immer wenn die Putzkolonne im Büro mit dem Staubsauger anrückt, flüchte ich in den hintersten Winkel, weil der Saugvorgang dermaßen stinkt, dass man es im gleichen Raum nicht mehr aushalten kann.
Ich kann diesen Geruch gar nicht beschreiben, es riecht irgendwie alt und total muffig, vielleicht fällt er in die Kategorie ‚sehr alter und abgenutzter Staubsauger‘.
Jetzt habe ich aber bemerkt, dass neuerdings mein Staubsauger zu Hause beim Saugen genauso angefangen hat zu riechen. Ich wechsele regelmäßig den Beutel, und auch sonst ist er technisch auf dem neuesten Stand und um Klassen besser als die Krücke im Büro.
Hat jemand eine Idee, was da los ist, d.h. wodurch entsteht dieser abartige Gestank? Muß der Staubsauger einer Generalreinigung unterzogen werden? Kann ich das selbst machen oder nur der Fachmann?
Bin total ratlos.
Danke für eure Tips,
Gruß Marlene
Kauf Dir irgendwo eine kleine Duftpatrone (Toilettenduft vielleicht)und saug sie ein.
Vorwerk hat sie im Programm und es „duftet“ nach allen möglichen Obstsorten.
Aber bitte keinen Duftspray reinpusten!!! Dann fliegt Dir der Staubsauger um die Ohren. Wie mir mal, als ich eingesaugte Ameisen vergasen wollte.
Hi Marlene!
Altes Problem!
Der Hase liegt leider bei den Putzen selbst im Pfeffer: sehr oft habe ich beobachtet, daß, egal ob naß oder trocken, einfach gesaugt wurde was das Zeug hält. Und wenn diese Feuchtigkeit in den Staubbeutel kommt, entsteht neues Leben auf dem Fuße. Wenn so ein Sauger dann noch nach 1 Woche Bertiebsferien o.ä. wieder aus der Putzkammer geholt wird, kann sich jede Abteilung an den fröhlichverteilten Schimmelpilzsporen erfreuen.Ich und Bekannte haben schon oft festgestellt , das es
1.dem Reinigungspersonal meist scheißegal ist ob der VOLLE Staubsauger nu stinkt oder nicht.
2.oft sogar der Fall ist, das Aushilfspappnasen nicht mal wissen wie und das man einen vollen Staubbeutel wechsel kann/muß/sollte.
Um dem ganzen jetzt Abhilfe zu schaffen:
Für Industriesauger gibt es Spezialbürsten mit denen man den Schlauch reinigen kann.
Jemand sollte dem Reinigungspersonal eine Tätigkeits- und Checkliste unter die Nase halten.
Zur Not kann auch jemand dem Reinigungspersonal eine Arbeitseinweisung geben.
Filter und Staubbeutel öfter wechseln.
Beutelschacht reinigen.
Und selbst bei billigsten Saugern ist heute ein Mikrofilter am Luftaustritt.
Sollte dazu noch der Teppich stark beansprucht sein, sollte dieser auch einer Grundreinigung unterzogen werden.
Den: wo es stinkt, sind Bakterien und Schimmelpilze.
immer wenn die Putzkolonne im Büro mit dem Staubsauger
anrückt, flüchte ich in den hintersten Winkel, weil der
Saugvorgang dermaßen stinkt, dass man es im gleichen Raum
nicht mehr aushalten kann. Ich kann diesen Geruch gar nicht beschreiben, es riecht irgendwie alt und total muffig, vielleicht fällt er in die Kategorie ‚sehr alter und abgenutzter Staubsauger‘.
Das kenne ich zur Genüge, unsere Putzkolonne mußte sich vor einiger Zeit neue Sauger anschaffen, weil die alten Dinger einfach unerträglich wurden.
Jetzt habe ich aber bemerkt, dass neuerdings mein Staubsauger
zu Hause beim Saugen genauso angefangen hat zu riechen. Ich
wechsele regelmäßig den Beutel, und auch sonst ist er
technisch auf dem neuesten Stand und um Klassen besser als die
Krücke im Büro.
Im Laufe der Zeit kann das passieren, daß der Sauger mal das müffeln anfängt. Hatte ich bei meinem älteren Vorwerk auch, der war hier beim Umbau eingesetzt und mußte viel Baustaub „schlucken“. Es war noch ein Gerät mit dem Staubbeutelhalter aus Stoff. Ich habe den Sauger total zerlegt und jedes Teil einzeln mit einem feuchten Lappen gereinigt und den Stoffteil sogar richtig in der Badewanne gewaschen. Er brauchte zwar Tage zum Trocknen, ist aber jetzt wieder sauber und riecht absolut nicht mehr. (Da ich keine Staubsauger durchs ganze Haus schleppen mag, hat jede Etage ihren eigenen Sauger, auch der Keller und der Dachboden… Das neueste Gerät wird immer im Wohnzimmer/Schlafzimmer benutzt.)
