Stehplatzverbote im Fußball

Hallo,

in letzter Zeit hört man ja öfter, das wegen der Feuerwerks- und anderen Randalen aus den Zuschauerkreisen die Stehplätze abgeschafft werden sollen und zum Teil schon abgeschafft worden sind.

Ich bin kein Fußballfan, deshalb kenne ich mich mit den Details nicht so aus: Gehen diese Randalierereien und die in den letzen Monaten zunehmenden Feuerwerksattacken denn ausschließlich von den Stehplätzen aus?

Grüße
Carsten

Hi

Ich rede mal aus meiner Erfahrung als gelegentlicher Security bei solchen Fussballveranstaltungen .

Grundsätzlich sind Feuerwerkskörper in Stadien verboten Die Security sortiert die auch durch Bodycheck weitestgehenst aus , dennoch schaffen es diese Fan’s der unteren Preiskategorie mit fast krimineller Energie Feuerwerkskörper reinzuschmuggeln

Nur ein paar bekannte Schmuggelstellen , die aber nicht kontrolliert werden , bzw werden können .
z.b. Feuerwerkskörper in den Gesässschlitz reingeschoben , Feuerwerkskracher auf dem Brötchen , oder bei weiblichen Fan’s im BH eingeklemmt

Im Grunde hat das nichts mit Sitz oder Stehplätze zu tun , sondern dem Preis entsprechend auch dem finanziellen Status der Fan’s
sagen wir mal ein Jugendlicher Azubi , oder AL 1 Empfänger kratzt sich das Geld für einen Stehplatz noch eben zusammen , für den Sitzplatz reicht es nicht mehr.
durch das Verbot der Stehplätze will man einfach erreichen , das diese gewaltbereiten Jugendlichen nicht mehr ins Stadion kommen .

Ich streite nicht ab , das auch mal ein 45 jähriger aus Wut einen Bierbecher durch die Gegend wirft , das aber kommt mal eher aus dem Affekt , mitgebrachte Feuerwerkskörper die absichtlich so drappiert werden , das die Security diese nicht findet , ist vorsätzliche kriminelle Gewaltbereitschaft und sowas bringt diese Generation bzw betuchtere Fan Gemeinde nicht

Toni

Hi!

Ich rede mal aus meiner Erfahrung als gelegentlicher Security
bei solchen Fussballveranstaltungen .

Der allerdings absolut keine Ahnung von Fankultur und Fußballfans hat.

, dennoch schaffen es diese Fan’s der unteren Preiskategorie
mit fast krimineller Energie Feuerwerkskörper reinzuschmuggeln

„kriminelle Energie“??? Es ist absolut kein Problem, Bengalen ins Stadion zu bringen, dazu braucht man weder „kriminielle Energie“, noch ist es ein „Problem der unteren Preiskategorie“.

z.b. Feuerwerkskörper in den Gesässschlitz reingeschoben ,
Feuerwerkskracher auf dem Brötchen , oder bei weiblichen Fan’s
im BH eingeklemmt

Die absoluten Klassiker, die aber kaum „benutzt“ werden - viel einfacher: man nimmt den Bengalen einfach in die Hand, absolut kein Problem: die Securities filzen einen bis in alle Körperöffnungen, was aber offensichtlich erkennbar ist, verschließt sich ihren Augen.

Die nächste Seite sind die Securities selber, die entweder „Bekannte“ haben, die sie ohne irgendwas durchschleusen oder selber dafür sorgen, dass der Rauch ins Stadion kommt.

Im Grunde hat das nichts mit Sitz oder Stehplätze zu tun ,
sondern dem Preis entsprechend auch dem finanziellen Status
der Fan’s

Nächster Schwachsinn: Fankurve hat nix mit sozialem Status zu tun, sondern lediglich mit Fußballeidenschaft: Du findest den Rechtsanwalt, den Mediziner, den Studenten, den Arbeistlosen, den Uni-Professor und den Bauarbeiter nebeneinander in der Kurve stehen - und ALLE zündeln herum, falls sich die Möglichkeit bietet.

durch das Verbot der Stehplätze will man einfach erreichen ,
das diese gewaltbereiten Jugendlichen nicht mehr ins Stadion
kommen .

Ein Stehplatzverbot wollen lediglich manche (viele?) Vereine, um noch mehr Eintrittsgelder lukrieren zu können - mit Sicherheit hat das absolut NICHTS zu tun. In Großbritannien verlagerte sich die Gewalt nach dem Stehplatzverbot lediglich vors Stadion.

Ich streite nicht ab , das auch mal ein 45 jähriger aus Wut
einen Bierbecher durch die Gegend wirft , das aber kommt mal
eher aus dem Affekt ,

„Nur“ ein Bierbecher … frag beim FC St. Pauli nach, wieviel so ein Bierbecherwurf kostet.

mitgebrachte Feuerwerkskörper die
absichtlich so drappiert werden , das die Security diese nicht
findet , ist vorsätzliche kriminelle Gewaltbereitschaft und
sowas bringt diese Generation bzw betuchtere Fan Gemeinde
nicht

Schwachsinn, ganz einfach nur Schwachsinn von jemanden, der mal bei einem Fußballspiel dabei war oder dies lediglich aus Medienberichten kennt.

Jetzt heißt es „kriminell“, früher hieß es „südländische Stimmung“ und alle rissen vor Freude groß die Augen auf …

Was bringt ein Stehplatzverbot? NICHTS, man muß nur mal auf die Insel sehen, wo seit Anfang der 1990er-Jahre nach Heysel und Hillsborough die Stehplätze verschwunden sind - die hatten aber allerdings absolut kein Problem mit den „Feuerwerkskörpern“, sondern lediglich mit den (gewaltbereiten) Zuschauermassen. Jetzt passen weniger in die Stadien, aber für ein Ticket zahlt man auch durchschnittlich 100€ - ist ja ein Sitzplatz (auf dem gerade mal mein Sohn Platz finden würde).

Jene Leute, die mit Bengalos herumzündeln, kennen sich in der Regel damit aus, so ist es beispielsweise in Österreich erlaubt, „angekündigte“ Choreographien damit zu gestalten.

Beispielsweise in Italien oder Griechenland wird vorsorglich der Boden zwischen Fankurve und Spielfeld ordentlich nass gemacht, damit die abgebrannten Bengalen sofort gelöscht werden (von den Wasserkübeln im Meterabstand mal abgesehen).

Problematisch ist das Verbot und die dadurch resultierenden Folgen:
a) es wird „heimlich“ gemacht -> extreme Verletzungsgefahr
b) ein in die Höhe gehaltener Bengale wird strafrechtlich beinahe wie Raubmord verfolgt
c) wenn es eskaliert, dann aber richtig (siehe Hertha-Kurve in Düsseldorf)

Wenn Du wirklich mal „kriminelle Energie“ spüren willst, da geh mal als Away-Fan in den Gästeblock von Millwall - und dort gibt es aber NUR Sitzplätze.

Tomh

1 Like