Hallo,
was würdet ihr sagen:
lohnt sich das Studium Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie? Ich meine wegen der Arbeitsmarktchancen. Markt eher überlaufen oder Arbeitsmöglichkeiten vorhanden?
Danke!
Gruß
B.
Hallo,
was würdet ihr sagen:
lohnt sich das Studium Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie? Ich meine wegen der Arbeitsmarktchancen. Markt eher überlaufen oder Arbeitsmöglichkeiten vorhanden?
Danke!
Gruß
B.
hallo!
zum thema physio:
noch ist das in deutschland eine 3jährige ausbildung-kein studium. es gibt schon studiengänge die man nach der ausbildung anschliessen kann-da kommt jeden monat ein neuer anbieter dazu.
es gibt aber auch schon 3-4 anbieter die es von anfang an als studium gestalten. da dies aber die ersten ihrer art sind kriegt man die ganzen anfangsfehler, etc. live mit was der qualität nicht gut bekommt.
arbeit?
findet man immer und überall. schau dir die bevölkerungszusammensetzung an und den gesundheitlichen zustand der nachkommenden generationen-wie soll der gesundheitsbereich da jemals arbeitslos werden??
es gibt immer was zu tun-allerdings sind die rahmenbedingungen besch…
die kassen lassen sich alle paar monate was neues einfallen was du als therapeut dann ausbaden darfst.
konkretes beispiel: letztes jahr wurde eine neue abrechnungsposition kg am gerät eingeführt. dazu braucht man einen speziellen kurs (fortbildung). kostet ja nur 400 euro für 4 tage.
diese woche wollen die kassen den kurs plötzlich nicht mehr anerkennen und wollen einen anderen. kostet ja wieder nur 1200 euro. ach ja-und 8 urlaubstage gehen auch noch drauf. wenn du jetzt nebenbei noch einen kurs in manueller therapie machst hast du in einem solchen jahr monatliche kosten für fortbildungen von ca. 400-500 euro, keinen urlaub-und das bei netto ca. 1100 euro.
wenn man schon studiert dann bitte gleich im ausland (ist billiger)-und dann auch dort bleiben-sonst bringt es nichts.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin Physiotherapeutin, und nach wie vor der Auffassung, das es ein sehr interessanter Beruf ist! Uns hat man zu Beginn der Ausbildung auch noch was von guten Arbeitsmarktchancen erzählt…Nun das würde ich wiederlegen. Inzwischen ist der Markt auch mit PT`s überlaufen, und die meisten Arbeitgeber wollen alle möglichen Fortbildungen sehen,(die ja wie schon erwähnt, ziemlich teuer sind) so daß man es als Berufsanfänger schon ziemlich schwer hat, einen Job zu finden. Vielleicht hat man ja als Mann auch mehr Berufschancen, da keine Schwangerschaft etc. zu erwarten ist:wink:
Es ist glaub ich schwierig, jetzt ein Statement zu geben im Sinne von „Ja, tu es“ oder „Nein, tu es nicht“.
Ich glaube, heutzutage muß man um jeden Arbeitsplatz kämpfen…
Schönen Sonntag noch,
Milena