Steine gegen Essener Synagoge

Die Ausschreitungen von Prag

Übrigens, hat die deutsche Presse eigentlich ausführlich über
die Krawalle und Ausschreitungen internationaler (auch
deutscher) linksradikalen Elemente in Prag vor wenigen Wochen
berichtet?

Ich hab nämlich nix foundet…

Bis denne
Gruss

In der Presse habe ich allenfalls kurze Notizen oder Berichte am Rande über die Krawalle in Prag gelesen.
Meldungen gab es nur bei den Nachrichtenagenturen und beim Infotalk Chronist:

**Chronist
schrieb am 29.09.2000 07:31:
Betreff: Auräumen und Proteste nach der Gewaltnacht von Prag

Prag - Bei den Tagungen von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) hat Prag die schwersten Krawalle seit der Niederschlagung des „Prager Frühlings“ im August 1968 erlebt. Während am Mittwoch die Verwüstungen der Gewaltnacht beseitigt wurden, tagten die Delegierten von Weltbank und IWF weiter. Mehr als 150 Verletzte und mehr als 500 festgenommene Demonstranten, darunter 19 Deutsche, registrierte die Polizei. Auch am Mittwoch kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Globalisierungsgegnern. Die Weltwährungskonferenz geht an diesem Donnerstag zu Ende.

Am Wenzelsplatz begannen die Aufräumarbeiten schon am frühen Morgen. Viele Touristen, die den breiten Boulevard entlang spazierten, ahnten nichts von den dramatischen Szenen der Nacht. Autonome aus mehreren Ländern hatten die Schaufenster zahlreicher Konzernfilialen eingeschlagen und die Sicherheitskräfte mit Knüppeln und Pflastersteinen attackiert. „Die Brutalität vieler Demonstranten war schockierend“, sagte Innenminister Stanislav Gross. Eine Polizei- Sondereinheit, die Hubschrauber im Einsatz hatte, ging mit Schlagstöcken und Tränengas kompromisslos gegen Randalierer vor.

Die Zusammenstöße rissen auch am Mittwoch nicht ab: Zunächst griff die Polizei gegen mehrere Demonstranten ein, die den Ausgang eines Tagungshotels blockierten. Danach kam es am Rande einer genehmigten Kundgebung mit 300 Teilnehmern zu Auseinandersetzungen.

Der harte Kern der Demonstranten war zu diesem Zeitpunkt längst auf dem Heimweg: Ein italienischer Sonderzug mit etwa 900 Aktivisten hatte am frühen Morgen die tschechische Hauptstadt verlassen. „Unsere Mission war erfolgreich. Die Medien haben mehr über die Proteste als über die Tagung berichtet“, sagte die 38-jährige Monica aus Mailand zufrieden und verabschiedete sich mit der Gewissheit von ihren Prager Gesinnungsgenossen: „Bis dann in Davos.“ In der schweizerischen Stadt tagt im Januar 2001 das Weltwirtschaftsforum (WEF).

Noch während die Trümmer zur Seite geräumt wurden, begannen die Schuldzuweisungen. Vertreter der Polizei und der Globalisierungsgegner machten die Gegenseite für die Ausschreitungen verantwortlich. Die meisten Prager hatten indes kein Verständnis für die Gewalttätigen unter den etwa 7 000 Demonstranten. „Das waren Tiere“, kommentierte ein Verkäufer. Dabei hatte sich die Sprecherin des Aktionsbündnisses INPEG, Alice Dvorska, im Vorfeld der Proteste noch gewünscht: „Wir wollen auch die Herzen unserer Mitbürger gewinnen.“ Nicht nur dies dürfte den Demonstranten misslungen sein, kommentierten tschechische Tageszeitungen.**

Diskussionsforum:
http://chat.com-online.de/perl/forum.pl?id=8917

Danke
Diese Meldungen hörte ich nämlich in Ö ausführlich im Radio, bei deutschen Medien war mehr oder weniger Fehlanzeige.

Gruss

Hi Reiko,

nur so am Rande: blödsinnigerweise bestätigen sich gewisse Vermutung in den meisten Fällen…

berichtet?

Ich hab nämlich nix foundet…

Da solltest Du doch glatt mal die Zeitung wechseln:

Die Welt: zwischen 26.09. und 29.09. vier Artikel unter Wirtschaft, Aktuelles etc.

Süddeutsche: am 27. und 28.09. je einen Artikel und Kommentar

TAZ (weiss schon, linkes Blatt…) widmet dem ganzen sogar den Leitartikel und das Tagesthema.

Und, selbst wenn Beobachterinnen nix in der Presse gefunden haben, auch die Kölnische Rundschau hat zwei Tage lang darüber berichtet.

ARD und ZDF sind live dabei - die Bilder sprangen mich direkt aus der Tagesschau an… die anderen Sender werden wohl auch ihre Kameras installiert haben.

Allerdings - nachdem die Proteste im Vergleich zu Seatle doch recht „müde“ waren - war´s halt kein Dauerbrenner.

Ciao
Peter

Hi Reiko

Ich habs auch im Radio gehört. Im Deutschlandfunk, den hör ich fast den ganzen Tag. Dass solche Nachrichten auf irgendwelchen Dudelsendern kommen, kann man wohl nicht erwarten, aber die muss man ja auch nicht hören, wenn man nicht will.

Im übrigen wurde da aber auch darüber berichtet, was bei den Konferenzen denn nun herausgekommen ist. Ist ja auch nicht so ganz unwichtig *g*.

