Steine gegen Essener Synagoge

Folgende Meldung wurde am Samstag abend gebracht:

**"Palästinenser warfen Steine gegen Essener Synagoge

7.10.2000 - Tausende Palästinenser haben am Samstag in mehreren deutschen Städten gegen das Vorgehen der Israelis auf dem Tempelberg in Jerusalem demonstriert. Dabei wurde die Essener Synagoge mit Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen. An dem jüdischen Gotteshaus entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Mark, ein Beamter erlitt leichte Kopfverletzungen. 110 Demonstranten wurden wegen des Verdachts auf schweren Landfriedensbruch vorübergehend festgenommen. Die Polizei in der Ruhrgebietsstadt meldete, die vorwiegend libanesischen Männer hätten die Beamten vor dem jüdischen Gotteshaus mit Steinen beworfen und Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgefeuert. Später schlossen starke Polizeikräfte eine Gruppe von etwa 60 Männern und Frauen ein und nahm sie fest. Eine Polizeisprecherin sagte, die Beamten vermuteten darunter die Steinewerfer.

Auch in Frankfurt am Main, Münster, Lippstadt und Herford gab es Proteste, die allerdings friedlich verliefen.

Bereits am Freitag hatten rund 3.000 Palästinenser in Berlin demonstriert. Die Kundgebungen verliefen in gespannter Atmosphäre, die Polizei sprach aber von einem weitgehend friedlichen Verlauf. Am Brandenburger Tor verbrannten Demonstranten bemalte Tücher, die offenbar auf die Fahne Israels hinweisen sollten."**

Merkwürdig. Heute ist darüber in den Zeitungen nichts bis wenig zu lesen. Als ein 15-jähriger Jugendlicher in Dresden einen Brandsatz gegen die Synagoge schleuderte, wobei überhaupt kein Schaden entstand, hat Paul Spiegel die Europäische Union, ja gar die USA beschworen. Und bei dem Anschlag auf die Synagoge in Düsseldorf eilte Bundeskanzler Schröder dazu, um den Schaden zu betrachten. In beiden Fällen gab es tagelange Schlagzeilen erster Priorität wegen der Vorkommnisse.

Aber in Essen waren es die falschen Täter.

**"Halle/Konstanz. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, hat die von der Stadt Halle vorgeschlagene Auszeichnung des Schriftstellers Martin Walser mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“ kritisiert. Er halte das „für ein unglaublich fatales Zeichen“, empörte sich Spiegel am Donnerstag in einem Interview mit dem NachrichtenRadio MDR

Spiegel bezeichnete es als „Armutszeugnis“, wenn man niemand anderen finde. Walser habe bei seiner Friedenspreis-Rede genau gewusst, welchen „Flächenbrand“ er auslöse. Er hatte dabei unter anderem von einer „Instrumentalisierung von Auschwitz“ als „Moralkeule“ gesprochen."**

sei besser ruhig und verate es nimand den das passt nicht in unser LINKES-Weltbild
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warten wir…

sei besser ruhig und verate es nimand den das passt nicht in
unser LINKES-Weltbild
cu

…auf die ersten Vorwürfe und Meldungen, die Polizei ginge mit äusserster Brutalität gegen hilf- und wehrlose ausländische Demonstranten vor…

Gibts ja immer wieder…

CIAo

Hallo,

Blöde Frage: Was soll uns das sagen?

Erstens zitierst Du augenscheinlich einen Pressetext, daneben hab ich auf die Schnelle noch 8 von DPA, 2 von Reuters und 4 von Associated Press gefunden, macht schonmal 15 Meldungen.

Zweitens mag das daran liegen, dass in Essen und auch in anderen Städten (z. b. Münster) das Motiv (Demonstration gegen das Vorgehen israelischer Soldaten) und die Täter (150 v. 550 Demonstranten, Palästinenser) feststehen, die Täter wurden festgenommen. Case closed.

In Düsseldorf, Berlin (3 Anschläge) und Halle stehen die Täter nicht fest, Hakenkreuz"verzierungen" in Berlin lassen einen rechtsextremen Hintergrund vermuten, die Polizei ermittelt. Case open, Berichterstattung über Ermittlungen.

