Hallo,
ich habe einen grossen Nutzgarten -150 qm- neu angelegt und an der Terrasse entlang einen 8 m langen und 1,50 breiten Streifen für ein Staudenbeet in voller Sonne frei gelassen. Bei uns sind gerne Schnecken unterwegs! Wer kann mir Tipps zur Bepflanzung geben. Sehr schön wäre ein kleiner Lageplan.
Gruss RPK
Ein Gartenarchitekt übernimmt das gern. Kostet was, lohnt sich aber ganz sicher, das ist dann 100% passend für Dich. Da kann man tolle Sachen zaubern.
Einen Pflanzplan zu erstellen bedeutet mehrere Stunden Arbeit. Das in einem Forum kostenlos zu erwarten halte ich für ein wenig äh - optimistisch 
Alternativ könntest Du Dich selbst einlesen (Garten Bücher aus der Bücherei) und um trial-und error-Verfahren selbst planen und umsetzen. Macht Spaß oder kostet Nerven, je nachdem, wekche Vorlieben man hat.
Krötengrüße
Guter Witz. Hier soll doch kein Schlossgarten angelegt werden, sondern es geht um 12qm Stauden… dauert für den Profi 10 Minuten, lohnt sich aber für diesen nicht.
Mein Tipp: Ein paar grundlegene Fragen klären: Bodenbeschaffenheit, Lage, (heiß? windig? Wand oder Zaun als Begrenzung?) was hat man gern, wieviele Arbeit darf es sein?, dann einen eigenen kleinen Plan zeichnen, im Buch und Internet geeignet Pflanzen recherchieren und loslegen.
Und mal in einem Gärtnerforum nachfragen, da geben die Leute gerne Tipps.