Steinbach Wärmepumpe

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich erwäge die Anschaffung einer Steinbach Wärmepumpe 8500 als Heizung für meinen Pool mit 10000 Liter Wasser.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ? Steinbach gibt an dass das Wasser um 0.7 Grad / Stunde erwärmt wird. Ist das realistisch oder Herstellerfantasie ? Der Pool steht in einer Einhausung und ist rundum bis zum Boden verglast. Also keine großen Wärmeverluste durch Witterung.
Die benötigte Energie beziehe ich aus Solarplatten vom Dach des Pools.
Ich würde mich freuen wenn jemand mit dieser Kombination Erfahrung hätte.
Gruß Veljun

Um 10.000 Liter Wasser um 0,7 K zu erwärmen, werden 8,12 kWh benötigt.
Falls die Pumpe die beworbene Leistung haben sollte - was ich bei solchen China-Geräten stets bezweifle - so wäre die Angabe ohne Wärmeverluste richtig.

Tatsächlich erwarte ich bei 1,45 kW aufgenommener Leistung aber eher nur die vierfache Wärmeleistung und der Importeur zeigt auf seiner Seite keine Datenblätter.

Das kann schon hinkommen.
Diese Wärmepumpen sind sehr effizient weil sie mit sehr hohem Durchfluss, geringer Temperatur und einer sehr kleinen Temperaturspreizung arbeiten.
Das ist mit einer Wärmepumpen zur Hausbeheizung so nicht zu erreichen.

1 Like

Hallo, Hier die Daten vom Verkäufer (Amazon)
Steinbach Luft-Wärmepumpe, Waterpower 8500, Heizleistung 8,3 kW, Kühlleistung 5,8 kW, Anschluss 220 V/1,65 kW, Schalleistung dB(a) 50.
Ich hab mich da vertan. Stromaufnahme 1,65 kW. Ist das denn eine Pumpe made in China ? Ich dachte die kommt aus Austria.
Danke für die Antworten.
Gruß Veljun

Bei dem Preis? Wo sonst.

PRC schreiben Importeure, wenn sie das Wort „China“ vermeiden wollen.