Drittens ist diese „Oh wir armen Rechten. Immer schreiben die bösen Zeitungen über uns - und wenn die Anderen was machen, erscheint nix in der Presse. Da ist bestimmt der sozialistisch-kommunistische Multikulti-Staat dran schuld“-Leier schlicht erbärmlich. Wenn die Rechten keine Menschen totschlagen, Brandsätze schmeissen und Bomben legen würden, stünden sie auch nicht in der Zeitung. Punkt.

Viertens kann man über die Meinung des Herrn Spiegel über Literaturpreisträger durchaus diskutieren - seine Meinung sollte man ihm aber schon zugestehen. Übrigens halte ich die verbalen Entgleisungen des Herrn Walser durchaus auch für diskussionsbedürftig.

Gruss
Peter

Hallo

Blöde Frage: Was soll uns das sagen?

Man erkennt doch, daß hier offenkundlich Manipulation betrieben wird, eben durch Weglassen oder Senden/Berichten einer Nachricht.
Solche Beiträge, mal abgesehen von der dahinterstehenden Motivation, tragen wohl ein klein wenig mit zur Objektivität bei.

Das Problem ist ja nicht neu und nicht nur auf die rechte Gewalt zu beziehen, zum Beispiel hatte ja nicht nur die CDU Probleme von Wegen Gelder und Veruntreuung/Hinterziehung/… und auch die Kampfhunde haben sich nicht erst diesen Sommer dazu entschlossen, aggressiver zu werden. Vieles ist eben halt nur eine Frage der Berichtserstattung.
Ich will den Rechtsextremismus natürlich nicht Verharmlosen.

Gruss
tafp

mal was grundsätzliches
du selbst benutzt doch auch nur solche artikel, die in dein primitives links/rechts-böse/gut-schema passen.
auf der einen seite das „linke medienkartell“ (für dessen existenz ich echt gerne mal beweise hätte statt blöder behauptungen), auf der andern seite die armen rechten, denen immer unterstellt wird, sie seien nazis. (gehörst du eigentlich zur internet-crew der npd, lieber beobachter?).
da passt es natürlich toll ins bild, wenn auf einmal der drohende krieg im nahen osten, die revolution in jugoslawien und die wahlen in polen und belgien den medien wichtiger sind als ein paar hundert aufgebrachte palästinenser, die zügig von der polizeio wieder abgeführt worden sind.
in israel schenken sich beide seiten - israelis und araber nichts, weswegen es nichts so sonderlich seltsames ist, dass hier eine gegenseitige tiefe abneigung herrscht. dass diese nicht uaf deutschem boden ausgetragen werden darf, ist ein anderes thema. die polizei tut ja einiges, um das zu verhindern.
wenn aber ein deutscher (übrigens, lieber beobachter, wir deutschen hatten da schonmal was mit den juden, erinnerst du dich? unter anderem deswegen ist der staat israel erst entstanden, remember?) aus purem hass eine synagoge abfackeln will, und dies der soundsovielte anschlag in diesem jahr war, dann ist das einfach was anderes als eine einmalige, spontane aktion von demonstranten.

Ach nein, wir brauchen nicht zu warten. Sooo brutal sind sie ja gegen die Libanesen gar nicht vorgegangen. Ein paar der Festgenommenen sind schon wieder freigelassen.

Bloß die Deutschen selbst tun sich jetzt schwer und sind ein bißchen desorientiert.

Wenn sie die Demonstranten verurteilen, sind sie Rassisten.
Und wenn sie die Juden verurteilen, sind sie Nazis.

Schönes Schlamassel - wahrscheinlich ist es aber ganz einfach so, daß es kein Geld von den Deutschen gibt, wenn Ausländer einen Anschlag auf eine Synagoge machen.

Es würde mich wirklich interessieren, wer die Täter in Berlin und Düsseldorf waren.

Hier ist übrigens überwiegend eine ultralinke Gesellschaft versammelt. Anderswo kommt es schon zu einem Meinungsumschwung :wink:

Hallo, Lars,
warum verwendest Du, wen jemand etwas schreibt, was Dir nicht in den Kram passt, die Worte: blöd, primitiv… Kannst Du nicht diskutiueren?
Du verzerrst seinen Beitrag! Er hat nicht von Belgien, nicht von Israel, nicht von Polen gesprochen! Nein, es ging alleine um die Tatsache, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird! Und da hat er recht! Er hat auch nicht behauptet, dass es richtig wäre, eine Synagoge mit Steinen zu bewerfen! Aber scheinbar hat er bei Dir einen offenen Nerv getroffen! Deswegen ist er noch lange keine NPD´ler! Er hat ja auch nicht von dir behauptet, Du wärst Anarchist!

