Starkmachen PRO Impfpflicht

Guten Tag,

täglich lese ich, dass der Großteil der Deutschen eine allgemeine Corona-Impfpflicht befürwortet. Leider wird diese nicht umgesetzt, stattdessen werden die Impfgegner immer lauter.

Ich möchte mich jedoch FÜR eine möglichst bald in Kraft tretende Impfpflicht einsetzen, weiß aber nicht genau, wie ich das tun kann. Demos scheint es keine zu geben. Habt ihr eine Idee?

Grüße!

2 Like

Hallo,
Mundpropaganda sollte auch in diesem Falle möglich sein und mit deinem Posting hier, bist du auch schon auf einem guten Weg - Steter Tropfen höhlt den Stein, was natürlich umgekehrt für Impfgegner nicht gilt, der Stein ist zu groß.
Gruss
Czauderna

Was ist der „Großteil“? Die SPD (rot) hat den Großteil der Sitze im Bundestag, aber nicht die Mehrheit:

grafik

Schließe ich mich an, aber die verbalen Drohungen in Richtung der Impfskeptiker überzeugen natürlich nicht.

Damit bezog ich mich z.B. auf folgende Umfrage:

2 Like

Es ist schwierig, mit Menschen zu argumentieren, die evidente Argumente nicht anerkennen. Deswegen befürworte ich die Pflicht. Die muss einhergehen mit fälschungssicheren Impfzertifikaten und unangenehmen monatlich anfallenden Bußgeldern bei Verweigerung.

Danke für die Beiträge!

4 Like

Hallo,
aber in der Koalition mit gelb und grün schon und das genügt in der Demokratie Deutschland,
und wenn man auch die CDU/CSU und die Linken mit zu den Befürwortern einer Impfpflicht zählen, dann wären wir schon bei nahe 90% und das wäre ja wohl mehr als ein Großteil.
Genau so ist es auch bei der Bevölkerung - nicht und bei jedem Thema ist sich da die gleiche Mehrheit einig, aber bei der Impfpflicht schon, und das sogar als absolute Mehrheit.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ist ja alles schön und gut, aber was soll eine Impfpflicht solange in Deutschland kein allgemeines Impfregister existiert?
Ein Gesetz ohne die Möglichkeit die Einhaltung zu kontrollieren ist kontraproduktiv und untergräbt die sowieso schon angeschlagene Staatsautorität noch weiter - vom Kontrollaufwand mal abgesehen.

Das sieht man ja aktuell bei den Impfpassfälschungen.

Ich habe das Gefühl, daß wir da auf eine weitere Lachnummer zusteuern.

Wozu braucht man zwangsläufig ein Impfregister um eine Impfpflicht einzuführen?
Gibt es ein Anschnallregister wegen der Anschnallpflicht im Auto?
Bei einer Kontrolle ist Strafe fällig, bei Ansteckung eines anderen Anklage wegen fahrlässigen Körperverletzung/Tötung

1 Like

Du kannst natürlich die Impfpflicht ohne Impfregister einführen, die Frage ist dann: wie kann man das kontrollieren?
Einen nicht angelegten Gurt kannst Du per Augenschein feststellen - wie willst Du eine nicht vorliegende Impfung erkennen?
Wie kannst Du zweifelsfrei feststellen, dass Du genau durch die von Dir vermutete Person ohne Impfung infiziert wurdest und nicht durch eine trotz Impfung infektiöse Person in Deinem Umfeld?
So was ist, wenn überhaupt, nur sehr schwer gerichtsfest zu beweisen.

Die nicht nachweisbaren Fälschungen von Impfpässen (weil aus dem europäischen Ausland) machen das Problem auch nicht einfacher.

Für mich ist das ein Eingeständnis der Hilflosigkeit und Unfähigkeit.

Bußgelder treffen nur Menschen, die nicht viel Geld haben, die Reichen lachen darüber.

Für eine Impfplicht müsste auch erstmal genug Impfstoff da sein. Ist es aber nicht.
Die Politik hat den ganzen Sommer über geschlafen, anstatt genugt Impfstoff zu besorgen, mehr aufzuklären und Impfmöglichkeiten in die Peripherie zu bringen. Nun hat man einen wunderbaren Sündenbock gefunden und auch gleich eine böse Strafe.

Ein stumpfes Schwert.

