Starkes Nägelkauen

Hallöchen allerseits,

ich kaue schon mein ganzes Leben an meinen Nägeln. Zusätzlich zum Rauchen und Kaffetrinken, ist das mein Weg, Stress abzubauen, ich hab schon alles versucht, von fiesem Nagellack übers Verbinden der Finger, auch künstliche Fingernägel sind bei mir nicht sicher. Außerdem kann ich mir eine regelmäßige Nachfüllung überhaupt nicht leisten.
Jetzt bin ich jobmäßig drum gebeten worden, das sein zu lassen, sieht ja schon richtig schlimm aus.
Kennt jemand eine Methode, die mir helfen würde?

LG

Floerke

.

Kennt jemand eine Methode, die mir helfen würde?

Hallo, liebe Floerke,

sei gegrüßt.

Keine simple „Methode“, auch keine reine „Psychologie“ ist einer so starken Störung gewachsen, dennoch ist sie überwindbar.

Erstens bist Du sehr jung und das ist entscheidend.

Zweitens muß ein kombiniertes Vorgehen her. Hinter diesem muß Du jedoch stecken!

So etwas läßt sich nicht delegieren: es muß Dein Weg sein. Wenn es lediglich um den Druck des Arbeitgebers geht, seh’ ich zumindest grau…

Zum Vorgehen:

Kompetente (schwierig aber möglich zu finden!) psychiatrische Behandlung u.a. mit geigneten zwangsreduzierenden Psychopharmaka. Die Einnahme (in verschiedener Dosierung, vielleicht auch unter Medikamentenwechsel) könnte 14 bis 20 Monate lang begleitend nötig sein.

Gruppentherapie ( keine Einzeltherapie!) zusammen mit Patienten mit von Deiner abweichenden Störungen, am besten mit ca. 4-6 Wochen (in zwei oder drei Tranchen) gemeinsamer Sitzung und Aufenthalt (immer unter Anleitung) und somit praktischer Gruppenlebensführung. Dauer ca. zwei bis zweieinhalb Jahre.

Pflege des Körpers (eigentlich des Leibes, falls Dir die Unterscheidung geläufig sein sollte) durch Ernährung, Schlaf, körperliches Training, Gemeinschaftsunternehmungen, Dynamisierung.

Reorganisation des Lebens: Klare sinnvolle aufgeschlossene Ziele, Freunde, Ideale, Erfüllungen. Leben, nicht gelebt werden.

Alle diese Punkte zusammen ließen Dich „obsiegen“.

Meine besten Wünsche für ein glückliches und erfülltes Leben.

abifiz

.

möglicherweise
Hallo Floerke,

möglicherweise kann Dir ein Facharzt helfen.
Den richtigen Facharzt vermittelt Dir Dein Hausarzt.
Dein Problem ist sicherlich in den Griff zu bekommen.

Viel Erfolg
Ray

Hallo Floerke!

Ich kau auch schon mein ganzes Leben lang. Und je größer der Stress, um so schlimmer meine Finger. Im Moment ist es aber besser. Ich hatte mir vorgenommen, damit aufzuhören. Und es hat mal wieder nicht geklappt. Ich musste immer kauen, hab es mir aber verboten. Dadurch bin ich ganz nervös geworden, meine Finger haben angefangen zu kribbeln und ich bin immer unruhiger geworden. Hab versucht, alle möglichen Gegenstände in die Hand zu nehmen, dass ich was in den Händen halte, was aber auch nicht wirklich was gebracht hat.

Was dann aber abhilfe geschafffen hat, war ein Anti-Stress-Ball. An dem habe ich mich ein paar Tage „festgehalten“ und seit dem ist es westelich besser. Zwar noch nicht ganz weg, aber es war zumindest ein Anfang. Vielleicht kann das ja auch für dich ein Anfang sein.

Viele Grüße
Micky