Was Presse angeht, ja, es gab kleinere Artikel darüber. Ich kann aber nur für die Printmedien sprechen, die ich selbst regelmäßig lese. Da dies hauptsächlich Wirtschaftsblätter sind, stand da auch mehr der Inhalt der Konferenz im Vordergrund, als die Randale.

Beim Fernsehn muss ich passen.

Ansonsten denke ich: das hat hier in D keine Sau interessiert. Die Randale war weit genug weg (ob Prag oder Peking, was spielt das für eine Rolle) und was die WTO dort ausheckt versteht eh grad nur eine Minderheit hier in D (obwohls natürlich mal wieder alle betrifft).

Gruss
Marion

Net ablenken
Hi Reiko

Weil es vermutet wird, darf
es noch lange nicht Fakt sein. Aber es heisst mittlerweile bei
jeden Brand eines Hauses mit ausländischen Bewohnern „ein
ausländerfeindlicher Hintergrund wird nicht ausgeschlossen“.
Was soll das?

Darum ging es nicht, sorry, es ging um die unterschiedliche Berichterstattung über verschiedene Brandanschläge mit rechtsradikalem Hintergrund. Die Diskussion mit vermutet, nicht vermutet und Verfassungsschutzbericht hatten wir im übrigen schon mal.

berichtet?

Ausführlich nicht (Gott sei Dank) sondern es wurde mehr über den Gipfel selbst berichtet. In der Glotze waren aber ein paar recht ausführliche Berichte in den Nachrichten. Ausführlich auch in den Tickermeldungen verschiedener Internetdienste. Im Übrigen ist Randale beim Weltwirtschaftsgipfel ja schon Usus (The same procedure as every year)da nutzt sich dann der Neuigkeitswert ab. Eine Ausführliche Berichterstattung über ein paar Hundert Spinner ist auch imho unnötig.

Die Prager Polizei hat offenbar sehr professionell agiert.

Auch bei den Chaostagen zu Hannover war eine derartig massive Polizeipräsenz, das die praktisch ausfielen *fbg*.
Na also, es geht doch!

Gruss
Mike

Eben!

Ansonsten denke ich: das hat hier in D keine Sau interessiert.
Die Randale war weit genug weg (ob Prag oder Peking, was
spielt das für eine Rolle) und was die WTO dort ausheckt
versteht eh grad nur eine Minderheit hier in D (obwohls
natürlich mal wieder alle betrifft).

Es waren aber auch sehr viele Deutsche mit von der Partie. Haben diese Spinner ihr Land etwa nicht vertreten? Wie auch immer.

Und da sind wir ja schon wieder beim Thema, was Rechts macht, empört die Welt, was die andere Seite macht, wird schlichtweg weggekehrt.

P.S.: Schon mal nach Frankreich geschaut? Da sage einer noch, so etwas können nur die Deutschen (Sarkasmus am Rande)

Gruss
Das Nilpferd

Da solltest Du doch glatt mal die Zeitung wechseln:

Zur Info: Als Nachtschichtler komme ich selten zum Lesen, bin daher auf Radio und Internet angewiesen…und da wars nicht dolle mit realer Berichterstattung (in D)…

hallo mathias

…und tun alles, um diese Ansicht zu widerlegen.
Paul Spiegel sowie auch sein Vorgänger Ignaz Bubis haben keine
Gelegenheit ausgelassen, Deutschland und den Deutschen
vorzuhalten, daß es hier keine richtige Heimat für Menschen
jüdischen Glaubens gebe.

hee… de mortuis nil nisi bene…
allerdings hab ich das immer anders mitbekommen. hast du mal zitate am start?

Nicht die Deutschen sind hier das Problem, sondern die
jüdischen Gruppierungen und deren Einstellung zu Deutschland.

soo problematisch scheint das für die juden nicht zu sein, sonst kämen ja nicht viele aus dem ex-ostblock hierher.

Erschießen nicht israelische Soldaten palästinensische Kinder?
Regen wir uns darüber öffentlich auf?

schmeissen nicht die kinder mit molotow-cocktails?
ich rege mich über beide seiten auf. mehr noch über die israelis, weil sie diesen konflikt beenden könnten. - und wer sollte es mir verbieten, mich darüber aufzuregen? paul spiegel? das linke medienkartell? was hat israel mit den hier lebenden juden zu tun? sind die juden hier israelis?

Der Deutsche an sich ist Juden gegenüber oftmals nur negativ
eingestellt aus 2 Gründen:

1.) das offensichtliche Fortfahren mit der Schuldzuweisung und
der Sippenhaft an alle Deutschen aus finanziellen Gründen

ist es nicht ebenfalls sippenhaft, ALLEN juden gegenüber negativ gegenüber eingestellt zu sein, nur weil EINIGE nicht vergessen bzw. verzeihen können?

Jetzt magst du zwar zu Recht argumentieren: DAs waren aber
doch nicht wir (die Täter), die sind doch fast alle längst
tod. Aber was ist mit Leuten, die anscheinend nichts schöneres
kennen, als in deren Fußstapfen treten zu wollen ? Prägen die
das Bild Detuschlands im Ausland, oder der Multikultityp, dem
es völlig wumpe ist, welcher Religion jemand angehört ?