Glaubst Du das wirklich selbst, oder tust Du nur so? Die einen tuns aus einer spontanen Reaktion (also verständlich) und die anderen, weils dir besser gefällt, sind genau planende, hassende Nazis.
Machst Du dir das Leben einfach!
Versuche mal, etwas emotionsloser an die Sache zu gehen!
Grüße
Raimund

Liebe Beobachterin,
ich gebe Dir zwar Recht mit Deiner Meinung… doch gleich das ganze Forum als linksextrem zu bezeichnen? Wir haben hier in Deutschland eine gut gemischte Bevölkerung. Von der äußerst linken Seite (Autonome heißen sie heute. Früher sagte man dazu Anarchisten!) bis zum Skinhead, der glaubt, mit Nagelstiefel könnte man am besten seine Meinung äußern. Abgesehen von diesen beiden Extremen ist es für eine Bevölkerung sehr förderlich, so viele verschiedene Meinungen zu haben.
Ich glaube auch nicht, dass wir im Forum nur nur Linke haben. Sie schreien halt ein bischen lauter!
Ich sage ja auch nicht, dass wir hier im Forum nur extrtem Gläubige haben, nur weil das evtl. so aussieht, wenn man in das dementsprechende Forum ´reinsieht!

Weisst Raimund
manche Leute stehen so weit rechts, das der Rest der Welt links steht.

Und links steht ja bekanntlich der Kommunismus, der Anarchismus usw. Es gibt halt Leute, die es sich sehr leicht machen. Da kann man nichts machen, und da helfen auch keine Pillen.

Einfach net aufregen

Gruss
Mike

Schlecht beobachtet…
Hi „Beobachterin“
(oder Regina… oder Salamanderlurchi… ???)

Ich weiss ja nicht, welche Zeitungen Du liest, in meinen stand es jedenfalls brettelbreit drin.

Wenn man bedenkt, welches negative Echo die rechtsradikalen Gewalttaten in diesem unserem Lande in der Bevölkerung (!) anderer Länder (aktuell selbst erlebt: Namibia) findet, dann halte ich die Reaktion der Behörden keinesfalls für überzogen, sondern eher zu milde!
Diese Heinis beschädigen das Ansehen Deutschlands. (ja ja, ich weiss, das sind alles irregeleitete… SCH… DRAUF)
Bez. d. Berichterstattung schliesse ich mich der Argumentation von Peter an.
Gegen die Gefahr von Rechtsaussen muss endlich genauso hart und entschieden vorgegangen werden wie gegen die RAF.

Gruss
Mike

Hallo Raimund

ich gebe Dir zwar Recht mit Deiner Meinung… doch gleich das
ganze Forum als linksextrem zu bezeichnen?

Gibs auf. Beobachterin-alisa-SalamanderLurchi-alias-Regina lebt in einer Art Phantasiewelt.

Ich glaube auch nicht, dass wir im Forum nur nur Linke haben.
Sie schreien halt ein bischen lauter!

Dein Organ ist aber auch nicht zu überhören *lach*
Im übrigen willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, du wärst ein Rechter. Mit deinem Freigeist ständest du bei denen doch ganz oben auf der Abschußliste.

Also lass mich raten, du siehst dich irgendwo in der Mitte. Mannomann muss das dort ein Gedrängel sein :smile:))

Gruss
Marion

Lachhaft!

Hi „Beobachterin“
(oder Regina… oder Salamanderlurchi… ???)

Ich weiss ja nicht, welche Zeitungen Du liest, in meinen stand
es jedenfalls brettelbreit drin.

Wenn man bedenkt, welches negative Echo die rechtsradikalen
Gewalttaten in diesem unserem Lande in der Bevölkerung (!)
anderer Länder (aktuell selbst erlebt: Namibia) findet

Das ist doch lachhaft etwa in dem Fall der Synagoge in Dresden. Es war m.W. ein 15jähriger Jugendlicher, der den Brandsatz geschleudert hat, um Gleichaltrigen zu imponieren und der nicht mal begriffen hat, worum es geht.