Die Anstrengungen, die man nun in die Verfolgung der Impfverweigerer steckt, wäre besser investiert in Bemühungen, Menschen zu überzeugen und mit Impfungen zu versorgen.

Menschen, die das Heil in Bestrafungen sehen sind mir suspekt.

Gruß, Diva

1 Like

Da geimpfte und genesene Menschen das Virus ebenso weitergeben (können), wie ungeimpfte, akzeptiere ich eine temporäre Testpflicht für gewisse Gruppentreffen wie Stadion, Konzerte, … Temporär bedeutet: Mit Ende-Datum, also ohne automatische Verlängerung.

Im Moment scheint es, dass mit der neuen Corona-Variante die alte Sicherheit der geimpften und Genesenen dahin ist.

1 Like

Hallo,
sehe ich nicht so - auch wenn es jetzt die 1000te Wiederholung ist - Ja, wer geimpft ist und das auch bereits dreimal, ist gegen eine Infizierung nicht zu 100% gefeit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht zu einer Infizierung und vor allen Dingen, wenn schon infiziert, dann aber keine schweren Verläufe, keine Krankenhausbehandlung, keine Beatmung, also positiv für alle, ist realtiv gross.
Ich bin seit gestern geboostert, und das ist gut so. Mit der Impfpflicht ist das in meinen Augen so, wie mit der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel - man weiss, dass man dafür eine Fahrkarte zwingend benötigt, fährt man ohne, geht das solange gut, solange niemand die Fahrkarte sehen will. Hat man dann keine, ist man ein „****fahrer/in“ und muss eine „Strafe“ bezahlen.
Genau so kann es auch bei einer Impfpflicht laufen - wer keinen gültigen Impfnachweis hat, der
zahlt, wenn er/sie erwischt wird. Und wenn die Impfpflicht für alle, z.B. ab 12 Jahren kommt,
dann müssen auch Menschen in Pflegeberufen nicht mehr diesen wechseln, weil eine andere Stelle ohne Impfung gibt es dann auch nicht mehr. was spricht dagegen die Impfpflicht zeitlich zu begrenzen, z.B. für zwei Jahre und dann Umwandlung in Impfempfehlung
Gestern gab es auch in unserer Region „Spaziergänger“, ca. 100 Menschen (ohne Maske und ohne Abstand) gingen „spazieren“ und bekamen dafür fast eine ganze Seite in der Zeitung gewidmet.
Bei uns am Rhein gehen jedes Wochenende im Sommer tausende Menschen spazieren, da wird selten oder gar nicht mehr darüber geschrieben.
Gruss
Czauderna

2 Like

Aus einer falschen Tatsachenbehauptung kann kein gültiger Schluss folgen. Mal unabhängig davon, dass Du eine zweite falsche Tatsachenbehauptung implizierst, die Du schon ähnlich oft und genauso falsch dahergeleiert hast. Welche Aussage soll denn ein Testergebnis über die Infektiosität einer Person erlauben?

Ich finde, Du solltest das Durchzählen der sinnlosen Wiederholungen dieser falschen Behauptungen selbst übernehmen - beim wievielten Mal bist Du? 13.? 18.? 127.?

3 Like

So wie es inzwischen aussieht, wird bis Ende Januar ausreichend Impfstoff vorhanden sein. Auch die anvisierten 30 Mio Impfungen bis Jahresende werden ja erreicht.

65% der Ungeimpften wollen sich auf keinen Fall impfen lassen. 89% geben an, dass auch übervolle Intensivstationen sie nicht umstimmen werden. Jeder Vierte hält Corona nicht für gefährlich bzw. leugnet sogar die Existenz. Die überwiegende Mehrheit teilt die Gedanken der Querdenkerbewegung. Mehr als zwei Drittel halten Corona für einen Vorwand, mehr staatliche Kontrolle durchzusetzen.

Du bist Lehrerin. Wie würdest du die Impfverweigerer Umstimmen? Kubicki und Co. … sie reden viel, wenn der Tag lang ist. Immer wieder wird davon geredet, die Impfskeptiker (man redet ja nicht von Impfverweigerern, obwohl objektiv der Ausdruck treffender ist s.o.) zu überzeugen. Nie kommt ein konkreter Vorschlag, wie. Außer dass Herr Kubicki die Impfverweigerer ausschließlich in sozialen Brennpunkten mit hohem Migrantenanteil wähnt und dort Busse hinschicken will.