Intelligente Menschen in den übrigen Ländern der Welt wissen,
daß es sich hier nicht um die Meinung der BRD als Staat und
schon gar nicht um die Meinung des Volkes handelt, sondern um
eine Minderheit, die sehr bald in ihre Schranken gewisen sein
wird.

wo liegt denn dann dein problem damit, dass so ziemlich alle diese minderheit verabscheuen und das auch klar zum ausdruck bringen?

ciao

Hallo, Michael,

Na, ich weiss ja nicht, was war denn zuerst da, Rechtsradikale
Anschläge oder die Empörung darüber?
Wenn ich mich recht entsinne, dann manifestierte sich die
Gewalt von Rechts bereits vor 20 Jahren, damals, am
Oktoberfest. ist darauf irgendetwas passiert? Kann mich an
nichts erinnern.

Selbstverständlich ist etwas passiert: der Schuldige wurde bestraft (wenn ich mich richtig erinnern kann, kam er bei dem Attentat selbst ums Leben. Versehentlich! Denn er wollte ganz wo anders das Ding hochgehen lassen)! Da es keine weiteren Schuldigen gab, konnte man auch nicht mehr machen. Die Kripo hat gesucht und nichts gefunden. Nur auf Verdacht jemanden verhaften und einsperren??? Du willst Doch wohl in einer Demokratie leben und nicht in einer Diktartur oder Polizeistaat?! Gesinnungsschnüfelei ist wohl das letzte was Du willst, hoffe ich!

Aber zu Deinem Hinweis, dass die Anschläge erst da waren: diese Vorwürfe gehen schon seit 1945! Damals war es noch verständlich: die Siegermächte und wer sich daran angehängt hatte wollte uns zeigen, was in unserem Namen gemacht wurde. Aber das wissen wir inzwischen! Außerdem: was habe ich und 95 % der Deutschen damit zu tun? Nur weil wir zufällig auf dem Hoheitsgebiet Deutschlands geboren wurden? Das ist ein schlechter Grund! Die Argumentation, wir dürfen nicht vergessen! Schwachsinn! Wer wird das schon vergessen. Außerdem wird es in den Schulen gelehrt! Du weißt, wie teilweise unüberlegt Jugendliche handeln, wie sie reagieren, wenn man ihnen dauernd vorwirft, sie wären schlecht und hätten Mörder oder zumindest Mörder tollerierende Eltern. Oder irgend etwas anderes, das ihnen nicht passt! Irgend wann platzt denen der Kragen! Leider oft mit falschen Mitteln! Wenn jetzt wieder jemand kommt und den Hinweis bringt, dass sie alle Skinheads wären, die alle Ausländer verfolgen und totschlagen, muss ich sagen er ist aus dem gleichen Holz geschnitzt, nur in die andere Richtung! Es gibt wohl niemanden, der Attentate und Gewalttaten als richtig bezeichnet. Ausnahme eine wenige Schwachköpfe. Und um die kümmert sich schon unsere Polizei. Und glaubt mir, die ist besser als Ihr so im allgemeinen glaubt.
Ich behaupte jetzt, dass diese ewige Leierei der Vergangenheit Methode ist! Denn so soll uns das Ausland sehen! Nicht anders. Denn die dementsprechenden Interessengruppen können nur mit diesem „Feindbild“ abkassieren! Es geht um´s Geschäft, um nichts anderes. So wie bei den letzten Verhandlungen über die Zwwangsarbeiter. Die Industrie hat zugestimmt, zu zahlen… unter der Bedingung, dass jetzt Schluss ist und nicht wieder von vorne begonnen wird. Das wollte aber die andere Seite nicht! Das würde ja bedeuten, dass man sich selbst den Geldhahn zudreht! Es wird nur so lange dauern, bis das Geld verbraucht ist (so in 2 Jahren), dann kommen die nächsten Forderungen. Und das wird so weitergehen, bis in die 5. Generation! Wir Deutsche können nur hoffen, dass Deutschland als Provinz in Europa aufgeht. Dann hört das alles auf. Und weißt Du warum? Weil Frankreich, Italien, England… nicht breit sind, zu zahlen!

Ich hab´s schon woanders geschrieben: Wieso löst
Berichterstattung über „rechte“ Gewalttaten neue
rechtsradikale Gewalt aus. Das bedeutet doch, das dieses
Gewaltpotential in den Köpfen der Täter bereits vorhanden ist.

Nein! Das kommt aus anderen Gründen! Es sind zum großen Teil Trittbrettfaherer. Das Phänomen hast Du bei anderen Straftaten genauso. Wenn jemand eine Erpressung startet und die Berichterstattung laut genug ist, gibt´s sofort nachahmer. Darum ist es der Polizei gar nicht Recht, wenn davon berichtet wird. Dies soll aber keine Entschuldigung für Straftaten sein!

wenn irgendjemand sagt, das die Deutschen zuwenig gegen die :Gefahr von Rechtsaussen tun, dann kann ich ihm leider nur :zustimmen.

Dann irrt er sích genauso, wie Du und andere. Es wird genügend getan. Hexenjagd hilft überhaupt nichts.

