien und die Lebensentwürfe bis heute
zerstört. Unwideruflich!

was ist die alternative?

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein solcher zu unrecht
Beschuldigter, mein Lebensmut wäre völlig dahin. Wofür lohnt
es sich denn dann noch zu leben? Selbstmord wäre da sicher ein
häufiger Gedanke und den Rest der Zeit würde ich nur noch
existieren, aber sicher nicht mehr leben.

nun, da läßt sich einiges machen. opferrolle muß nicht sein. nicht einmal bei erwachsenen, die als kinder mißbraucht wurden. aber ein anderes thema.

Was ich mir wünsche: Forschung und Aufklärung! Und wenn ein
Verdacht entsteht die sofortige Übergabe des Falls an
ausgewiesene Fachleute.

nichts anderes wurde hier empfohlen. von den meisten. wo sah sabiiine die urteile?

lg,
tilli

1 Like

Hi!

ich habe noch mal durchgeschaut, aber ich kann gar kein urteil
entdecken. überall steht maximal ein „kann möglich sein“,
nirgens ein „es ist so“

Dann hast Du wohl Jules Ja-Thread nicht entdeckt?
Auch bei Dir lese ich kein „kann möglich sein“, sondern „das ist sehr höchstwahrscheinlich, ich glaube es sogar mit Sicherheit“.

du scheinst hier einigen aus der seele gesprochen zu haben,
die sich damit trösten wollen, dass sicherlich kein mißbrauch
vorliegt, solange wir nichts über schulform und
drohungsdefinition wissen.

Mir nicht, jedoch so sehr ich manche im Laufe der Zeit hier zu schätzen gelernt habe: Es sind definitiv keine Experten - und in diesem Fall gehört der Fall zu einem richtigen Experten, sprich: Kinderpsychologe - und genau dies kann ich bei niemanden lesen, da ein ausgebildeter Kinderpsychologe keine solchen Antworten geben WIRD! Und falls doch, dann handelt es sich um einen „Ich hab den Kinderpsycho in einem zweiwöchigen Abendkurs gemacht“-Experten und Du hast im Handumdrehen ein zweites Worms …

„puh, sabiiine hat recht. es wird nur ein kindliches
lügenkonstrukt sein. gottseidank, alles nur spekulationen auf
papier. was bin ich erleichtert. stern dafür. jetzt wieder
wegsehen und karl2 bloß nicht darin bestärken, der sache mal
nachzugehen. es wurde ja nur eine hose heruntergezogen, nicht
wahr. da war ja gar nichts.“

Du verdrehst hier ganz offensichtlich Aussagen, damit sie Deine Angriffslust rechtfertigen, obwohl: In einer Sache geb ich Dir recht: „karl2 bloß nicht darin bestärken, der sache mal nachzugehen“ - er soll der Sache definitiv nicht nachgehen, sondern sich (mit dem betroffenen Kind) an einen realen, „gelernten“ Experten (siehe meinen oberen Absatz) und der geht der Sache dann nach!!

Und warum ich auf Worms herumreite?
Weil genau dieser Fall die Leute abgeschreckt hat und sie lieber fünfmal wegschauen, bevor sie einmal die Initiative ergreifen und sich an einen Profi(!) wenden …

Grüße,
Tomh

4 Like

Unterlassene Hilfeleistung
Hallo Sabiiine,

Ähhm ich sprach nicht von Behinderung sondern von emotionaler und sozialer Reife.

Das spielt doch letzten Endes überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, dass sich hier jemand traut, einen Verdacht zu äußern und damit Maßnahmen auszulösen, die eine Klärung der Umstände zum Ziel haben.

Wenn ich damit anfangen will, im Vorfeld bereits Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, lande ich vermutlich ziemlich schnell bei dem Ergebnis, dass alles viel zu vage ist, und ich möglicherweise viel Wind um nichts mache.

Und genau das ist das Problem.

„Wir können ja nichts beweisen“ ist eine Aussage, die ich in diesem Zusammenhang von vielen ausgebildeten PädagogInnen höre. Und letzten Endes ist es genau das, was auch du forderst: Beweise zu haben, bevor man eine Anschuldigung erheben darf. Das ist aber gar nicht der Job der Leute, die etwas beobachten, was ihnen seltsam erscheint.

Ihre Aufgabe ist es, diese Beobachtung an Stellen weiterzuleiten, die für die weitere Ermittlung zuständig sind. Alles andere ist schlicht und ergreifend unterlassene Hilfeleistung.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo!

du scheinst hier einigen aus der seele gesprochen zu haben,
die sich damit trösten wollen, dass sicherlich kein mißbrauch
vorliegt

Dann hast Du einen anderen Thread gelesen als ich. Ich erkenne hier vor allem zwei Strömungen: zum einen die Besorgnis, daß hier wirklich etwas sein könnte, zum anderen die Besorgnis, daß hier wohlmeinende Amateure eine Hexenjagd anzetteln. Und betrachtet man sich die Realität, so haben beide Sorgen ihre Berechtigung, und in einer differenzierten Betrachtung der Situation sollte man beides im Hinterkopf behalten.

Davon, daß hier Leute alles unter den Tisch kehren wollen, weil sie partout nicht hinsehen, hlnhören und handeln wollen, lese ich nichts. Das ist lediglich eine Interpretation von Dir. Ebenso im Thread weiter unten, wo du denjenigen, die dich völllig zutreffend darauf hingewiesen haben, daß Menschen ihre psychischen Probleme selbst lösen müssen, einen Mengel an „Zivilcourage“ unterstellst.

„puh, sabiiine hat recht. es wird nur ein kindliches
lügenkonstrukt sein. gottseidank, alles nur spekulationen auf
papier. was bin ich erleichtert. stern dafür. jetzt wieder
wegsehen und karl2 bloß nicht darin bestärken, der sache mal
nachzugehen. es wurde ja nur eine hose heruntergezogen, nicht
wahr. da war ja gar nichts.“

Das sind im wesentlichen Deine Spekulationen über die Gefühle und Motive der hier Schreibenden. Ich lese davon nichts. Nur viele Postings, die alle eine mögliche Facette des Problems beleuchtn und damit auf ihre Weise zu einem differenzierten Gesamtbild beitragen. Und deswegen habe ich kein Problem, beiden Haltungen einen Stern zu geben. Weil sie sich nicht auschließen, sondern zwei Seiten eines wahrlich komplexen Problems beschreiben.

Gruß,
Max

4 Like

Hallo!

Beweise zu haben, bevor man eine Anschuldigung
erheben darf.

Ist es denn zwingend notwendig, gleich eine Anschuldigung zu erheben? Könnten nicht erst Profis der Sache nachgehen, dann Beweise/Indizien sammeln, dann eine Anschuldigung erheben?

Ihre Aufgabe ist es, diese Beobachtung an Stellen
weiterzuleiten, die für die weitere Ermittlung zuständig sind.

Genau so sehe ich das auch. Aber eben auch nicht als Amateur wild in der Gegend herumspekulieren und Anschuldigungen ausprechen, bevor Ermittlungen angestellt wurden.

Gruß,
max

3 Like