Starkes pulsieren im Bauchbereich - Bauchschlagader?

Hallo,

hoffe hier kann jemand etwas weiterhelfen… habe seit ca. einer Woche ein pulsieren im Bauch – linksseitig im Bereich des Bauchnabels (etwas schräg darunter). Es ist teilweise so stark, dass man es sehen kann (beim Handauflegen natürlich auch spürbar). Auch nachts werde ich davon teilweise wach… bin kein Hypochonder und neige auch nicht dazu, mich zu lange auf solche Symptome festzulegen bzw. zu konzentrieren – aber natürlich ist man dennoch schnell geneigt, sowas zu googlen. Dort taucht hierzu immer wieder die Bauchschlagader als mögliche Ursache auf - in Verbindung mit einem Aneurysma… wenn dem so wäre, könnte es bei mir höchstens genetisch bedingt sein, denn die anderen Punkte erfülle ich alle nicht (bin männlich, Ende 30, rauche nicht, habe sehr gute Cholesterinwerte und niedrigen Blutdruck).

Mir ist leider nicht bekannt (konnte dazu auch nichts finden), ob die Bauchschlagader sich im vorderen Bauchbereich befindet oder ob sie eher hinter dem Darm sitzt?! Wenn sie davor sitzt, könnte sie schon die Erklärung für das pulsieren sein.

Das pulsieren ist jedoch nicht konstant und nicht pulssynchron. Es ist partiell wie ein kleiner Schlag von innen, mehrfach hintereinander (ist manchmal etwas erschreckend). Dann ist für 10-20 Sekunden Schluss und es geht wieder los. Aber eben nicht durchgängig. Den Darm kann ich eher ausschließen, weil das keine Woche im gleichen Bereich stattfinden würde ohne weitere Symptome. Weiß nur nicht, ob es etwas anderes sein könnte…

Werde nächste Woche auch mal beim Arzt wegen Ultraschall nachfragen, bin aber dankbar für jede Vorab-Info, die ggf. weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal ähnliche Symptome und kann etwas dazu erzählen.

Danke für die Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
Chris

Servus,

ist das ein Arzt, der von seinen Patienten erwartet, dass sie die Diagnosen selbst stellen und Anamnese und Exploration fertig vorlegen und dann nur noch einzelne Untersuchungen selbst ausführt, falls der Pat das anordnet?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Und genau wegen solcher Leute wie dir, machen solchen Foren keinen „Spass“ bzw. Sinn… wenn du nichts zu sagen hast, dann spar dir doch einfach deine Kommentare… bist ja aber inzwischen „bekannt“ für deine seltsame Art. Wenn du zum Thema also nichts beizutragen hast, spamme bitte andere Beiträge voll… werde jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion anfangen… wollte nur einen Rat einholen, um mich selbst zu beruhigen, aber das interessiert solche „Pöbler“ wie dich ja nicht…

4 Like

und Du hast, obwohl Du die Dringlichkeit vorgetragen hast, seit einer Woche keinen Termin beim Hausarzt bekommen?

Dann schau Dich nach einem um, der seine Praxis so organisiert, dass er in seinen Sprechstunden Lücken lässt, in denen er dringliche Fälle sofort drannehmen kann - es genügt bei einem ersten Termin, festzustellen, ob Gefahr im Verzug besteht. Und das muss sofort bei Auftreten der Beschwerden geschehen, und nicht zwei Wochen später.

Niemand, auch kein Toubib, kann Dir irgendwie online erzählen, ob hier ein Aneurysma der Bauchschlagader vorliegt und ob die Gefahr einer (ggf. lebensbedrohlichen) Ausdehnung besteht. Und damit fast vierzehn Tage zu warten, um dann irgendwann mit knapper Not auf die Schnelle operiert zu werden ist nicht nur nicht sehr gescheit, sondern auch ausgesprochen unfair gegenüber uns anderen Versicherten, die die Kosten so einer unnötigen Nofallbehandlung tragen.