Ich hatte mal eine Bekannte, eine polnische Jüdin, die in Warschau gegen uns Deutsche gekämpft hat (übrigens, nach ihrer Aussage war das ein reiner jüdischer Kampf, es waren fast keine Polen beteiligt. Die haben sie sogar an die Deutschen verraten!). Diese Jüdin, Roma, hieß sie, hatte beide Beine im KZ verloren… aus eigenem Verschulden, sagte sie. Und wenn es den KZ-Arzt nicht gegeben hätte, hätte sie nicht überlebt! Der hat sie behandelt und sie vor ihren Landsleuten beschützt. Roma sollte nach Willen interessierter judischer Kreise nach dem Krieg als Beispiel für die Grausamkeit der Deutschen sich zur Verfügung stellen. Sie hat abgelehnt. Daraufhin ließ man sie wie eine heiße Kartoffel fallen! Diese Roma sagte mal: " Warum geben meine Leute nicht endlich Ruhe! Haben sie nicht genug erlebt? Die fordern doch so was nur heraus! Das wird sich noch schlimm rächen!" Ich hoffe inständig, dass sie sich getäuscht hat! Im Sinne Deutschlands und im Sinne der Juden. Es ist auch hier nur eine Interessenklicke, die alles immer wieder aufrühren! Einige wenige. Die anderen , die in Frieden und Ruhe leben und arbeiten wollen, müssen darunter leiden! Glaubst Du, dass es der Verständigung zum Vorteil gerät, wenn einer behauptet, er hätte als Häftling mit eigenen Augen zusehen müssen, wie aus Juden Seife gemacht wurde und selbst in Israel peinlich berührt geschrieben wird, man soll diesen Schwachsinn endlich aufhören? Mit anderen Worten, dieser bei einer kräftigen Lüge erwischt wird? Macht er damit nicht die Tatsachen, die nun mal leider passiert sind zur Lüge? Du kennst doch das Sprichwort: wer einmal lügt…
als Abschluß: Grundsätzlich muss jede Straftat geahndet werden, ob von links oder von rechts. Ohne Gefühle und ohne tendenzöse Beeinflussung. Und hier happerts bei den Medien! Aber das ist gewollt!
Grüße
Raimund

Hallo, Michael,

Auch bei den Chaostagen zu Hannover war eine derartig massive
Polizeipräsenz, das die praktisch ausfielen *fbg*.
Na also, es geht doch!

Nur nennt man das in Deutschland dann Polizeistaat.

Grüße
Raimund

Lieber Raimund!
Lieber Raimund,

das vorstehende Posting von Dir war das längste, was ich je in diesem Forum gelesen (und auch zu Ende gelesen) habe.

Obwohl ich in diesem Forum für manche ein enfant terrible bin (und ich bin es gern!), und obwohl es aus diesem Grund vielleicht mancher nicht wünscht, daß ich ihm zustimme, sage ich jetzt trotzdem: Das war Spitze!

Freundliche Grüße
die Beobachterin

die kleine unterhaltsame PolitShow mit Fun&More:
http://chat.com-online.de/perl/forum.pl?id=8917

Polizeistaat
Hi Raimund

Auch bei den Chaostagen zu Hannover war eine derartig massive
Polizeipräsenz, das die praktisch ausfielen *fbg*.
Na also, es geht doch!

Nur nennt man das in Deutschland dann Polizeistaat.

Komischerweise kommen derartige Schwachsinnsaussagen haupsächlich von denen, die die Chaostage „veranstalten“ wollten.
Nicht mal in der TAZ war das Geschrei gros (ein WUNDER)

Unter Polizeistaat verstehe ich, wenn die Exekutive sowohl die Legistlative als auch die Judikative übernimmt.
Soweit simmer ja wohl noch lange nicht.
Gruss
Mike

Hi mattes

nun auch noch mein Senf hierzu, nachdem ich alle bisher
vorhandenen Postings gelesen habe:

na dann steuer ich doch die Würstchen bei :smile:

O.K., die Biers sind schon im Kühlschrank.

soll ich schonmal die Kohlen zum Glühen bringen ? *leisefauchundzischel*

Ich lese zwar nicht alle Zeitungung so wie anscheinend einige
hier (einschließlich der Beobachterin *vogelzeig*) aber wenn
es denn so wäre, wie hier behauptet wird, dann ist das doch
wohl völlig normal, oder nicht ?

Ja, normal ist das wohl. Aber ist das auch gut?

*hmmm* vermutlich würde jeder Mensch eine andere Auswahl treffen, WELCHE Nachrichten denn letztendlich gross herausgebracht werden sollten. Da die Medien aber auf Absatz und ihre Klientel achten, gehe ich mal davon aus, dass sie das brigen, von dem sie glauben, dass es ihre Leser/Hörer/Zuschauer am meisten interessiert. Unser Glück ist, dass wir die entsprechenden Medien dann eben je nach Interessenslage auswählen können. Sprich: Wenn dir die Nachrichtenauswahl einer Zeitung nicht gefällt, kaufst du halt ne andere.

Ich halte das für einen falschen Ansatz, da es die erste
Aufgabe der deutschen Exekutive und Judkative ist, zunächst
die Straftat an sich neutral zu bewerten. Unabhängig von der
Nationalität und des Glaubens der Täter und Opfer.
Und genau dieses Prinzip wird in gewissen Fällen nicht
berücksichtigt.

Natürlich wird dieses Prinzip berücksichtigt. Die Medien sind ja schließlich nicht die Gerichte. Da können die Medien dann noch sosehr aufbauschen, dass ein 14-jährige eine Synagoge mit Farbe besudelt hat, dieser 14-jährige wird aber trotzdem höchstens mit einem „dududu“ nach Hause geschickt.

Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn marodierende rechts-
oder linksextreme Gruppierungen Ausländerjagden oder Chaostage
veranstalten.
Genauso wenig ist es für das Ansehen der BRD im Ausland von
Vorteil, wenn hier bestimmte Gruppen eindeutig bevorzugt bzw.
benachteiligt werden.
Hier kommt es eben ganz besonders auf den Standpunkt des
Betrachters an.

