Staubmilbenallergie - Selbstdiagnose - Ratschläge?

Hallo,

ich komme gerade vom HNO-Arzt und hab dort meinen ersten Allergietest machen lassen. Verdacht auf Staubmilbenallergie lag vor. Ich bin zum Arzt weil meine Ohren irgendwie immer wieder zugefallen sind und piepsten und auch meine Nasenschleimhäute schon seit Ewigkeiten meistens abends anschwellen. Ich bilde mir auch ein, dass das oft passiert wenn ich ins Bett liege.
Der Verdacht liegt also irgendwie nahe?! Zumal meine Schlafqualität schon seit Jahren zu wünschen übrig lässt, bin nie so richtig fit und suche schon ewig nach einem Grund.
Jetzt kam bei einem Hauttest nichts heraus - also keine Reaktion. Jetzt müssen die Schleimhäute direkt getestet werden, was wohl länger dauert. Erster Termin ist erst in 5 Wochen.
Was kann ich denn in der Zwischenzeit tun? Die Ärztin gab mir keinerlei Rat mit auf den Weg. Habe jetzt erstmal alles Bettzeug bei 60Grad in die Wäsche und mal sehen.

Hat jemand schonmal eine Staubmilbenallergie diagnostiziert bekommen, auch wenn der Hauttest negativ war?
Soll ich mir jetzt einfach mal so Milbenbettwäsche kaufen und schauen was passiert?

Bin irgendwie ratlos.

Danke für mögliche Hilfen, Tipps, Ratschläge

Grüße

Hallo,

wenn der Hauttest negativ verlaufen ist und keine Allergie auf der Haut besteht heisst das noch nicht das keine allergische Reaktion vorliegen kann.
Besteht im Haus die Möglichkeit auch einige Tage an einem anderen Ort zu schlafen? Frische Bettwäsche auf das Sofa oder ähnliches. Die schlechte Schlafqualität kann viele Gründe haben. Elektrosmog z.B. kommt in meiner Praxis sehr oft vor. Meist wegen schnurlosen Telefonen. Gerne auf Wunsch mehr darüber. Sollte dann allerdings wissen wie der Haushalt so aussieht.

Viele Grüße aus Waldburg

Manfred Hoffmann
Praxis für Kinesiologie und Baubiologie

Hallo,

danke für den Tip.
Ich kenne das Problem auch schon aus der Vorgänger-Wohnung mit anderem Bett, anderer Matratze etc. Die aktuelle Umgebung wurde vor ca. 14 Monaten neu gekauft und ich erinnere mich das es zu Beginn glaube ich besser lief mit dem Schlaf. Aber ich spekuliere da zuviel. Werde mal einige Tage auf dem Sofa schlafen und schauen ob sich was ändert.

Wie ist das denn mit der Reaktion. Ich habe bewusst darauf geachtet und festgestellt, dass ich nicht immer morgens eine verstopfte Nase habe. Ist so eine Reaktion also nicht konstant vorhanden?

Gruß

Bei der vermuteten Milbenallergie wäre die Reaktion des Körpers vermutlich täglich. Auch bei anderen allergischen Reaktionen welche mit dem Schlafplatz in Verbindung stehen wird dies täglich sein. Es ist hier wirklich eine knifflige Arbeit die tatsächliche Ursache herauszufinden. Es sollte also immer wenigstens für 7 bis 14 Tage ein anderer Versuch gestartet werden. Ich würde es also zuerst mit einem anderen Raum und einer anderen Schlafstelle versuchen. Was hat sich innerhalb der 14 Monate verändert?

Hallo,

um herauszufinden, ob eine Allergie vorliegt, ist der kinesiologische Muskeltest ideal. Ich arbeite in meiner Praxis in solchen Fragen u.a. mit Kinesiologie und Neuraltherapie, die dann zum Zuge kommen würden. Damit hatte ich bisher recht gute Erfolge. Daher möchte ich Ihnen raten, eine/n Arzt-In/Heilpraktiker-In zu finden, der/die mit diesen Methoden arbeitet. Mit beiden Formaten läßt sich hervorragend diagnostizieren bzw. ausschlußdiagnostizieren. Neben einer Allergie könnte auch ein Zahn- oder Narbenstörfeld die Symptome verursachen. Außerdem möglich ist eine unterdrückte Bakterien-/Viren-/Pilzinfektion, die nicht so richtig durchkommt. Gut möglich ist auch eine Intoxikation durch Metalle, Lösungsmittel, Chemikalien, Textilien etc. die das Immunsystem irritieren können. Dann sollte noch auf elektromagnetische Belastung im Schlafbereich geachtet werden: elektronische Wecker mit Leuchtanzeige sind hier oft ungünstig, Halogenlampen oder Handys im Schlafzimmer, Kabel, die hinter oder unter dem Bett verlaufen. Ich könnte noch so Manches aufzählen. Empfehle an dieser Stelle aber gerne nochmal, einen Experten in den o.g. Fachrichtungen zu konsultieren. Die schulmedizinischen Tests greifen leider manchmal zu kurz, da hier meist nur einer von 4 Allergietypen, nämlich die Sofortallergie, getestet wird. Außerdem interessant könnte die Frage sein: Wovon haben Sie die Nase voll? Denn auch die Psyche bietet häufig eine Ursache für eine allergische Reaktion. Mittel kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht nennen, da es vorher einer gründlichen Diagnose bedarf. Der von Ihnen gewählte Therapeut kann Ihnen da aber möglicherweise gut weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und eine schöne Zeit

Hallo Emil,

hört sich irgendwie nicht gut an. Bei meiner Familie und mir hat immer sofort der Hauttest angeschlagen und somit hatten wir wenigstens eine Erklärung.