Dass Dich das nicht interessiert, ist klar. Aber hier lesen eine ganze Menge Jüngerer mit, die schon überhaupt nicht mehr wissen, wie man mit den vorhandenen Strukturen und Möglichkeiten der Medizin umgeht, und glauben, alles sei irgendwie lösbar und heilbar, wenn man nur den Kopf tief genug über das Spielzeug beugt. Für diese beschreibe ich, wie man mit solchen unklaren Beschwerden im Bauchbereich umgeht - mach Du einfach, was Du magst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich weiß, du siehst dich stets als Wohltäter… dann achte mal etwas auf deine Wortwahl… dann bräuchte man den Forenbereich der Medizin ja gar nicht mehr, wenn jeder nur so antworten würde wie du es machst…

„(…)Für diese beschreibe ich, wie man mit solchen unklaren Beschwerden im Bauchbereich umgeht (…)“ - hast du aber nicht. Du hast lediglich in höhnischer Art und Weise gefragt, ob der Arzt eine Vorabdiagnose erwartet… nicht wirklich sachlich oder hilfreich, oder?

„(…) sondern auch ausgesprochen unfair gegenüber uns anderen Versicherten, die die Kosten so einer unnötigen Nofallbehandlung tragen (…)“ - damit machst du dich lächerlich, sorry. Ich renne ja nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt (das versursacht am Ende auch Kosten). Die OP kostet - wenn überhaupt nötig - im Notfall zudem nicht wirklich weitaus mehr, als regulär… aber egal.

Danke nochmals für nichts!

Wäre schön, wenn man diese Diskussion jetzt beendet und den Beitrag für brauchbare Kommentare freihält (vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen mit dem Thema). Danke!

1 Like

Hallo,

Gegenfrage: wie sinnvoll kann eine Anamnese durch Dir völlig unbekannte Nutzer eines Forums sein? Wie viele Gegenfragen würdest Du ertragen, damit sich medizinische Laien wie ich der Ursache nähern können? Wie viel persönlicher Daten bist Du bereit, hier in aller Öffentlichkeit breitzutreten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem gesunden Menschen der Blutfluss durch die Aorta zu sehen ist. Vielleicht bei einem großem Aneurysma, dann sollte der Puls auf der Bauchdecke allerdings auch nahezu dem Puls zum Beispiel an der Halsschlagader entsprechen. Allerdings halte ich es für äußerst verantwortungslos, in der Art des Kindes bei Kindergartencop heraus zu posaunen: das ist bestimmt ein Aneurysma.

Bei krankhaft dünnen Menschen könnte ich mir das auch noch vorstellen, wir beide müssten also in der Öffentlichkeit über Dein Gewicht und Deine Körpergröße palavern.

Ebenso vorstellbar ist für mich, dass Du schwanger bist und auf Grund Deiner Fettleibigkeit die Gewichtszunahme einfach nicht bemerkt hast. Wobei ich Dir dabei (ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben) unterstelle, dass Du eine Frau seist, dass Du fettleibig seist und dass Du seit vielen Monaten schwanger seist, ohne es zu merken. Sollte auch nur einer der Punkte nicht der Wahrheit entsprechen, wärest Du mit Recht sehr zornig über meine Unterstellungen.

Viel naheliegender scheinen mir allerdings schwere Darm-Koliken, evtl. begünstigt durch Lebensmittelunverträglichkeiten. Wir müssten uns also über Deine Ernehrungsgewohnheiten und Deinen Stuhlgang, vielleicht auch über Deine Flatulenzen schreiben. In aller Öffentlichkeit.

Da ich aber, so wie alle mir bekannten anderen Nutzer bei w-w-w, kein Arzt bin, wäre eine solche „Anamnese“ und „Diagnose“ völlig für den Popo. Daher wäre eine andere Antwort als „warte das Gespräch und die Untersuchung durch fachkundiges, ausgebildetes Persona ab“ unredlich. Ich kann Deine Unruhe, vielleicht sogar Ängste nachvollziehen. Ich habe allerdings große Zweifel, dass Spekulationen in einem Forum, der Zerstreuung dieser Ängste dienlich sein kann.