Dass du glaust, einzelne Taten würden in den Medien unterschiedlich behandelt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso glaubst du, diese würden auch vor Gericht anders behandelt ? Dort gibt es diese Trennung nicht. Es gibt nur einen Tatbestand und diesen z.B. durchgeführt aus niederen Beweggründen. Ob also jemand einen Brandsatz wirft, um einen Ausländer zu ermorden, weil er Ausländer nicht ausstehen kann, oder um seine Grosstante zu ermorden, weil er an ihr Geld will, dürfte strafrechtlich keinen Unterschied machen.

Ich denke, daß jede Art von Bevorzugung oder Diskriminierung,
sei es religiöser, politischer oder ethnischer Art, hier fehl
am Platze ist.

Meinst du mit „hier“ die Medien ? Das kann wohl nur ein frommer Wunsch sein.

Vielleicht mag es ja noch keinem

aufgefallen sein, aber die Juden, um die es hier geht, sind in
den meisten Fällen ebenfalls Deutsche.

jüdischen Glaubens gebe.

Würdest du dich in D zu Hause fühlen, wenn du aufgrund deines Glaubens damit rechnen musst, dass jemand dir Brandsätze ins Fenster wirft oder dich zusammenschlägt ? Vermutlich nicht. Die Frage ist nur, wäre es Grund genug für dich, dein Heimatland zu verlassen, oder bleibst du, und versuchst diese Verhältnisse in diesem deinen Heimatland anzuprangern um sie möglichst zu verändern ?

Klar, was ich in den letzten Tagen an Berichterstattung über die momentanen Verhältnisse in den Palästinensergebieten mitbekommen habe klang nicht gerade nach Applaus für die israelische Handlungsweise.

Was glaubst du wohl, was hier los wäre, wenn in evangelischen
Gegenden plötzlich Kirchen von Katholiken mit Brandbomben
beschmissen und katholisch Friedhöfe zerstört würden ??? Ich
wette, dann wäre hier gewaltig die Soße (und der Volkszorn) am
dampfen und Schröder würde vermutlich ganz schnell in den
Vatikan zitiert.

Möglich.
Nur frönen wir eben KEINEM Radikalglauben!
Das genau macht uns doch hauptsächlich aus, oder?
Somit ist diese Annahme deplaziert.

Ach komm. Was soll denn das. Ist das Judentum in deinen Augen ein Radikalglaube ? Sicher gibt es in jeder Religion auch radikale Gruppierungen, aber ich gehe mir dir jede Wette ein, dass die meisten Menschen, die in Deutschland eine Synagoge besuchen, sich außer in ihrer Religionszugehörigkeit in nichts von den Leuten unterscheiden, die einem katholischen Gottesdienst beiwohnen.

Sollte dies etwa anders sein, nur weil es sich bei den
Betroffenen um eine religiöse Minderheit in D handelt ?

Es ist zunächst einmal vor allem eine absolut verschwindend
geringe Minderheit, die derartige Straftaten begeht!

Ja, das ist es. Trotzdem scheint es nicht möglich zu sein, diese paar Idioten zu stoppen.

2.) das Verhalten Idraels im Nahost-Konflikt.

Diese beiden Punkte könnten leicht geändert werden.
Aber warum auch, wenn man ohnehin moralisch unangreifbar ist?

Moralisch angreifbar machen uns die Taten dieser rechtsradikalen Schwachmaten. Wenn es diese Idioten nicht gäbe, könnte sich Deutschland zurecht hinstellen und sagen: Die Zeiten, in denen für Juden in Deutschland eine Gefahr für Leib und Leben bestand, sind endgültig vorbei. Aber so ?

Was wirfst du den Juden eigentlich vor ? Dass die älteren von
ihnen in ihrer Erinnerung Synagogen brenne sehen, wenn sie
hören, dass in D wieder Synagogen das Ziel von Brandbomben
sind ?

Nein, sondern ich werfe zumindest dem Hauptorgan der Juden in
Deutschland, dem Zentralrat, Unversöhnlichkeit vor.
Dieses Verbrechen halte ich für ebenfalls sehr groß, v.a. wenn
man die offensichtlichen Hintergründe betrachtet (s.o.).

Ja, ich versteh in gewisser Weise schon, was du meinst. Aber wie sollte denn deiner Meinung nach eine „versöhnliche“ Reaktion des Zentralrats aussehen, wenn mal wieder ein jüdischer Friedhof verwüstet wird ? Bzw. wie könnte eine versöhnliche Reaktion der Deutschen Mehrheit aussehen, die wie du ja selbst sagst, solche Aktionen ablehnt ?

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Zeitungsbericht über die hiesige Synagoge gelesen, worin stand, dass sie von aussen als solche nicht erkennbar wäre, und das die Menschen, die sie besuchen, ihr Judentum auch nicht publik machen wollen. Damals fand ich den Artikel sehr befremdlich. Ich dachte nur: was denken sich diese Leute ? Wir sind doch 60 Jahre weiter, Deutschland ist jetzt ein liberales und tolerantes Land. Ich war vielleicht sogar ein bisschen beleidigt (für mein Land). Jetzt seh ich das etwas anders.

