Ich schwitze jede Nacht so stark, daß ich fast wöchentlich die Bettwäsche wechseln kann. Zudem ist der Schweißgeruch nicht gerade angenehm. Laut verschiedener medizinischer Untersuchungen bin ich kerngesund. Ich trinke keinen Alkohol, dafür aber viel Kaffee und bin starker Raucher. Wer weiß, was die Ursache sein könnte? Wer weiß Rat? Danke!
hallo Boris,
die vorherige mediz. Abklärung war ein wichtiger Schritt.
Soweit handelt es sich bei dir um eine idiopathische Hyperhidrose. Man findet keine/es gibt keine - Ursache.
Aber wenn Stress o.ä. vorhanden sind, spielt uns das vegetative Nervensystem gern einen Streich.
Durch seine überdurchschnittliche Aktivität spielen wir u.U. auch nachts eine potentielle „Alarmbereitschaft“ durch - und wir schwitzen unter anderem.
Im Schlaf ist das Gehirn ja weiter aktiv und lässt die Ereignisse des Tages in der REM-Phase noch einmal Revue passieren - man macht sich im wahrsten Sinne des Wortes „warme Gedanken“.
Regelmäßige tägliche Übungen können das veget. Nervensystem positiv beeinflussen:
z.B. autogenes Training, Yoga, Muskelrelaxatiation!
Seltsamerweise sprechen Männer im Gegensatz zu Frauen auf derartige Kurse (zum Erlernen dieser Techniken sehr wichtig) selten mit Begeisterung an
Aber es lohnt sich.
http://blick-in-den-op.de/hyperhidrose/fragen_antwor…
Ich persönlich habe in stressreichen Arbeitssituationen und heißen Sommermonaten die Erfahrung gemacht, dass Kaffee dazu noch eine regelrecht schweißtreibende Wirkung hat, sodass ich mich jetzt mit nicht zu starkem schwarzem/grünem Tee wesentlich besser fühle.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kennich
Hi,
Kaffee und Zigaretten sind auch für mich der Kick,
man schwitzt aber eindeutig mehr, kann ich voll bestätigen…
Leuten mit diesem Problem wird in der Regel geraten, sich beides abzugewöhnen bzw einzuschränken.
Sport wirkt bei mir gut, anscheinend lässt sich so das Problem des ungewollten Schwitztens bei Nacht minimieren.
Gruß,
P.
Hallo,
Nikotin wirkt ja als MAO-Hemmer, d.h. ein Raucher hat
vermutlich mehr Monoamine z.B. Noradrenalin. Das allein
würde das nächtliche Schwitzen erklären, vorzugsweise
in Kombination mit einen reichhaltigen Abendessen.
Gruss
Enno
sweatosan, das ist ein naturprodukt, welches die schweißproduktion kontrolliert, erhältlich in apotheken, rezeptfrei. ansonsten frag mal deinen hausarzt, es kann auch ein anzeichen für psychische probleme sein.