Oder anders und viel kürzer gesagt: die Antwort von @Aprilfisch ist die sinnvollste, die Dir dieses Forum realistisch geben kann. Alles andere wäre Scharlatanerie.

Alles Gute
Pierre

3 Like

Sowohl ein NAW-Einsatz als auch eine Not-OP in der Nacht So auf Mo kosten ein Vielfaches von einer rechtzeitig mit Hand und Fuß gestellten Diagnose und entsprechender dito eingeleiteter Therapie.

Tja, Lesen und Verstehen musst Du schon selber, aber hier nochmal für Dich:

Was ist bei unklaren Beschwerden im Bauchbereich zu tun, die sich mit einem deutlich, bis außen auf der Bauchdecke spürbaren Pulsieren, möglichweise ungefähr im Rhythmus des Herzschlags, äußern?

Es ist unverzüglich der Hausarzt aufzusuchen, der den übrigen Zusammenhang bereits kennt. Diesem sind die Symptome zu schildern, noch bevor sie sich mit irgendwelchen bei Youtube oder irgendwo anders aufgeschnappten Symptomen anderer Leute vermischt haben. Er wird dann eine Diagnose stellen oder weiter Untersuchungen vornehmen oder veranlassen und eine zweckmäßige Therapie einleiten. Nach Möglichkeit sollten dem Arzt keine eigenen Diagnoseversuche vorgelegt werden, sondern tatsächlich nur der Sachverhalt beschrieben werden.

Jetzt vielleicht?

MM

1 Like

Na DAS hättest du zumindest ausschließen können. :stuck_out_tongue:

3 Like

Wenn wir schon Erbsen zählen… @Pierre: wenn du schon auf den fahrenden Zug aufspringst, solltest du zumindest den Initialpost richtig lesen… wie Christa schon korrekt angemerkt hat, steht dort explizit, dass ich männlich bin. Eine Schwangerschaft wäre in meinem Fall also eine medizinische Sensation.

Wo habe ich geschrieben, es sei bestimmt ein Aneurysma? Sehe ich nirgends… ich habe lediglich geschrieben, was der „Dr. Google“-Verdacht sei und das alles zumindest für die Bauchschlagader sprechen würde… das mit dem Darm kann ich nicht ohne Grund ausschließen (wie erwähnt)… das würde hier aber in der Tat zu weit führen.

Es ging hier zu KEINER ZEIT um eine medizinische Anamnese, sondern um die Bitte, von Erfahrungsberichten. Dafür sind solche Foren doch auch gedacht… ich erwarte hier keine ärztlichen Ratschläge oder gar Diagnosen. Keine Ahnung, was in euren Köpfen los ist, dass man auf eine eigentlich normale Anfrage in einem Medizin-Forum, so reagieren muss… :smiley: Ich lasse es jetzt alle einfach so stehen und bedanke mich für eure „Ergüsse“.

Zukünftig werde ich keine Anfragen mehr im Bereich „Medizin“ einstellen - das erspart mir einiges an Zeit und Energie. :smiley:

1 Like

Das war allerdings auch alles, was ich an seinem Beitrag auszusetzen hatte. Wenn du schreibst

und du das schon seit einer Woche hast, hätte ich durchaus versucht, so schnell wie möglich einen kurzfristigen Termin beim Hausarzt zu bekommen, und nicht nach einer Woche am Wochenende im Forum zu fragen, ob jemand zufällig auch so etwas hatte und nicht erst

Du hast deinen Beitrag angefangen mit

Was für eine Hilfe hast du dir erhofft?

Gruß
Christa

Vielleicht einen Erfahrungsbericht von einem Betroffenen der ähnliches gefühlt hat?

2 Like

:roll_eyes:
Entschuldigung. Ich habe keine Frage an die Allgemeinheit gestellt, „was könnte er sich für Hilfe erhofft haben?“, sondern ihn konkret gefragt. War das so missverständlich?

Dass dir so eine Annerkung nicht gefällt ist mir klar. Bleib deinem Stil einfach treu.

