Steckdosenleisten für Großverbraucher? Definitv nicht zu empfehlen!
Feuchtigkeitsschutz ist im Bad unnötig, ist schließlich kein Feuchtraum. Wenn Spritzwasser denkbar ist, ist die vermutlich zu nahe an Dusche oder Wanne.
Überspannungsschutz für eine Waschmaschine? Die haben den meist sowieso drin. Direkt bei der Leitungseinführung sitzt fast immer ein Netzfilter, da sind fast immer auch Varistoren mit drin.
Wenn du dein Vorhaben so durchführen willst, dann verzichte auf den ÜSS in der Leiste und baue einen in der speisenden Steckdose ein. Einen DEHNflex DFL M 255 bekommst da bestimmt herein.
Steckdosenleiste fuer 2,3 kW max? Aber klar doch . Kein Problem, wenn dieLeiste bis 3,5kW zugelassen ist.
Das Problem ist weniger Feuchtigkeit, sondern eher Flusen, die beim Wäscheausschutteln entstehen. Und der Netzschalter.
Ich werde sicher keine ÜSdose einbauen, die oft über100Euro kosten.
Die Frage wurde nicht beantwortet, ob es solche Leisten ÜBERHAUPT gibt. Und ob in der Wama ein Üsfilter drin ist, weiss ich nicht. Darauf verlasse ich mich nicht.
Kostet ab ca. 45 € im Fachhandel. Kleines rotes Kästchen mit 3 Litzen dran, was man in Schalterdosen unter der Steckdose einbauen kann (tiefe Schalterdose).
Man könnte es auch in die WM einbauen. Ebenso könnte man das Modul in eine aufschraubbare Steckdosenleiste einbauen. Das ist nicht ganz unproblematisch(Gewährleistung, Sicherheit), aber umsichtig und fachgerecht gemacht… ?
Moderne WM enthalten viel Elektronik, da ist bauseits bereits mind. ein Grundschutz an Ü-Schutz enthalten.
ich kenne keine Mehrfachsteckdosenleisten mit Spritzwasserschutz (Klappdeckel) und ÜSS.
Aber den Zusammenhang mit den Flusen habe ich noch nicht verstanden.
Flusen (Staub) der in die Steckdosenleiste eindringen könnte und dort bei Funken oder Wärmestau einen Brand auslösen würde ?
Und in der Wandsteckdose nicht ? Die ist doch auch nahezu staubdicht, wenn der Stecker der WM steckt.
Also erfüllt die Badsteckdose doch bereits jetzt alle Anforderungen bis auf den ÜSS.
Nein, die Klappdeckel sollen halt ned in erster Linie vor Wasser schützen, sondern auch vor Verunreinigungen. Zumal ich die Leiste gerne zwecks Erreichbarkeit an der Wand oder auf der Wama platzieren möchte. In die Steckdose werd ich nix einbauen. Dazu müsste ich die Wama wegstemmen. Die ist mir zu schwer.
Aber das mit dem Einbau des Üs in ne Leiste ist virlleichtmöglich. Ich meine mich an ein 3beiniges Bauteil zu erinnern in der Grösse eines RC-Gliedes. Das passt sicher rein.
Wenn es keine andere Möglichleit gibt, bleibt halt Zwischenstecker mit Schalter mit Zwischenstecker ÜS an Wandsteckdose. Oder vielleicht ÜS an Wandsteckdose mit (feuchtigkeitsgeschützter) Leiste dran. Ich dachte vielleicht gibt ja entsptechende Leisten, weil Steckdosenleisten mit ÜS und Schalter ohne Schutz verfügbar sind.
Ich muss jetzt mal noch etwas an der eigenzlichen Frage vorbeifragen. Ab wann ist ein Raum ein Feuchtraum? Um genauer zu sein: In so manchem Bad dürfte es feuchter sein, als in unserem 17 Jahre alten Keller. Müssen in einem trockenen Keller zwingend Feuchtraumschalter etc montiert werden?
Nein. Den hab ich ja. Der hat keinen Schalter.
Einzelstecker mit 2poligem Schalter und ÜSfilter bekannt?
Ich fand grad einen von REV bei Amazon, nur weiss ich noch ned, ob der Schalter 2polig schaltet.
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die Anzahl der Steckdosenleisten, die an 10A Dauerstrom verzweifelt sind und bei denen Stecker und Leiste ein untrennbares Kunststoffagglomerat eingegangen sind, kann ich nicht mehr abzählen.
Flusen sind eigentlich unkritisch - offenbar soll ja die Maschine dauerhaft drin bleiben.
Die Maschine hat einen Feinschutz dann drin, wenn sie dem EMV-Gesetz entspricht. Gibt es IMHO seit 2008?
Es ist denkbar, dass eine von dir gewünschte Leiste gibt. Die Auswahl dürfte gering sein - eventuell gibt es sie gar nicht in „gut“. Und dann kaufst du eine Leiste, die einen ÜSS hat, der vielleicht keine Abschaltung bei Alterung und Überhitzung hat und deren Schalter vielleicht nach dem X-ten Schalten verschmorgelt und deren Kontakte billige Messingbleche sind, die schnell heiß werden…
Am Ende kaufst du dir guten Gewissens eine Verschlimmbesserung mit integriertem Brandbeschleuniger.
das Bauteil ist die OBO Variante des von mir genannten DEHN Gerätes.
Wenn du das einbaust, was vom Platz her praktisch immer möglich sein sollte, kannst du auch gleich die Qualität der Kontakte und des Schalters in der Leiste erkennen.
Dürfte aber ziemlich frickelig werden. In der speisenden Steckdose, wie von mir vorgeschlagen, wäre das wohl einfacher.
Die Maschine stammt aus 2001. Und wenns nach mir geht, darf die noch 50 Jahre halten.
Steckdosenleisten sind bei mir noch nie verschmort. Aber Schalter auseinandergefallen, Schalterversagen kenn ich, ein häufiges Problem. Auch bei teureren. Denn auch teurer enthalten oft nur billige Teilee
Weisst du, wie diese Teile dann zeigen, ob sie noch gehen? Ist da ein Piepser drin? Wie gesagt, an die Steckfose rankommen ist schwierig. Besonders zum Arbeiten. Stecker ziehen ned.
@x_strom und @duck313:
Kennt jeman von euch einen schaltbaren Zwischenstecker mit Überspannungsfilter, dessen Schalter 2polig schaltet? Oben drüber steht ein REV Artikel, der schaltet leider nur einpolig. Sowas täte es nämlich auch…