Wenn ein Mensch schwer mißhandelt wird, dann braucht es keine
erneute Prügel von dem Täter, dann reicht schon das zur Hand
nehmen eines Stockes aus, um dem Menschen die Panik in die
Augen zu treiben.

Keine Frage.
Darum geht es aber nicht, denn Angst haben viele Menschen aus
den verschiedensten Gründen.
Oder kannst Du es allen Männern verbieten, eine Frau, die
vergewaltigt wurde, anzusprechen?

Ansprechen ist ja noch keine Bedrohung. Einen Brandsatz oder Steine schleudern hingegen schon.

wird.
Alle anderen sind uninteressant.

Na klar, aber darum geht es ja auch gar nicht. Trotz der Geiselnahme auf Jolo, wird kaum ein intelligenter Mensch glauben, dass jeder Philipino ein Geiselnehmer oder Terrorist ist. Aber wird er dorthin in Urlaub fahren ? Was wird er von dem Staat halten, der anscheinend nicht in der Lage ist, solche Übergriffe zu verhindern ? Wird er nicht jeden Philipino, der ihm irgendwo begegnet darauf ansprechen, wie es in dessen Heimatland nun eigentlich genau aussieht und ob es dort für Fremde seiner Meinung nach sicher ist ? etc.etc.

Ich habe versucht, mich in meinen Ausführungen auf die Hetzer
zu beschränken.
Genau wie die paar Neonazis sind es eben die Lauten, also die
Ankläger und Abkassierer, die man am besten hört…

Ja, die gibt es auf beiden Seiten. Aber der Versuch, etwas zu bagatellisieren oder zu verheimlichen wird die Situation auch nicht verbessern.

Gruss
Marion

hallo, Michael, Zum Glück funktioniert nioch alles! Deswegen habe ich auch keine großen Sorgen, dass Adolf seelig aus dem Grab kommt und uns wieder zu neuer Glorie führt!
Diese Ängste werden von Interessengruppen geschürt!
Grüße
Raimund

Ursachenforschung
Hi Raimund

Wenn ich mich recht entsinne, dann manifestierte sich die
Gewalt von Rechts bereits vor 20 Jahren, damals, am
Oktoberfest. ist darauf irgendetwas passiert? Kann mich an
nichts erinnern.

Selbstverständlich ist etwas passiert: der Schuldige wurde
bestraft (wenn ich mich richtig erinnern kann, kam er bei dem
Attentat selbst ums Leben. Versehentlich! Denn er wollte ganz
wo anders das Ding hochgehen lassen)! Da es keine weiteren
Schuldigen gab, konnte man auch nicht mehr machen. Die Kripo
hat gesucht und nichts gefunden.

Stimmt, den hat es schwer zerrissen…, Aber im Rückblick (ist zugegebenermaßen immer einfacher) scheint mir das eben nicht die Tat eines Ewiggestrigen gewesen zu sein, wie damals ja des öfteren geäussert wurde. Man hat damals die Chance vertan, den ganzen braunen Sumpf mal ordentlich umzurühren, immerhin war der Attentäter Mitglied der berüchtigten Wehrsportgruppe Hoffmann. Na ja, Schwamm drüber.

Zu deinem zweiten Punkt, machen wir uns mal an die Ursachenforschung (wird jetzt z.T ein „Glaubensakt“)
Du meinst, das die permanente Berieselung mit der deutschen Vergangenheit sowie die permanente Instrumentalisierung dieses düsteren Kapitels für tagespolitische Fragen (wirklich sehr nervig) zu neuen Straftaten mit rechtsradikalem Hintergrund führt. In dem Zusammenhang ist es komisch, das ausgerechnet in dem Teil Deutschlands, welcher früher die DDR war, sich diese Gewalt am stärksten manifestiert. Die DDR war ja das Deutschland der Guten (in ihrem eigenen Selbstverständniss) Die Ex-Nazis saßen doch immer in der BRD.
Daran kann es also nicht nur liegen.
Viel wichtiger ist imho der Verlust des Weltbildes und eine Perspektivenlosigkeit, insbes. für junge Leute. So etwas macht anfällig für „einfache“ Problemlösungskonzepte, indem man einen „objektiven Feind“ (=Sündenbock) sucht. Es lenkt von den eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlern ab. Nun ja, und dann geht man halt auf Die los, die „anders“ sind. Teilweise reicht schon ein anderer deutscher Dialekt aus, um aggressive Aktionen auszulösen (Mein Gott, war ich froh, das da zwei Polizisten auf dem Platz waren). Und dann zetteln unsere werten Politiker die „das Boot ist voll“ Debatte an: Die Resultate sind bekannt.
by the way, Die Union will angeblich wieder die Immigrationspolitik zum Wahlkampfthema machen. Ich bin ja mal gespannt…

Im übrigen ging es mir um die (teiweise wirklich etwas überzogene) Berichterstattung über die heutigen Anschläge, die würde niemals stattfinden, wenn es keine Anschläge gäbe, oder?

Auf deine Frage, wer wird das schon vergessen: VIEL ZU VIELE!
Vergessen bedeutet in diesem Fall, das die damaligen Ereignisse unsere heutigen Handlungen nicht mehr beeinflussen… wenn das eintritt, dann kann (nicht muss) sich diese ganze Sch… wiederholen.