Und dann gehen da welche hin und machen so ein Geschrei darum, daß es bis nach Namibia hallt. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Grüße
Raimund

Raimund - ja.
Der Lars ist ja auch noch sehr jung, dafür sollte jeder Mensch einen gewissen Bonus haben :wink:

Gruß von der Beobachterin

hallo raimund

Hallo, Lars,
warum verwendest Du, wen jemand etwas schreibt, was Dir nicht
in den Kram passt, die Worte: blöd, primitiv… Kannst Du
nicht diskutiueren?

mit dir schon. - mit denen nicht.

Du verzerrst seinen Beitrag! Er hat nicht von Belgien, nicht
von Israel, nicht von Polen gesprochen! Nein, es ging alleine
um die Tatsache, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!

ja, und ich habe angeführt, warum mit zweierlei mass gemessen wird.
habt ihr schon vergessen, wie die medien die linken krawalle am 1. mai verurteilt haben? war das mit zweierlei mass gemessen? war da weniger kritik als an rechter gewalt zu hören?

Und da hat er recht! Er hat auch nicht behauptet, dass es
richtig wäre, eine Synagoge mit Steinen zu bewerfen! Aber
scheinbar hat er bei Dir einen offenen Nerv getroffen!

ja, allerdings.
hat er. und das mit vollem bewusstsein, denn das passiert ja alle paar tage aufs neue.

Deswegen ist er noch lange keine NPD´ler! Er hat ja auch nicht
von dir behauptet, Du wärst Anarchist!

warum können eigentlich fast alle hier ihren namen angeben nur einer nicht?
im übrigen bin ich auch schon als „soze“ tituliert worden. ich hab nur eine frage dazu gestellt, die allerdings von „beobachterin“ nicht beantwortet wurde. dazu kann ich mir also meinen teil denken.

du selbst benutzt doch auch nur solche artikel, die in dein
primitives links/rechts-böse/gut-schema passen.
auf der einen seite das „linke medienkartell“ (für dessen
existenz ich echt gerne mal beweise hätte statt blöder
behauptungen), auf der andern seite die armen rechten, denen
immer unterstellt wird, sie seien nazis. (gehörst du
eigentlich zur internet-crew der npd, lieber beobachter?).
da passt es natürlich toll ins bild, wenn auf einmal der
drohende krieg im nahen osten, die revolution in jugoslawien
und die wahlen in polen und belgien den medien wichtiger sind
als ein paar hundert aufgebrachte palästinenser, die zügig von
der polizeio wieder abgeführt worden sind.
in israel schenken sich beide seiten - israelis und araber
nichts, weswegen es nichts so sonderlich seltsames ist, dass
hier eine gegenseitige tiefe abneigung herrscht. dass diese
nicht uaf deutschem boden ausgetragen werden darf, ist ein
anderes thema. die polizei tut ja einiges, um das zu
verhindern.
wenn aber ein deutscher (übrigens, lieber beobachter, wir
deutschen hatten da schonmal was mit den juden, erinnerst du
dich? unter anderem deswegen ist der staat israel erst
entstanden, remember?) aus purem hass eine synagoge abfackeln
will, und dies der soundsovielte anschlag in diesem jahr war,
dann ist das einfach was anderes als eine einmalige, spontane
aktion von demonstranten.

Glaubst Du das wirklich selbst, oder tust Du nur so? Die
einen tuns aus einer spontanen Reaktion (also verständlich)
und die anderen, weils dir besser gefällt, sind genau
planende, hassende Nazis.

das gefällt mir überhaupt nicht. aber es ist wohl immer noch ein unterschied, ob ein paar hundert aufgebrachte menschen, deren verwandte womöglich gerade in angst davor leben, vom isrealischen militär erschossen zu werden, eine einrichtung attackieren, oder ob zum x-ten mal in diesem jahrzehnt ein hirnverbrannter besoffener idiot daherkommt und völlig unbegründet, nur aus spass daran, eine einrichtung schändet.
und eins möchte ich noch sagen: die araber hier haben noch nie einen jüdischen friedhof geschändet. die rechtsextremen hingegen respektieren nicht mal die ruhe der toten.

kann ich nicht. ist auch besser so, glaube ich.

bis denn

Das ist doch lachhaft etwa in dem Fall der Synagoge in
Dresden. Es war m.W. ein 15jähriger Jugendlicher, der den
Brandsatz geschleudert hat, um Gleichaltrigen zu imponieren
und der nicht mal begriffen hat, worum es geht.