Also: Wie willst du überzeugen?

Der kurzfristig mangelnde Impfstoff ist auch objektiv nicht das Problem. Das hat gerade mal für 1-2 Wochen eine Rolle gespielt und da auch nur in einem Weniger und nicht in einem Gar Nicht. Im Sommer herrschte gähnende Leere in den Impfzentren! Sicher hätte man früher und konsequenter mit dem Boostern anfangen müssen. Auf der anderen Seite hätte das aber den Nachteil gehabt, dass der Abstand Booster zu Omikron dann möglicherweise zu groß geworden wäre für die starken Risikogruppen.

Was die Bußgelder angeht, hängt das lediglich davon ab, wie man diese gestaltet. Das kann man auch einkommensabhängig machen.

1 Like

Das ist bereits laut und deutlich widerlegt. Willst du dich mit der ständigen Wiederholung dieses Unsinns fehlende Argumente ersetzten oder einfach nur lächerlich machen?

Auch hier kommst du wie so oft zu spät. Das Impfzertifikat wurde bislang schon automatisch ungültig, nun ist die Frist auf neun Monate verkürzt. Europaweit.
Wenbigstens in Grundzügen informieren ist nicht so dein Ding, hm?

Und wieder Fakenews. Aus:

Es gibt erste Hinweise, dass diese neue Variante die Ungeimpften genauso krank macht wie schon jetzt bei Delta. Bei den Geimpften oder Genesenen sehen wir eher milde Verläufe.

Aber was interessieren dich Tatsachen, wenn du doch lieber blind durch das selbstgebastelte Weltbild rennst?

1 Like

Hallo,
ork

3min

[quote=„PeterSilie, post:12, topic:9494111“]
Da geimpfte und genesene Menschen das Virus ebenso weitergeben (können), wie ungeimpfte,
[/quote]

Das ist bereits laut und deutlich widerlegt. Willst du dich mit der ständigen Wiederholung dieses Unsinns fehlende Argumente ersetzten oder einfach nur lächerlich machen?

Dazu dies als Anmerkung -
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html
Gruss
Czauderna

2 Like

Die Situation stellt sich wie in diesem theoretischen Dilemma dar:

„Eine Straßenbahn ist außer Kontrolle geraten und droht fünf Personen zu überrollen. Durch Herabstoßen eines unbeteiligten fetten Mannes von einer Brücke vor die Straßenbahn kann diese zum Stehen gebracht werden. Darf (durch Stoßen des Mannes) der Tod einer Person herbeigeführt werden, um das Leben von fünf Personen zu retten?“
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem#Das_Gedankenexperiment

Einige wenige Menschen werden Impfschäden haben bzw. an der Impfung sterben. Dies wäre ohne Impfzwang für einige vermieden worden. Viele andere (vor allem ältere Personen) leben länger weil mehr Menschen durch eine Impfpflicht geimpft sind.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man einfach die möglichen Todeszahlen, die verlorenen gesunden Lebensjahre oder andere quantifizierbare Faktoren gegeneinander aufwiegen darf.

Über die Zahlen selbst kann man natürlich auch streiten, denn wenn Hochbetagte oder Menschen mit Vorerkrankung geimpft werden und daraufhin sterben, ist es unmöglich festzustellen, ob sie nicht bei der nächsten Erkältungswelle sowieso gestorben wären.

Im offenen Brief der vier abweichenden Mitglieder des Ethikrates steht mW (kann ich nicht nachprüfen) folgende schöne Passage:

20211226_104830

Quelle hier, aber Bezahlschranke:

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/ethikrat-darum-stimmten-vier-mitglieder-gegen-corona-impfpflicht-17698695.html

Das macht das Gedankenexperiment, bei dem die Gegebenheiten klar sind, als Quelle für einen Analogieschluss aus meiner Sicht unbrauchbar.

Wir werfen irgendwelche Menschen vor die Straßenbahn, hoffen, dass nicht so viele dabei draufgehen, und hoffen, dass die Straßenbahn dadurch stoppt und nicht auch noch zusätzlich in eine Menschenmenge kippt.

Hätte mehr von Opferkult denn rationalem Handeln.

Ansonsten zitiere ich Reinhard Mey: Meine Söhne bekommt ihr nicht! :blush: