Staubtücher reinigen

Staubtücher ausschütteln oder waschen ?

Hi, @elsbeth1969.
Ich schüttle die immer draussen aus, nach ein paar mal kommen die in die Waschmaschine.
Ausser bei Einweg- Staubtüchern.

Erste eigene Wohnung? GG

Gruß, Kudo

ich schüttele auch immer aus, habe aber das Gefühl, dass mir ein Teil des Staubs nicht in die Tonne, sondern ins Gesicht und auf den Körper fliegt.
Wie in Waschmaschine - alleine oder mit Wäsche?
mit oder ohne Waschpulver, gradzahl?

Nicht gegen den Wind

Scnr
Wäsche Puh, jeder wie er mag, ich wasche meistens 40°C Pflegeleicht mit Waschpulver, die ausgeschüttelten Staubtücher bei Gelegenheit dazu.

Vorsichtig bei Ölfetzen, die nur mit verzichtbarer, alter Arbeitskluft o.Ä. mitwaschen.

Gruss, K.

1 Like

Kann mit der normalen Wäsche rein, den Rest der Frage beantwortet das Pflegeetikett auf dem Staubtuch.

Synthetische Fasern 40°C, Mischfasern auch 60°C, Naturfasern 75/90°C

1 Like

Was issn das?
Meinst du Temperatur?

Ich fühle mich gerade etwas verar…
Pflegeetikett? In keinem meiner 8 Staubtücher ist ein Etikett.
Nicht gegen den Wind? Hahaha! Ich schüttele die Staubtücher in die Resttonne aus. Wo soll da Gegenwind herkommen? Aber durch die Schüttelbewegung entsteht natürlich Luftbewegungen. Und dabei auch in Richtung meines Gesichtes.

Duuuuhuuuu, @elsbeth1969 darf ich Dir mal verraten? Muss aber echt unter uns bleiben, ja? So ging mir das mit Deiner Fragestellung.

Beeindruckend in ihrer Ausführlichkeit und detailreichen Schilderung, dennoch unter völligem Verzicht allfälliger irrelevanter Details, die den Lesenden nur verwirren und vom zentralen Punkt ablenken könnten. Und auch beeindruckend, dass solcherlei Wissen nicht ganz traditionell „von Generation zu Generation“ weitergegeben wurde. So dachte ich mir beim Lesen Deiner Frage auch

aber natürlich bin ich ein grundanständiges Wesen und habe deswegen auf jegliche Antwort verzichtet :innocent:

Aber nun, wo es uns so ganz und gar gleich geht, setze ich meinen Heiligenschein ab und die Teufelshörnchen auf (das mit den Emojis klappt hier grad nicht, stell Dir jetzt bitte an dieser Stelle das Teufelchen vor).

Nun noch zur Sache: keiner von uns hat auch nur den Hauch einer Ahnung, was für „Staubtücher“ Du verwendest. Ich habe mal ein wenig recherchiert (ich besuchte ein großes und namhaftes Online-Kaufhaus, das seine Wurzeln möglicherweise im Dschungel hat). Da finde ich:

  • Staubtücher aus recycelten Synthetikfasern - die sollte man wohl eher nicht waschen
  • welche aus reiner Baumwolle
  • welche aus Mikrofaser
  • welche aus Mischgewebe

Woher sollen wir denn nun ahnen, welche Sorte Du in Verwendung hast?

Ansonsten gebe ich Dir jetzt mal unser jahrelang geheim gehaltenes Familienwissen weiter:

  • man schüttele das Staubtuch (Wind beachten, aber das wurde erwähnt) aus [Anmerkung: insbesondere in den südlichen Bundesländern sollte man das tunlichst zum Fenster in Richtung Straße tun, damit alle Nachbarn mitkriegen, dass man ordentlich putzt]
  • anschließend werfe man das in die 60°C-Wäsche
  • sollte das Tuch das nicht überleben, hat es sowieso keine Existenzberechtigung im Hause Boemer gehabt und seinen Exitus mehr als verdient

Das Leben kann manchmal echt einfach sein :slight_smile:

2 Like

ich gebe auf. ich hatte eine ehrliche und ausführliche frage gestellt. und was muss ich mir dafür anhören?? Ich bin 85 Jahre, aber so einen sermon als antwort auf meine Frage, habe ich noch nie erlebt.

@Frau_Jana_Boemer
Stimmt, 60°C ist vielleicht besser, also für Staubmilben (und etwaige Bücherskorpione, leider) schlechter.

War noch etwas unklar?

Darf ich meine Freundin Eli B. (möglichweise eine Namensschwester von Dir) zitieren: da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.

Aber im Ernst: welcher Teil Deiner Frage ist noch offen?

hi,

warum überhaupt waschen? die werden eh wieder schmutzig.

grüße
lipi

1 Like

Ich wünsche dir noch ein langes Leben, meine Mutter ist 89, aber mit 85 war sie schon „groß“ (auch wenn sie seit ihrer Jugend etwas eingeschrumpft ist) und musste nicht noch in einem Forum fragen, ob sie die Staubtücher ausschütteln oder waschen soll. Was hast du so die letzten 60-70 Jahre damit gemacht? Oder hast du bis jetzt immer nur den Staub weggepustet, und jetzt hat dir jemand verraten, dass es Staubtücher gibt.
Um dich zu zitieren:

1 Like

Aber so alles halbe Jahrhundert könnte man sie dann schon mal wieder strahlen lassen …

Wie gesagt, jeder wie er glaubt

Pflegehinweise werden bei Textilien immer angegeben. Das machen Hersteller alleine schon, um für sich Rechtssicherheit zu schaffen.
Bei solchen Tüchern findet man die aber teilweise nur auf der Verpackung.

1 Like

Bin milde amüsiert ob dieser Diskussion.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind Textilien schon sehr lange bis hin zum den Endverbraucher klar zu kennzeichnen -> Textilkennzeichnungsgesetz (EU Verordnung hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A31996L0074)

Hilft dann aber nicht, wenn der Waschzettel wegen ‚nervt‘ abgeschnitten wurde (Dann heißt es zumindest bei mir halt ‚probieren und ggf verlieren‘)

Die Einhaltung der Regeln wird übrigens durch andere Anbieter auf dem Markt relativ gut überwacht. Die Wahrscheinlichkeit Textilien ohne Kannzeichnung zu kaufen, ohne das man sie für sich selbst aus China importiert ist sehr gering. Kein Unternehmen geht das Risiko von Abmahnungen etc freiwillig ein

1 Like

Und wo dort finde ich was zu den Pflegehinweisen? AFAIK geht es in den Gesetz um den Ausweis der Zusammensetzung der Textilien, nicht wie sie gewaschen werden dürfen.

AFAIR gibt es kein Gesetz, welches direkt Pflegehinweise vorschreibt. Es ergibt bestenfalls aus der Sachmängelhaftung. Hier kann man sich wohl an der s. g. IKEA-Klausel orientieren. Von der Form der Informationsweitergabe findet sich da aber nichts. Es muss demnach kein Etikett sein.

Ergänzend zur Sachmängelhaftung kommt noch die Gefahr der Produkthaftung, die bei Maschinenwäschen vergleichbar häufig gegeben ist.