1 Like

Wenn ER das geantwortet hätte, wäre es vollkommen ok gewesen, aber wenn ich schon jemanden direkt anspreche, mag ich keine Zwischenrufe.

Kleiner Hinweis an dich zum Thema Stil: einfach reinzuquatschen, wenn jemand anders gefragt ist, ist kein Stil! Oder glaubst du, der UP ist nicht in der Lage, selbst zu antworten?

@Christa: naja, Helmut hat in der Tat absolut recht! Und so habe ich es auch bereits in einem anderen der Kommentare geschrieben… aber lesen ist hier scheinbar nicht so gefragt, man prescht scheinbar eher einfach so drauf los… :smiley: Ich habe gehofft, dass hier jemand von seinen Erfahrungen berichten kann… rein für den Kopf.

Wenn ich wegen jedem kneifen und ziehen zum Arzt gehen würde, bräuchte ich gar nicht erst zur Arbeit fahren… das mit der Bauchschlagader kam auch eher jetzt über das Wochenende als Thema auf (habe mir vorher nichts dabei gedacht).

Mich wundert dennoch die insgesamt gereizte Stimmung hier… aber wie gesagt, ich hake das Thema hier jetzt ab, weil es einfach nichts bringt, über Grundsätze zu diskutieren, die am eigentlichen Thema voll vorbeigehen.

Wünsche euch noch ein schönes Rest-WE!

Ich bin von deinem Ausgangsposting ausgegangen. Dort hast du geschrieben:

Das ist für mich mehr als nur ein bisschen Kneifen und Ziehen. Aber das muss jeder selbst wissen. Gute Besserung!

Die Bauchschlagader ist nur ein Teilstück der Hauptschlagerader = der Aorta.
Diese geht von der li. Herzkammer bis in den Beckenbereich und liegt hinter den Bauchorganen.
Du mußt nicht alle Punkte erfüllen um Deine Symptome zu einem Hinweis auf ein Aortenaneuysma zu verstehen, es ist aber ein Hinweis darauf… Andererseits können das auch harmlose, schmerzfreie Blähungen sein.
Um das abzuklären solltest Du Dich zeitnah mit einem Klinikum in Verbindung setzen das eine Abteilung für Angiologie hat.
ramses90

3 Like

@ramses90: vielen Dank für die Auskunft. Das mit dem „hinter den Bauchorganen“ ist für mich schonmal ein wichtiger (und erfragter) Hinweis. Werde mich morgen erstmal direkt an den Hausarzt wenden und sehen, was dabei rumkommt… danke in jedem Fall!!!

Mich würde jetzt interessieren, wie die Sache mit dem Pulsieren ausgegangen ist. Ich vermutete jedenfalls die Bauchschlagader.

Aber hier werden wohl lieber Privatfehden ausgetragen, oder?

Um das abzuklären brauch man nur zum Hausarzt. Der Macht schnell einen Ultraschall und bei Verdacht Überweisung zum Gefäßchirurgen bzw. zum CT

Ich muss gestehen, dass ich den Beitrag bewusst nicht mehr nachverfolgt habe, da mich eben jene „Privatfehden“ in solchen Foren massiv nerven… Diskussionen sind wichtig und gut, aber wenn man selbst nur runtergemacht oder dumm angelabert wird, verliert man natürlich die Muße an der Teilnahme. Manche User halten sich eben für Foren-Götter und benehmen sich dann auch so…

Zum Thema: es war vermutlich die Bauchschlagader. Der Internist hatte aber auch keine richtige Erklärung dafür - er vermutete, dass das pulsieren der Ader irgendwie „übertragen“ wurde und somit verstärkt. Ggf. an einem Knochen oder Muskel. Dadurch gab es eben eine gefühlte und sichtbare Verstärkung des Pulsierens. Insgesamt war sonst alles unauffällig und in Ordnung.

Ich hatte es damals auch nur im Forum gepostet, um etwas beruhigter zu sein - eben weil man ja davon ausgehen kann, dass jemand ähnliches erlebt hat. Aber manche User machen einen dann lieber nieder… :wink: Das gilt natürlich nicht für alle, sondern nur für vereinzelte Spezies…