Achtest du auch auf die regelmäßig Reinigung bzw Austausch der Filter in deinem Sauger?
Kauf Dir irgendwo eine kleine Duftpatrone (Toilettenduft
vielleicht)und saug sie ein.
Vorwerk hat sie im Programm und es „duftet“ nach allen
möglichen Obstsorten.
Hallo,
Mit diesem Vorgehen wird übelriechender Gestank mit gutriechendem Gestank überdeckt. Das ist doch einfach Selbstbetrug.
Unsere Geruchswahrnehmung ist die Aufnahme von feinen Molekülen in der Luft. Wenn diese so übel riechen, soll dies eigentlich darauf hinweisen oder eine Warnung sein, daß wir das nicht einatmen sollen, weil es nicht unbedingt gesund ist. Die Luft, die wir in der Nase riechen, geht auch in die Lunge, usw. Hier noch einen stärkeren Geruch drüber zu machen, damit wir den vorhandenen nicht riechen, ist doch nicht normal, oder?
Mit diesem Vorgehen wird übelriechender Gestank mit
gutriechendem Gestank überdeckt. Das ist doch einfach
Selbstbetrug.
Und?
Dann betrügen sich täglich Millionen Deutsche, die sich solche Patronen in die Toilette hängen.
Betrug oder nicht, es stinkt jedenfalls nicht mehr. Wie Du schon sagst, der gute Duft überlagert den bösen!
Dann betrügen sich täglich Millionen Deutsche, die sich solche
Patronen in die Toilette hängen.
Betrug oder nicht, es stinkt jedenfalls nicht mehr.
Stimmt.
Der Nutzen in Form von Profit davon haben die Hersteller dieser „Gift“-patronen. Der Schaden trägt die Umwelt(Wasser,Luft) und letztendlich natürlich wir Menschen, die das Zeug einatmen müssen.
Beim Geruch machen wir sowas, beim Essen komischerweise weniger. Verdorbenes Fleisch wird doch auch nicht mit viel Gewürz wieder essbar gemacht, und dann mit bestem Gewissen gegessen, nur weil es jetzt wieder besser schmeckt.
Solche Parfümstoffe sind kaum abbaubar und bereits in unserer Atmosphäre nachweisbar.
Ein sehr kurzfristiges Denken.
mfg
grey
Und womit wäscht Du Dich? Doch sicher nicht mit Kernseife,
sondern mit Seife, die parfümiert ist. Und die enthalten die
gleichen Stoffe.
Hier hast du sicher nicht ganz unrecht. Auswärts z.B. im Restaurant etc. muß ich wirklich die gebotenen Seifen nehmen. Ich nehme wirklich selbstgemachte Kernseife, selbstgemacht mit natürlichen Ölen.
Die Konzentration der „Düfte“ sind natürlich in der Seife bedeutend geringer, als in „Duftpatronen“, die ausschließlich für Kaschierung der Gerüche gemacht sind.
Bei Seife steht der Effekt der Reinigung im Vordergrund, der Duft ist sekundär.
Beim Einsatz von „Duftpatronen“ bei übelriechendem Staubsaugerstaub steht keine Luftreinigung im Vordergrund, sondern das ausschließliche überdecken. Ähnlich wie wenn jemand, der stinkt, keine Seife nimmt sondern ausschließlich mit Deo und Parfüm überdeckt.
Genau das war mein Gedanke beim Staubsauger. Hier gehört eine generelle Grundreinigung, z.B. das innere des Saugschlauches, Gebläse bzw. Saugeinheit, sowie die verschiedenen Filter etc. einfach überall, wo sich Geruchsnester gebildet haben.
Das das nicht unbedingt einfach ist, weiß ich selbst. Aber einfach überdecken, und zusätzliches Übel in die Luft blasen?
Das das nicht unbedingt einfach ist, weiß ich selbst. Aber
einfach überdecken, und zusätzliches Übel in die Luft blasen?
Warum ist bei Dir alles Übel, was riecht???
Wenn Du den Staubsauger reinigst, wo bleibst Du dann mit dem Schmutz und Abwasser? Bringst es persönlich zur Mülldeponie, damit es dort umweltfreundlich entsorgt wird???