Statistik über Rauchen

Gibt es eine statistische Erhebung darüber,wo in Deutschland am meisten geraucht wird und wie sich die Alterstruktur der (dortigen)Raucher zusamen setzt.Als reine Beobachtung wollte ich noch bemerken,da es da,wo ich wohne,offenbar so ist,daß die raucher(leider!) immer jünger werden.Ich mein mich störts gesundheitlich nicht,es fällt halt nur so prägnant auf.Ohne Glimmstengel scheint es ja bei vielen gar nicht mehr zu gehen,ich finds halt traurig.Vor allen Dingen auch dann,wenn eine Freundschaft auch dewswegen kaputt geht,weil das Rauchen und Zocken offenbar nun wesentlich die Oberhand gewonnen haben.Leider.Ich kann mich darüber nicht freuen.

Danke für kommende Antworten.

David

… und wieder eine Frage gänzlich ohne Antwort.

Also zunächst: habe berufl. etwas mit Tabak zu tun
Studien gibt es (meist von den Tabakfirmen in Auftrag gegeben) und auch eine Altersstruktur ist mit aufgeführt (wobei die mir präsentierten Zahlen aus nachvollziehbaren Gründen erst ab 18 Jahren anfangen…)

Dennoch täuscht das Gefühl - es wird (seit Jahren und in allen Schichten) immer weniger geraucht. Wobei der Anteil an „deutschen“ Tabakprodukten stärker zurückgeht, als der Kunsum allgemein (Schmuggel-Zigaretten haben heute fast 15% Anteil)

Wenn ich an meine Jugend zurückdenke (so mit 10): wir hatten einen rel. gut versteckten Platz im Park und ggü. war nur ein Wohnhaus - was muss der gedacht haben, wieviel Kinder da wohl geraucht haben…