.
Kennt jemand eine Methode, die mir helfen würde?
Hallo, liebe Floerke,
sei gegrüßt.
Keine simple „Methode“, auch keine reine „Psychologie“ ist einer so starken Störung gewachsen, dennoch ist sie überwindbar.
Erstens bist Du sehr jung und das ist entscheidend.
Zweitens muß ein kombiniertes Vorgehen her. Hinter diesem muß Du jedoch stecken!
So etwas läßt sich nicht delegieren: es muß Dein Weg sein. Wenn es lediglich um den Druck des Arbeitgebers geht, seh’ ich zumindest grau…
Zum Vorgehen:
Kompetente (schwierig aber möglich zu finden!) psychiatrische Behandlung u.a. mit geigneten zwangsreduzierenden Psychopharmaka. Die Einnahme (in verschiedener Dosierung, vielleicht auch unter Medikamentenwechsel) könnte 14 bis 20 Monate lang begleitend nötig sein.
Gruppentherapie ( keine Einzeltherapie!) zusammen mit Patienten mit von Deiner abweichenden Störungen, am besten mit ca. 4-6 Wochen (in zwei oder drei Tranchen) gemeinsamer Sitzung und Aufenthalt (immer unter Anleitung) und somit praktischer Gruppenlebensführung. Dauer ca. zwei bis zweieinhalb Jahre.
Pflege des Körpers (eigentlich des Leibes, falls Dir die Unterscheidung geläufig sein sollte) durch Ernährung, Schlaf, körperliches Training, Gemeinschaftsunternehmungen, Dynamisierung.
Reorganisation des Lebens: Klare sinnvolle aufgeschlossene Ziele, Freunde, Ideale, Erfüllungen. Leben, nicht gelebt werden.
Alle diese Punkte zusammen ließen Dich „obsiegen“.
Meine besten Wünsche für ein glückliches und erfülltes Leben.
abifiz
.