Stasi-Akten und Helmut Kohl

Hi Tom, ich denke, jetzt solltest du mal lieber den Ball flach halten…und zwar verdammt flach.

Empör Dich mal nicht so. Heute schon mal ein Blick in die
Zeitungen geworfen? Lichtallergie-Theorie nicht mehr haltbar
etc. etc.

Was geht es denn eigentlich dich, mich oder irgendwen an, warum und weshalb Hannelore Kohl nun letzendlich gestorben ist ???

Klar, sie war eine Frau in der Öffentlichkeit, eine sehr bekannte Person, vor deren Engagement ich den Hut ziehe.
Aber das alles gibt niemandem das Recht, derart unsachlich und beinah unmenschlich zu spekulieren, warum sie gestorben ist…so wie du hier argumentierst könnte man meinen, als nächstes käme, Helmut Kohl hätte seine Ehefrau umgebracht *lol*

Frau Kohl litt nach Angebe einer ihrer Ärzte unter schweren
Depressionen, ausgelöst nicht zuletzt durch die Tatsche, daß
ihr Mann es vorzog in Berlin zu leben.

Welcher ihrer Ärzte hat dir denn das nun veraten ?
Du scheinst ja allerbeste Beziehungen zu haben…dann erzähle uns doch bitte gleich die ganze Wahrheit.

Hannelore Kohl wünschte
sich nach 16 Jahre Schattendasein nichts sehnlicher, als 1998
endlich wieder ihren Mann, nunmehr Pensionär, zu Hause und um
sich zu haben. Was macht aber der Dicke? Er scheißt drauf wie
mieß es seiner Frau geht und will lieber in Berlin Wahlkampf
machen, wo ihn dort keiner gerufen hat und eigentlich auch
keiner haben will. Kohl ist also nicht ganz unschuldig an den
Depressionen seiner Frau!

Halt mal Stop…es hat nie irgendwer Schuld an der Depression eines anderen…Schuld ist ein großes Wort, weißt du überhaupt, was du hier erzählst ?
Schuld und Depression in einem Satz mit deiner Formulierung…na herzlichen Glückwunsch.

Natürlich sieht er das anders, und
schiebt die Schuld lieber auf die Journalisten die über die
Spendenaffäre berichteten. Lachhaft!

Nein, lachhaft bist du gerade.
Hast du auch nur einen Funken einer Idee wie Kohl sich jetzt fühlen mag ? Ganz egal, wie besch*** du seine Politik findest…niemand hat soetwas verdient, noch nicht einmal Kohl.
Wenn ein Mensch in so tiefer Trauer und Verzweiflung steckt, sagt er viel…er kann es nämlich in diesem Moment leider nicht überblicken…aber du, du hast nicht gerdae dein Frau verloren, oder ? Also solltest du eigentlich schon wissen, was du sagst.

Greetings,
Vanessa
*zugegebenermaßensehrempört*

an das was MOD geschrieben hat.

Zeugte aber nicht gerade von Kompetenz als MOD, was dort
geschriben wurde.

beschwer dich beim mod

HÄTTE ich vielleicht getan, wenn ich den MOD für kompentent gehalten HÄTTE.

AHA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Vanessa für deine richtigen worte

Markus

Von Dir als Arschloch bezeichnet zu werden adelt einen ja geradezu!

Hey, laß’ Deinen Dampf woanders ab, O.K.? Ich habe nur zitiert was dpa heute meldete. Ist überall zu lesen. Wenn’s Dir nicht paßt, ist auch O.K.!

Gruß
Tom

Was geht es Dich an?
Hi!

wieso soll er sich nicht empören? was geht es euch an?
hier hat ein menscheinen menschen verloren. spielt euch mal ja
nicht als richter auf, was hier lachhaft ist seit ihr. man ich
find sowas derart zum kotzen …
ließ deinen spiegel und hör auf den richter zu spielen

Ich spiele mich doch gar nicht als Richter auf. Ich zitiere nur dpa. Und ich lasse mir hier nicht Oberlehrerhaft den Mund verbieten, alles klar?