Auf was für einer Matratze schläfst du denn? Meine Tochter haben wir in sehr jungen Jahren wegen der Milben auf eine Latexmatratze gelegt und es wurde eher schlimmer. Dann hat sich durch einen Zufall herausgestellt, dass sie in Wirklichkeit eine viel schlimmere Latexallergie hat. Das wurde damals nur bei entsprechender beruflicher Beanspruchung getestet.

Sorry, ich kann nur raten, auf das Ergebnis des Test’s zu warten. Sonst sind es vielleicht unnötige Ausgaben.

Freundliche Grüße

Monna

EIN ALLERGIETEST HAT IMMER NUR EINE 80%TIGE SICHERHEIT,D.H.20%FEHLERQUOTE :SOMIT KANN TROTZ NEGATIVEN ERGEBNIS EINE ALLERGIE BESTEHEN ODER KEINE BESCHWERDEN BEI EINEM POSITIVEN ERGEBNIS.HAUSSTAUBMILBENALLERGIE BESTÄTIGT SICH EHER , DURCH SELBSTTESTS. MEINE TIPPS: ALLES ENTFERNEN WAS STAUB FÄNGT. GARDINEN, TEPPICHE , STOFFTIERE, DEKOKISSEN RAUS. BETTWÄSCHE HÄUFIG WASCHEN ,MATRATZEN GEGEN ALLERGIEMATRATZE TAUSCHEN.DAS KOMPLETTPROGRAMM HILFT ENORM UND BEDEUTET MEHR LEBENSQUALITÄT.

Ja, ich weiß das ist eine komplexe Geschichte.
Ich habe inzwischen alle Kissen und Bezüge u Matratzenschoner bei 60Grad gewaschen und schlafe jetzt erstmal im Wohnzimmer.
Interessanterweise konnte ich heute nacht sehr gut schlafen und hatte während der Nacht und auch heute morgen keine Beschwerden oder irgendwas mit der Nase.
Ich werde das jetzt nochmal gezielt beobachten und mal sehen was dann irgendwann der Arzt sagt.

Danke für die Tips.

Hallo,

danke für die Hinweise. Von diesem Muskeltest habe ich noch nichts gehört. Das ist ein wichtiger Tip den ich mir merken werde. Ich werde die Staubhygiene zuhause so gut wie möglich optimieren und die Schleimhauttests beim Arzt machen. Wenn dies alles nichts hilft werde ich mich an Ihren Tip erinnern :smile:

Vielen Dank

Hallo Monna,

scheint nicht so einfach zu sein wie ich dachte…
aber wo ist das schon so im Leben :smile:

Ich habe keine Latexmatratze, auch keine Federkern, weiß das grad gar nicht, sie war aber teuer.
Werde jetzt die Staubsituation möglichst optimieren und auf weitere Tests beim Arzt warten.

Wer weiß was da noch rauskommt.

Lieben Dank.

Gruß

Danke, werde ich umsetzen und schauen ob Besserung eintritt.
Die Anzahl der Staubfänger hält sich zum Glück in Grenzen. Bin gespannt ob das was hilft.

Grüße und nochmals danke für die statistischen Werte.

Hallo,

es freut mich sehr für Sie das es so schnell schon positive Reaktionen des Körpers gibt. Ihr Immunsystem scheint sehr schnell anzusprechen. Sobald Sie sich wieder in Ihr Bett zurück wagen, ein guter und erholsamer Schlaf hat auch sehr viel mit der Position des Bettes im Raum selbst zu tun. Wenn Sie mir eine kleine Zeichnung ihrer Wohnung zukommen lassen wollen kann ich Ihnen evtl. auch hier Tipps geben. In welche Richtung zeigt der Kopf wenn Sie auf dem Sofa liegen und in Richtung welche im Bett?

Hallo,

kann ja nicht schaden einfach mal komplett, also Bettwäsche inclusive Bettzeug, Oberbett und Kopfkissen zu waschen. Falls es nicht möglich ist, Allergikerbettwäsche besorgen. Zusätzlich kann man sich natürlich aus dem Sanitätshaus hausstaubmilbendichte Überzüge holen und verwenden (für Kopfkissen, Oberbett und Matratze.)
Kuscheltiere falls vorhanden, sollten für 24 Std ins Tiefkühlfach, dann sterben die Milben, danach nochmal waschen.
Und natürlich sollte das Schlafzimmer gründlich gereinigt werden. Am besten wäre natürlich man hätte keinen Teppichboden im Schlafzimmer. Andernfalls einfach mit gutem Staubsauger saugen. Vielleicht andere Saugen lassen, da dabei viel Staub aufwirbelt…
So das sind erst mal ein paar Tips vielleicht helfen die.
MfG Janosch