Liebe/-r Experte/-in,
mein Beaknnter hat einen Focus Diesel, Er hatte Biodiesel zu getankt- Auto sprang nicht an, einiges aus dem Tank entfernt, Diesel zu- Filter gewechsel- nun springt er an- geht aber wieder aus und nimmt kein Gas an. Schlauch abgezogen- es kommen weiße Flocken mit raus- was kann das sein- läuft nicht!!?? Gruß Ingo
Hallo Ingo!
Ein Diesel-Experte bin ich nicht, aber das sieht so aus, als ob die beiden Dieselsorten sich nicht vertragen haben. In jedem Falle mal den Bio-Diesel-Lieferanten kräftig in die Mangel nehmen wegen der Kosten, die jetzt entstehen können. Ist hoffentlich die Tankquittung noch da?
Bestimmt muß das Kraftstoff-System gereinigt werden. Mit Glück kriegt Ihr die Ausflockungen jetzt bei den höheren Temperaturen weg, war es denn da noch so kalt? Da passiert das gerne. Es hilft ggf. auch, max. 5 L Benzin zuzumischen, wenn er dann mal läuft, vorsichtig ´ne Weile fahren. Dann wieder Diesel voll machen.
Oder auch „MOTUL-System-Cleaner“, einer der besten, die es gibt, in den Tank einfüllen. (ist sowieso ab und zu gut!)
Viel Erfolg - sonst zur Fachwerkstatt wie BOSCH oder so, (evtl. FORD direkt) wo es Diesel-Experten gibt.
Viele Grüße!
Paul Weiland
Vielen Dank Paul- haben den Tank drunter weg gebaut, leer gekippt, Diesel aufgefüllt und laufen lassen- kam erst noch „mist“ raus- nachher lief er aber wieder- gruß Ingo
Hallo Ingo,
ich bin zwar kein Autoexperte habe aber mal geforscht: Von Ford gibt es keine generelle Freigabe für Biodiesel. Ist das Filtersystem, die Leitungen und der Tank erst einmal versulzt, d. h. durch ausgeflocktes Paraffin des Dieselkraftstoffs oder durch die Vermischung von Diesel und Biodiesel verstopft, hilft ggfs. Erwärmen der Pumpe, des Filter und der Leitungen auf etwa 20 °C, z. B. durch Heißwasser, Aufwärmen in einer beheizten Halle oder in einer Lackierkammer. Ein Erwärmen mit offener Flamme ist zu unterlassen. Dies kann zu Brand oder Explosion führen. Hat Dein Bekannter evtl. Sommerdiesel
nachgetankt ( Reservekanister? )
Meiner Meinung nach hilft da nur, den kompletten Kraftstoff raus, Leitung spülen, Filter wechseln und neuen Diesel einfüllen.
Gruß
Michael
Vielen Dank- haben Tank ausgebaut geleert usw.- läuft!! Gruß Ingo
Hallo,
wenn es nichts mit zu tiefen Temperaturen zu tun hat,
vielleicht helfen dir dieser Artikel weiter?
/t/biodiesel–8/3005573
http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html
Gruß
heavyfuel
Danke- lag am Biodiesel- haben Tank ausgebaut und geleert- richtigen Diesel drauf und gespült- und er lief!! Gruß