Hallo!
Mir ist nun wiederholt in Filmen aufgefallen, dass die Kampfanzüge der US-Army auf dem rechten Oberarm einen Aufnäher haben, der die Stars-and-Stripes seitenverkehrt darstellt. Das blaue Feld mit den Sternen ist also rechts oben und nicht links oben wo es hingehört.
Schön zu sehen z. B. hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/U…
Weiß jemand, warum das so ist? Ich könnte mir zusammenreimen, dass es so aussehen soll, als würde dem Soldaten der Wind ins Gesicht blasen. Dann wäre der gedachte Fahnenmast auf der Vorderseite des Soldaten. Aber richtig vernünftig finde ich diese Erklärung auch nicht.
Ich habe noch nach Soldaten mit ähnlichen National-Flaggen1 gegoogelt. Australien, Neuseeland, Uruguay und Malaysia tragen ihre Flagge jeweils richtig rum, allerdings auf dem linken Oberarm. (Zu Liberia konnte ich nichts finden - bei einer Bildersuche zu „soldier liberia“ wird es einem eh schlecht: Die abgebildeten „Soldaten“ sind fast alles Kinder, die schlecht oder gar nicht uniformiert sind.)
Michael
1 „ähnlich“ heißt hier: Eine Flagge, die im linken oberen Eck ein Symbol trägt. Indirekt leiten sich diese Flaggen meines Wissens alle von den britischen Seedienst-, Seehandels- oder Seekriegsflaggen ab.