Stop! Wenn jeder dieser Jugendlichen ein seine Freunde imponierender, dummer Bengel ist, dann haben wir es ja: die Verniedlichung solcher Taten, somit auch die Verharmlosung der Gewalt. Auch wenn dieser Junge vielleicht wirklich kein Motiv-Täter ist, mit 15 Jahren erwarte ich etwas mehr Gehirntätigkéit. Egal, ob das Gebäude eine Kirche, Synagoge oder ein Bahnhofsclo ist.

Und dann gehen da welche hin und machen so ein Geschrei darum,
daß es bis nach Namibia hallt. Da stimmt doch irgendwas
nicht.

Siehe oben. Der Knabe musste wissen, was und wie die Reaktionen sind. Und nu wurde aus dem Bengel ein Schwerkrimineller, ein Totschläger, ein Ultra-Nazi. Auch wenn das natürlich alles Blödsinn der Öffentlichkeit und der einhelligen Meinungen ist, er ist selber schuld!

CIAo

Hallo,

nun auch noch mein Senf hierzu, nachdem ich alle bisher vorhandenen Postings gelesen habe:

als zeitunglesender Bayer kann ich den Eindruck von Beobachterin bedingt teilen. Es wurde zwar über den Anschlag auf die Essener Synagoge berichtet, aber bei weitem nicht so plakativ wie das sonst bei Grabschändungen o.ä. der Fall ist.

Die armen Palästinenser als Opfer kann man nun doch nicht als Täter hinstellen!
Außerdem waren hier sicherlich einige Freunde von deutschen Regierungsmitgliedern dabei, bei denen selbige in den 70ern eine „Ausbildung“ im nahen Osten genießen durften…
Schon vergessen, was damals in Lybien los war?

Zu Paul Spiegel:
Herr Spiegel sieht schin eine „höchst bedenkliche Entwicklung in Deutschland“, wenn ein Mitbürger jüdischen Glaubens in München ein S-Bahn-Ticket kaufen muß.

Richtig ist, daß fast alle übrigen Juden nach ihrem unsagbaren Leid, das man ihnen hier zugefügt hatte, in das „gelobte Land“ auswanderten, wenn sie nicht bereits in den USA waren.
Das tut uns übrigen Deutschen sehr leid, keine Frage.

Nur hat man damals kaum die Palästinenser dort gefragt, was sie davon hielten. Das war ein großer historischer Fehler, denn heute haben die dort lebenden Israelis handfeste und unantastbare Unterstützung von ihren Glaubensbrüdern in den USA und auch im Rest der Welt, um sich Dort zu benehemn wie der „Rotz am Ärmel“. Mit amerikanischen Waffen wir die „Urbevölkerung“ ghettoisiert und wenn diese sich wehren, ist nur von Jassir´s Terroristen die Rede.
Meiner Meinung nach nehmen die beiden Parteien sich gar nichts.

Die Gruppe der jüdisch Gläubigen ist in solchen Fragen, v.a. in Deutschland, nicht kritisierbar. Trotz der völkerrechtlichen Verbrechen an den Palästinensern können wir nicht reagieren, ja dürfen uns noch nicht einmal kritisch dazu äußern.
In den USA will man gar nicht reagieren, da man vollkommen abhängig ist von den äußerst mächtigen weil schwer reichen jüdischen Verbänden.
Andererseits kann man vor dem Hintergrund all dieses dummen Multi-Kulti-Geschwätzes auch die Palästinenser i Deutschland nicht mehr in den Griff kriegen, da ja sonst gleich wieder von einer „ungerechten Behandlung gegenüber Ausländern“ gesprochen werden würde.

Daher, und hiermit spanne ich die Brücke zu den Kommentaren über Martin Walser, hat selbiger m.E. durchaus recht mit seiner Einschätzung. Nur die Ausdrucksweise „Auschwitz als Moralkeule“ war natürlich äußerst unvorteilhaft. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit seiner Aussage.
Ich gehe noch weiter und sage, daß nicht nur die Juden die Situation so mißbrauchen sondern dies auch durch andere Gruppen in diesem Lande geschieht. Momentan kann jeder straffällig gewordene, dunkelhäutige Mensch (natürlich ist nicht jeder Ausländer ein Straftäter, also stellt mich nicht schon wieder in die rechte Ecke) nach seiner Verhaftung „Gewalt, Ungerechtigkeit, Bullennazi“ u.s.w. schreien und es wird ihm Gehör und sogar Verständnis (!) geschenkt.

