Staubsaugen an Sonntagen

Gibt es in Deutschland ein Gesetz, das Staubsaugen an Sonntagen oder Feiertagen generell verbietet?

Ist es möglich an Sonntagen Staub zu saugen? Welche Ruhezeiten gelten? Ist dies allgemein geregelt?

Wann denn sonst?

Gibt es in Deutschland ein Gesetz, das Staubsaugen an
Sonntagen oder Feiertagen generell verbietet?

Dann würden Millionen von Berufstätigen in der eigenen Wohnung ersticken.

Ist es möglich an Sonntagen Staub zu saugen?

Hab’s gerade ausprobiert - ja, hat geklappt.

Welche Ruhezeiten
gelten? Ist dies allgemein geregelt?

Nein.

Näheres könnte dann aber auch noch im Mietvertrag geregelt sein.

vnA

Näheres könnte dann aber auch noch im Mietvertrag geregelt
sein.

Wobei ein Verbot des Staub saugens in einem Mietvertrag allgemein als unzulässig gelten dürfte, sofern dafür ein handelsüblicher Staubsauger verwendet wird.

Gruß

S.J.

Hallo,

Gibt es in Deutschland ein Gesetz, das Staubsaugen an
Sonntagen oder Feiertagen generell verbietet?

Nein, gibt es nicht, weil es auch auf die Dicke der Wände und die Lautstärke des Staubsaugers ankommt.

Nett ist es aber nicht seinen Nachbarn gegenüber, ausgerechnet am Sonntag zu staubsaugen. Wenn einem ein Glas runterfällt, ist das was anderes, aber die lauteren Teile des wöchentlichen Großputzes kann man normalerweise an anderen Tagen erledigen.

Schöne Grüße

Petra

Nicht ein Verbot des Staubsaugens, sondern um die Festlegung von Ruhezeiten allgemein.

vnA

Hallo!

Ruhezeiten sind 22 - 6 h und 13 - 15 h „Mittagsruhe“

Unser Staubsauger funktioniert auch sonntags… :wink:

Gruß Carmen

Nicht ein Verbot des Staubsaugens, sondern um die Festlegung
von Ruhezeiten allgemein.

Wobei auch innerhalb der Ruhezeiten ein Staubsaugen zulässig ist, sofern man handelsübliche Staubsauger verwendet.

Keinesfalls dürfen Ruhezeiten so streng definiert werden, dass der Mieter derart eingeschränkt ist, dass er nicht mal mehr Staubsaugen darf.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

guck http://www.karlsruhe.de/rathaus/buergerdienste/bus/b…
Wenn du irgendwoanders wohnst mußt du entsprechendes dort suchen.

Gruß
Otto

Hallo,

ob man Staubsagen darf oder nicht, hängt von der Polizeiverordnung der Kommune ab. Deshalb würde ich dir den Besuch der Homepage der Kommunalverwaltung empfehlen. Normalerweise dürfte aber das Staubsaugen von dieser Polizeiverordnung nicht erfasst sein. Es wäre aber durchaus möglich, dass der Mietvertrag so etwas regelt.

Gruss

Iru

Hi

inwieweit Mietverträge bei einer Gerichtlichen Auseinandersetzungen Wert vor Gericht haben , weis ich in solchen Einzelfällen nicht .
doch wohnte ich einmal in Erftstadt zur Miete und in diesem Mietvertrag war ein Vermerk , das jeglicher Lärm am Sonntag zu unterlassen ist , hierbei wurden Staubsauger , Küchenmixer , Radiogerät im Hof , expliziet erwähnt .

Es gibt es somit wirklich .

bin da aber nach knapp 6 Monaten wieder weggezogen , es gab da ständig Theater wegen irgendetwas …

Toni

/t/staubsaugen-waehrend-der-ruhezeit/2040662
Dem füge ich nichts weiter zu.

vnA

/t/staubsaugen-waehrend-der-ruhezeit/2040662
Dem füge ich nichts weiter zu.

Genau so ist es.

Zitat:

Während des Tages sind die durch Wasch oder Spülmaschinen verursachten Geräusche grundsätzlich zumutbar. Das gleiche gilt für Staubsauger usw. Der Gebrauch derartiger Haushaltsgeräte muß von den Nachbarn hingenommen werden, soweit die Benutzung nicht das übliche Maß überschreiten.