Wg. meiner Aussage, das zuwenig getan wird, muss ich etwas präzisier werden: Polizei und Justiz arbeiten, Gottseidank! (ansonsten würde es ja völlig Nacht werden) Von wem ich mal gerne etwas anderes sehen würde als Empörung, Betroffenheit oder blinden Aktionismus, das sind unsere Politiker. Dauernd wird gelabert, das etwas unternommen werden muss, aber z.B. spezielle Jugenprojekte krebsen am finanziellen Minimum herum bzw gehen aus Geldmangel ein (°nerv°). Dabei könnte man gerade in diesem Sektor mit rel. geringen Mitteln viel erreichen, vor allem dem harten rechsrafikalen Kern so schön langsam den Nachschub abschneiden.

Was mir dann auch noch auffiel, ist die immer noch weite Verbreitung rassistischen Gedankengutes in der Bevölkerung: Da wird pauschalisiert (Alle Kurden sind Terroristen…), Charaktereigenschaften nach der Hautfarbe zugeordnet (Neger sind alle faul…) usw usw. Ausserdem kursiert immer noch die „jüdische Weltverschwörung“ in einigen Köpfen. Es ist unglaublich, was für Schwachsinn von Leuten abgesondert wird, denen man es niemals zutrauen würde.

Zu den Jugendlichen:
Wenn irgendein Jugendlicher heutzutage glaubt, das ein Attentat auf eine Synagoge o. ä. ein Kavaliersdlikt ist, dann sollte er sich mal den Schädel röntgen lassen, Vermutlich findet man da dann eine trockene Semmel (für Nordlichter: Brötchen) anstelle vom Hirn
Wer solche Taten begeht, muss die Konsequenzen tragen! Im übrigen begehen die meisten Jugendlichen solche Taten eben NICHT, obwohl sie alle die ähnliche „Propaganda“ mitkriegen. Sie sind sogar strikt dagegen.

Das mach mir doch wieder Hoffnung
Unser unseliger Adolf wird wohl weiter in der Hölle braten.

Gruss
und nix für ungut
Mike

P.S. Na, Beobachterin, hast den Artikel auch gelesen?

Hallo, Marion

von dem sie glauben, dass es ihre
Leser/Hörer/Zuschauer am meisten interessiert.

Zum Glück dürfen die Medien nicht alles bringen, was den Lesern und den Zuschauern behagt! Ich habe da eine ganz schwarze Meinung zu diesem Thema: wenn es rechtlich möglich wäre, würde unser Fernsehen jede Hinrichtung in Nahaufnahme zeigen! Und dieser Sender hätte irre Einschaltquoten! Denk nur an den Bericht, der über den Kleinkind-Mord gebracht wurde: das Fernsehen hat den Film, den der Perverse davon gedreht hat in Teilen gezeigt! Zum Glück habe ich das nicht gesehen. Ersten hätte ich gekotzt und zweitens wenn ich leer gewesen wäre den Sender abgeschaltet!

Natürlich wird dieses Prinzip berücksichtigt. Die Medien sind
ja schließlich nicht die Gerichte. Da können die Medien dann
noch sosehr aufbauschen, dass ein 14-jährige eine Synagoge mit
Farbe besudelt hat, dieser 14-jährige wird aber trotzdem
höchstens mit einem „dududu“ nach Hause geschickt.

Die Jugos hatten vor 1990 eine Methode, wie man mit Jugendlichen, die eine Straftat gemacht hatten umzugehen hat: sie kamen nicht vor Gericht! nein, sie kamen ins Hinterzimmer einer Polizeistation und wurden richtig „durchgewalkt“! Das Ergebnis war, dass Jugoslavien damals relativ sicher war! Ich möchte jetzt nicht sagen, dass das einem Rechtsstaat auch gut stehen würde! Es hatte allerdings verschiedene Vorteile: meist haben sich diese Jungen so was nicht mehr getraut, die öffentliche Sicherheit war gewährleistet, dem Jungen wurde nicht sein Leben wegen einer Fehlschaltung des Gehirns versaut (nicht vorbestraft), Kosten hatte der Staat auch keine und, jetzt zynisch gedacht: Gymnastik und Beschäftigung wars für die Polizisten auch! Die blauen Flecken vergingen wieder, eine Vorstrafe nicht!

Dass du glaust, einzelne Taten würden in den Medien
unterschiedlich behandelt, kann ich ja noch nachvollziehen,
aber wieso glaubst du, diese würden auch vor Gericht anders
behandelt ?

etwas schon! In Stuttgart hat vor Jahren ein jugendlicher ein Sprengstoffanschlag auf ein, wie die sagen würden: „Judendenkmal“ verübt. Außer Sachbeschädigung nichts passiert! Großes Trara, hohe Strafe (wenn ich mich richtig erinnere: 5 Jahre) Szenenwechsel: auf den Vasen (sowas wie´s Oktoberfest, nur in Westentaschenformat hat einer jemanden abgestochen. Kleine Notiz im Ortsteil, Urteil: 3.5 Jahre!

Würdest du dich in D zu Hause fühlen, wenn du aufgrund deines
Glaubens damit rechnen musst, dass jemand dir Brandsätze ins
Fenster wirft oder dich zusammenschlägt ? Vermutlich nicht.

Ich kenne einige Juden, die sich sauwohl hier fühlen. Sie lassen nur nicht den Juden aus dem Hemdkragen hängen. Sie benehmen sich wie alle anderen Deutschen auch. Nur weil einer Goldbusch oder Rosenbaum heist, hat er gewiss keine Probleme! Und wie „gefährlich“ Deutschland für Juden ist, erkennt man an der Zuwanderung aus den ehem. sovjetischen Gebieten! Die meisten wollen nicht nach Israel! Mal an die Klagemauser, ok. Aber nach Israel auswandern? Nein! Deutschland, USA, Holland, das sind die Zielländer! Kann also mit der Angst nicht so weit her sein! Zum Glück!