Gruß
Tom

Nichts ist klar Herr General

Schau hier - suche weiter darin unter Hannelore Kohl - da ich den 12 -seitigen Bericht im Stern online las -ueberigens erheblich tiefergehender als im Spiegel - den ich dto. tgl. online lese - mit hochinteressanten Erkenntnissen 'ihres ’
( anerkanntem ) ‚Memomoarenschreibers‘ - den Link aber vergass zu speichern .

http://www.stern.de

Good luck

…aendert dein Bild ggf. !

Gruss

Warum? Es ist doch seine Privatsache, seine Frau in den Tod
getrieben zu haben. Wieso soll uns das beeinflussen in
Bewertung und Aufklärung Kohls politischer Vergangenheit?

So was von gefühllos und zynisch hab ich noch nicht erlebt, finde ich zum Kotzen, ehrlich.
Wer ist denn uns?
Du oder Greenpeace oder wer?
Rainer

Warum? Es ist doch seine Privatsache, seine Frau in den Tod
getrieben zu haben. Wieso soll uns das beeinflussen in
Bewertung und Aufklärung Kohls politischer Vergangenheit?

So was von gefühllos und zynisch hab ich noch nicht erlebt,
finde ich zum Kotzen, ehrlich.
Wer ist denn uns?
Du oder Greenpeace oder wer?

Wer politisch die Lage analysieren will, muß zumindest versuchen nüchtern und neutral an die Sache heranzugehen. Emotionen und Denkverbote (wie sie ja hier im Board gerade gefordert werden) helfen da nicht weiter.

„Uns“ sind die Deutschen. Wieso soll der Tod von Kohls Frau das deutsche Volk in der Bewertung und Aufklärung von Kohls politischer Vergangenheit beeinflussen? Das ist ein persönlicher Schicksalschlag und keine politische Kategorie.

Hallo Ralf

Wer politisch die Lage analysieren will, muß zumindest
versuchen nüchtern und neutral an die Sache heranzugehen.
Emotionen und Denkverbote (wie sie ja hier im Board gerade
gefordert werden) helfen da nicht weiter.

Neutral ist Deine Einstellung ja nun wirklich nicht, das mußt Du selber zugeben.
Vielleicht ist es altmodisch, aber ich habe Respekt vor dem Leid und Schmerz anderer, ganz egal, ob sie mir sympathisch sind oder nicht.
Das gehört sich auch so, finde ich.

„Uns“ sind die Deutschen.

Für mich sprichst Du jedenfalls nicht.
Gruß
Rainer

das habe ich auch nie bestritten. trotzdem hat man respekt vor tod und trauer

…aendert dein Bild ggf. !

Gruss

das habe ich auch nie bestritten. trotzdem hat man respekt vor
tod und trauer

Ja - sicher sogar - vor allem am tag der begraebnis -da ist dann schon wirklich geschmacklos - obwohl henrichs prinzipiell recht hat- denke ich.

Gruss

das streite ich nicht ab. nur nicht zu so einem zeitpunkt und nicht immer die eine seite. das kann man nicht als objektiv verkaufen. ich bin wahrlich nicht ein freund der cdu, aber man darf nicht vergessen, das es eine andereseite gibt. ich weiß nicht wer es hier geschrieben hat, aber man darf nicht auf einem auge blind sein. wir menschen machen viel zu häufig den fehler und lassen uns durch dinge leiten, ohne sie genauer zu betrachten. nimm als beispiel artikel die in welcher zeitung auch immer geschrieben stehen. sie sind doch in erster linie meinungen von dem der es geschrieben hat und von den herausgeber. nicht mehr und nicht weniger. ich habe mir angewöhnt zu hinterfragen, wer dahintersteckt. die vergangenheit lehrt uns doch, das man immer wieder auf solch eine propaganda reinfallen kann.

äh, sorry

In Deiner Vika steht was von Greenpeace, paßt irgendwie,
rettet die Wale und die Indios und scheißt auf die Deutschen.

aber was können denn greenpeace, die wale und die indios dafür, dass irgendjemand hier respektlos über andere leute spricht?

Ja - sicher sogar - vor allem am tag der begraebnis -da ist

dann schon wirklich geschmacklos - obwohl henrichs prinzipiell
recht hat- denke ich.

das streite ich nicht ab. nur nicht zu so einem zeitpunkt und
nicht immer die eine seite. das kann man nicht als objektiv
verkaufen.

