Steigerungsmöglichkeiten für den Appetit

Hallo,
in letzter Zeit erfreue ich mich einer Appetitlosigkeit, die meiner Figur zugute kommt. Allerdings möchte ich wenigstens am Abend etwas Genuss erfahren und suche nach Appetizern. Die Lebensmittel, die ich zur Zeit auf Lager habe, schmecken alle zu fade. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr aufs Essen. Vielleicht probiere ich erst mal ein Glas Rotwein. Kennt jemand vielleicht noch einen Geheimtipp? Es geht mir mehr um eine seelische und geistige Gesundheit.
Danke für eure Vorschläge
Euer Benedikt

Wie wäre es mit einem Aperitiv zum Starten?

Zum Beispiel einen Martini Dry oder ein Glas Champagner (oder Cremant) mit einem amuse gueules?

don’t feed the troll[owt]
.

Hi JC!
Ja, das Glas Rotwein hatte auch Wirkung gezeigt.
FJ Benedikt

http://www.computus.de/tragol/tragol.htm

gruß
ann

wie denn auch, wenn er keinen appetit hat? ;-[owt]

.

2 „Gefällt mir“

Thanx, Ann!
Vielleicht esse ich heute Abend Brotchips mit Heringsfilets in feuriger Mango-Pfeffer-Creme, dazu ein Drittelliter Rotwein, wenn keine anderen Vorschläge kommen.
Benedikt

Hallo.

Kennt jemand vielleicht noch einen Geheimtipp? Es geht mir
mehr um eine seelische und geistige Gesundheit.
Danke für eure Vorschläge

Falls Du es nicht eh schon tust: kiffen (

Hallo Benedikt,

Appetit machen z. B. Nahrungsmittel, die den Insulinspiegel in die Höhe treiben. Das sind die Dinge, die Übergewichtige eher nicht essen sollten, wie traubenzuckerhaltige Süßigkeiten und Süßigkeiten im Allgemeinen. Die kurzkettigen Zucker werden sehr schnell über den Darm vom Körper aufgenommen, sorgen für einen sehr schnellen Insulinanstieg, weshalb die Zucker, nun ebenfalls sehr schnell durch die Insulinmengen abgebaut werden. Der hieraus resultierende niedrige Blutzuckerspiegel bei hohem Insulinspiegel, verursacht normalerweise einen Riesenappetit! Weshalb viele Zwischendurch-Süßgkeitennascher einen ewigen Appetit (sie nennen es Hunger) haben können.

Hungergefühle mit Magenknurren verursachen hingegen z. B. Alkohole und Coffein. Daher enthalten die sog. Appetizer auch entsprechend viel Alkohol, und die Tasse Kaffee oder die Cola, auch die mit Süßstoff verursachen nach einer Weile schlichtweg Hunger, weil Alkohol und Coffein Magensäure produzieren helfen.
Sie wurden daher in der Vergangenheit von ärztlicher Seite auch gegeben, wenn der Magensaft des Patienten untersucht und die Bildung desselben stimuliert werden sollte.

Hilfreich ist natürlich ausreichende Bewegung an frischer Luft, was den Hirnzellen ihren Sauerstoff sichert, denn eine gute Hirnfunktion gewährleistet auch, dass die Signale: Hunger und besonders Durst wahrgenommen werden können.
Und die ausreichende Menge Flüssigkeit (nun schließt sich der Kreis) ist wiederum unerlässlich, um alle humoralen Prozesse im Körper zu optimieren, wozu auch die Sezernierung von Verdauungssäften gehört, was ebenfalls vor einer Mahlzeit geschieht, wenn wir etwas Leckeres riechen und erst recht während einer guten Mahlzeit.

Viel Erfolg wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thanx, Ann!
Vielleicht esse ich heute Abend Brotchips mit Heringsfilets in
feuriger Mango-Pfeffer-Creme, dazu ein Drittelliter Rotwein,
wenn keine anderen Vorschläge kommen.
Benedikt

O_O Kein Wunder dass du kein Appetit hast ^^

Versuchs mal mit richtigen Chips (am besten Crunchips :wink: ) oder Schokolade… Schokolade…*sabber*… oh sorry *g*

Und ansonsten, iss doch einfach, wenn du keinen Hunger hast, bekommst doch auch keen sättigungsgefühl oder?

P.S. Hatte auch mal Probleme mitm Untergewicht, war schon total heftig, die Chips haben mir da rausgeholfen… danke nochmal an dieser Stelle ^^

Gruß

Maurice

Hallo Benedikt,
Und die ausreichende Menge Flüssigkeit (nun schließt sich der
Kreis) ist wiederum unerlässlich, um alle humoralen Prozesse
im Körper zu optimieren, wozu auch die Sezernierung von
Verdauungssäften gehört, was ebenfalls vor einer Mahlzeit
geschieht, wenn wir etwas Leckeres riechen und erst recht
während einer guten Mahlzeit.
Viel Erfolg wünscht
Renate

Danke für die interessanten Anmerkungen, Renate!
Gibt es wirklich humorale Prozesse im Körper? Süßigkeiten mag ich eigentlich gar nicht. Ich bevorzuge lieber Fleisch und Wurst. Nudeln gibt es nur am Wochenende, und zwar gleich ein halbes Kilo. Wahrscheinlich verursacht die Einseitigkeit die Appetitlosigkeit, allerdings mit willkommenen Nebenwirkungen.
Grüße
Benedikt

Falls Du es nicht eh schon tust: kiffen (