Statistik des Coronavirus - was zeigt sie an?

Hallo,

die erste Zahl, die in den Corona-Statisiken angezeigt wird:

Ist das die Anzahl der jemals Infizierten, ohne Berücksichtigung desssen, wie sich die Krankheit bei ihnen entwickelt?

Oder werden die Genesenden und Verstorbenen abgezogen, so dass die Zahl nur noch die wiedergibt, die sich im Krankenhaus oder in Hausquarantäne befinden?

Fragt sich und euch
Carsten

Ja!
Es ist die Summe aller jemals positiv auf das neuartige Coronavirus getesteten Patienten.

Mit dem Virus infiziert sind viel mehr Personen, aber sie wurden nicht getestet - vielleicht weil sie kaum Symptome haben.

1 Like

Die erste Zahl der Infizierten hast Du erklaert bekommen.
Die positiv bewerteten (also mit Corona-Virus), meist mit Test, manchmal auch ohne
Fuer weiteres Lesen der Zahlen
das Beispiel 25.April 2020 und Deutschland
Total Coronavirus Cases in Germany 154.000 gesamt Faelle bisher
diese Zahl kann definitionsgemaess nie sinken
Daily New Cases in Germany ca 1.500 Neu-Infizierte am einzelnen Tag neu hinzu
Recovered 110.000 gesamt Gesundete bisher
Active Cases in Germany 40.800 Infizierte, die noch nicht gesundet und nicht gestorben sind
Die meisten davon koennen das Virus heute verteilen, plus diejenigen, die noch nicht wissen dass sie es verteilen koennen, weil sie es grad bekommen haben bisher ohne Krankheitssymptome.
Total Coronavirus Deaths 5.900 gesamt Tote bisher
Daily New Deaths 117 Tote von diesem Tag
wobei die heute Sterbenden sich vor 3 bis 5 Wochen infiziert haben
Newly Infected vs. Newly Recovered … Neu-Infizierte und Neu-Gesundete vom Tag
Outcome of Cases (Recovery or Death) in Germany Tote 5,08 Prozent von den jemals Infizierten (die in die Statistik aufgenommen wurden), die anderen bis 100 Prozent 94,92 Gesundete
Quelle worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Das aendert sich selbstredend jeden Tag mit neuen Zahlen. Alte Zahlen der Vor-Tage kann man auch ablesen.

Weiß zwar nicht, welche Statistik Du meinst.
Grundsätzlich können Statistiken nur das wiedergeben, was ihnen an Daten von wem auch immer über Zahlen übermittelt übermittelt wurden. Diese Zahlen werden in Deutschland für die Statistik des RKI von den Gesundheitsämtern vor Ort ermittelt, bei den Statistiken aus Amerka aufgrund Research in allen verfügbaren Veröffentlichungen weltwit, also auch Zeitungsartikeln, Todesanzeigen etc. Beide Methoden sind statistisch okay, aber unterschiedlich.
Die Zahl der Infizierten ist derzeit gar nicht ermittelbar, da es keine Massentests auf evtl Infizierte gib.
Getestet werden nur Personen, bei denen erheblicher Verdacht auf Corona-Infektion besteht.
Der Virus ist neu. Nicht ohne Grund wird weltweit deshalb geforscht.
Sicherheit gibt es derzeit also nicht. Deshalb ìst es auch ziemlich wumpe, was diese Zahl der „Infizieten“ angeht. Vermutlich sind es mehr, als in den Statistiken abgebildet werden kann.
LG
Amokoma1