Jein- denn der offizielle ‚Memorienschreiber‘ von Frau Kohl -den sie persoenlich beauftragt hat - ist DER 13-seit. Artikel im Stern-online.

So gesehen ists authentisch und nicht Jornallie.

ich bin wahrlich nicht ein freund der cdu, aber man

darf nicht vergessen, das es eine andereseite gibt. ich weiß
nicht wer es hier geschrieben hat, aber man darf nicht auf
einem auge blind sein.

Ja - eh’ fuer mich klar - dass Frau Kohl aller Wertschaetzung geniesst - sie hatte es wahrlich sehr schwer mit 'Ihm ’ und noch diese Bettelei um die 30 MIO zusammenzubekommen -DAS ist schon ne besondere Leistung- UND: Hochachtung erhielt sie bei fast allen Aerzten und Wissenschaftler ob ihrer hohen Sachkenntnis.

wir menschen machen viel zu häufig den

fehler und lassen uns durch dinge leiten, ohne sie genauer zu
betrachten. nimm als beispiel artikel die in welcher zeitung
auch immer geschrieben stehen. sie sind doch in erster linie
meinungen von dem der es geschrieben hat und von den
herausgeber.

Wie deine- meine und jedermann/frau HIER auch.

Es sei denn - deshalb tu ich ja: Belege / Zitate von Gruppen oder Firmen oder Verbaenden abliefern - das sind fast immer Mehrheitsmeinungen - die tlw. repaesentativen Charakter haben - als gewichtbar sind.

nicht mehr und nicht weniger. ich habe mir

angewöhnt zu hinterfragen, wer dahintersteckt. die
vergangenheit lehrt uns doch, das man immer wieder auf solch
eine propaganda reinfallen kann.

Ja sicher - mache ich seit vielen vielen Jahren staendig - schon derart so gelernt als kind - zuhause im Unternehmerhaushalt -dann Uni -dann Beruf - ergo 'querlesen ’ soviel wie moeglich - deshalb lese ich auch tgl. bewusst eine gesunde Mischung div. dt. - + auslandspresse online ( tgl. deren 8 ) + div. Fachtitel -anders geht das nicht - alles andere ist nonsens - fuer mich.

Gruss

Das findet man recht häufig bei solchen Leuten, die spielen sich woanders als moralische Vorkämpfer und Weltgewissen auf und zu Hause werfen sie mit Dreck.
Interessante Einstellung, nicht wahr?
Gruß
Rainer

Das findet man recht häufig bei solchen Leuten, die spielen
sich woanders als moralische Vorkämpfer und Weltgewissen auf
und zu Hause werfen sie mit Dreck.
Interessante Einstellung, nicht wahr?

ähm naja ist das nicht meistens eher so, dass diese leute, die sich für umweltschutz, menschenrechte etc. einsetzen, überall moralische vorkämpfer sind und deswegen oft als nestbeschmutzer betrachtet werden, weil sie unangenehme dinge sagen?

grüsse
*glaube wir reden aneinander vorbei*

Vielleicht ist es altmodisch, aber ich habe Respekt vor dem
Leid und Schmerz anderer, ganz egal, ob sie mir sympathisch
sind oder nicht.
Das gehört sich auch so, finde ich.

Wie gesagt, war beim Tod von Kelly/Bastian z.B. nicht der Fall. Da wurde sogar die Grüne Partei - und damit alle Grünen - für diesen Selbstmord verantwortlich gemacht.

Im übrigen kann die Frage nach dem „Warum?“ auch eine Form der Schmerzbewältigung sein. Daher fand ich sie Frage bei Kelly/Bastian auch am Tag des Begräbnisses richtig und wichtig. Genauso richtig und wichtig ist sie daher auch beim Tag des Begräbnisses von Kohl, wenn ihr Tod Schmerzen bereitet (ist bei mir nicht der Fall).

Lüge und Heuchelei ist für mich die widerwärtigste Form von Nachrufen. An diesen Charakterlosigkeiten beteilige ich mich jedenfalls nicht.

…anzunehmen, die Ursprungsform der Stasiakten sei gewährleistet, finde ich sehr gewagt…

Niemand , aber niemand kann das beurteilen, außer denjenigen,
die eine solche akte selbst zusammengepinselt und angelegt haben,
und heute bewerten könnten, ob das was jetzt da ist, dem ursprung entspricht…