Sobald man in Deutschland versucht, endlich von der alltäglichen Auseinandersetzung mit den völkerrechtlichen Verbrechen am jüdischen Volk vor 60 Jahren wegzukommen um nach vorne zu blicken, erinnert sofort der Zentralrat der Juden in Deutschland an die „historische Verantwortung Deutschlands“ (wieviel darf es diesmal sein, Herr Spiegel?) oder daran, daß man auf keinen Fall „vergessen dürfe, was damals geschah“ (gemeint ist: niemals werden wir Euch vergessen lassen, was Ihr uns damals angetan habt!).

Vor diesem Hintergrund ist ein differenzierter und freundschaftlicher Umgang miteinander gar nicht möglich. Und das liegt eben zum größten Teil nicht an den paar Neonazi-Deppen sondern an den Juden in Deutschland selbst.

Nennen wir es nicht „Moralkeule“, sondern vielleicht „repetitives Erinnerungszeremoniell“.

Jedenfalls ist es falsch, denn andere wegen lange zurückliegender Verbrechen anzuklagen und genau dieselben Verbrechen zum aktuellen Zeitpunkt zu begehen ist schon sehr dreist…

Gruß,

Mathias

Das ist doch lachhaft etwa in dem Fall der Synagoge in
Dresden. Es war m.W. ein 15jähriger Jugendlicher, der den

Hallo,

das mag durchaus so sein. Ich will und kann das nicht beurteilen. Es entspricht aber nicht dem Gesamtbild, wenn man diesen Einzelfall hernimmt, ihn verharmlost und daraus dann allgemein verharmlosende Schlüsse zieht.
Richtig ist, daß das Gesamtbild, die Vielzahl der Taten, eine schlimme Erscheinung abgeben. Die Tat des von mir aus 15jährige Dummkopfs wird nur durch ein entsprechendes Umfeld provoziert. Und dieses Umfeld des Jugendlichen lebt nicht auf einer Insel, sondern findet seinen Nährboden in unserer Gesellschaft. Das wird auf der ganzen Welt gesehen und ich finde es beschämend.

Gruß
Wolfgang

Schluss mit Lustig
Hi „Beobachterin“
…Es war m.W. ein 15jähriger Jugendlicher, der den

Und dann gehen da welche hin und machen so ein Geschrei darum,
daß es bis nach Namibia hallt. Da stimmt doch irgendwas
nicht.

1. Wenn es nur ein Fall gewesen wäre, dann würde es auch nicht so beachtet werden! Es waren aber viele viele viele Fälle, viele davon viel schlimmer.

2. Was für eine Geisteshaltung muss in gewissen Teilen der Jugend herrschen, das ein Brandanschlag auf eine synagoge zu Imponierzwecken unternommen wird? Ich halte eine solche Situation für extrem gefährlich, vor allem, wenn nichts dagegen unternommen wird.

3. Und das Geschrei wäre gleich rum, wenn diese Idioten endlich diesen Quatsch bleiben lassen. Bitte Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome.

4. Nach der Lektüre des bayrischen Verfassungschutzberichtes für das 1. Halbjahr 2000 hatte ich das dringende Bedürfniss, mir die Hände zu waschen. Die Gefahr von Rechtsaussen wird offenbar immer noch in der Bevölkerung unterschätzt. (Ich glaube jetzt mal nicht, das der bay. Verfassungsschutz "links"steht)

Gruss
Mike

Hallo, Marion,

Dein Organ ist aber auch nicht zu überhören *lach*

Da hast Du allerdings recht! Ich reiss mein Maul halt auch auf! Nur versuche (!) ich möglichst fair zu bleiben. Ich weiß, ich hatte auch schon mal 2 Ausrutscher (habe mich aber dafür auch entschuldigt!)

Im übrigen willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, du
wärst ein Rechter. Mit deinem Freigeist ständest du bei denen
doch ganz oben auf der Abschußliste.

Auch da hast Du recht: die Rechten wie die Linken würden mir am liebsten die Nase nach hinten drehen.

Also lass mich raten, du siehst dich irgendwo in der Mitte.
Mannomann muss das dort ein Gedrängel sein :smile:))

So möchte ich es auch nicht bezeichnen. Denn dort, wo ich mich politisch und menschlich aufhalte, ist´s sehr einsam! Ich ecke überall an. Mal bei den Rechten, mal bei den linken, mal …

Grüße
Raimund