Ach komm. Was soll denn das. Ist das Judentum in deinen Augen
ein Radikalglaube ? Sicher gibt es in jeder Religion auch
radikale Gruppierungen, aber ich gehe mir dir jede Wette ein,
dass die meisten Menschen, die in Deutschland eine Synagoge
besuchen, sich außer in ihrer Religionszugehörigkeit in nichts
von den Leuten unterscheiden, die einem katholischen
Gottesdienst beiwohnen.

Der Glaube der Juden ist schon etwas radikal…nur ist es bei denen genauso, wie bei uns: die Bevölkerung will in Ruhe und Frieden leben. Mag sein, dass Juden im Durchschnitt etwas gläubiger sind, als die Christen, das war ja auch die einzige Halteklammer, um über 2000 Jahre nicht kulturell und etnisch ausgelöscht zu werden (assimiliert). Trotzdem glaube ich, dass die meisten wie jeder andere ihrer Arbeit nachgehen und mit dem Nachbarn, der ihnen nicht „auf den Schlips tritt“ gut auskommt! Die wenigen Radikalen sind´s, die das ganze zum Kochen bringen! Denk nur an die armen 2 israelischen Soldaten, die bewußt geopfert wurden, in dem man sie in ein reines Palestinenser Gebiet schickte! und das in der Unruhezeit! Das war reinste Provokation mit dem Ziel Grund zum Zuschlagen zu haben.

sind ?

Die wenigsten sind noch in dem Alter, dass sie die Synagogen brennen sahen! die meisten kennen das nur aus Hörensagen!

Grüße
Raimund

Hallo Beobachterin,

sehr bezeichnend ist Dein Satz, dass es die falschen Täter waren. Letzte Woche gab es in PANORAMA einen Beitrag (s. http://www.ndrtv.de/panorama/sendung/deutscherherbst…), in dem dieses Verhalten ebenfalls kritisiert wurde. Schröder und Fischer nahmen nach einem Anschlag auf eine Synagoge die Woche darauf an einem jüdischen Gottesdienst teil, während man sich zwei Monate Zeit liess, um am Dessauer Tatort des Mordes an einem Afrikaner einen Kranz niederzulegen.

Wie ich schon oben schrieb, finde ich so etwas sehr bezeichnend und zeigt mir, mit wieviel unterschwelliger Ausländerfeindlichkeit - wem das zu hart klingt, mag statt dessen ‚Kalkül‘ und/oder ‚Wahlstimmen-Blick‘ ersetzen - unsere Politiker agieren. Die Bevölkerung rufen sie jedoch gleichzeitig zu Zivilcourage auf. Welch ein Hohn!
Und wie sieht es mit der Zivilcourage unserer Politiker aus: Sie setzen sich in die Kuppel des Reichtags, geben ein Streichkonzert und süffeln am Champagner. Dies nennen sie dann „ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen“.

Marco

Hi Höhlendrache!

nun auch noch mein Senf hierzu, nachdem ich alle bisher
vorhandenen Postings gelesen habe:

na dann steuer ich doch die Würstchen bei :smile:

O.K., die Biers sind schon im Kühlschrank.

soll ich schonmal die Kohlen zum Glühen bringen ?
*leisefauchundzischel*

Laß es lodern!!!

Ich lese zwar nicht alle Zeitungung so wie anscheinend einige
hier (einschließlich der Beobachterin *vogelzeig*) aber wenn
es denn so wäre, wie hier behauptet wird, dann ist das doch
wohl völlig normal, oder nicht ?

Ja, normal ist das wohl. Aber ist das auch gut?

*hmmm* vermutlich würde jeder Mensch eine andere Auswahl
treffen, WELCHE Nachrichten denn letztendlich gross
herausgebracht werden sollten. Da die Medien aber auf Absatz
und ihre Klientel achten, gehe ich mal davon aus, dass sie das
brigen, von dem sie glauben, dass es ihre
Leser/Hörer/Zuschauer am meisten interessiert. Unser Glück
ist, dass wir die entsprechenden Medien dann eben je nach
Interessenslage auswählen können. Sprich: Wenn dir die
Nachrichtenauswahl einer Zeitung nicht gefällt, kaufst du halt
ne andere.

Klar.
Nur ist es manchmal wirklich erschreckend, was als wichtig ausgewählt wird (und dann auch noch vor dem Hintergrund der Vermutung, daß der Großteil der Bevölkerung das auch so sieht!!).

Ich halte das für einen falschen Ansatz, da es die erste
Aufgabe der deutschen Exekutive und Judkative ist, zunächst
die Straftat an sich neutral zu bewerten. Unabhängig von der
Nationalität und des Glaubens der Täter und Opfer.
Und genau dieses Prinzip wird in gewissen Fällen nicht
berücksichtigt.

Zweifelsfrei stehen die Gerichte während der letzten 10 Jahre immer mehr unter dem Druck der Medien.
Ich glaube nicht, daß Gerichte in einigen artgleichen Fällen wie den hier diskutierten noch völlig unvoreingenommen handeln können.

Die Sache mit dem minderjährigen Steinewerfer übrigens ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Bevölkerung das Maß für die Situation verloren hat.
Wir sprechen hier über ein (minderjähriges) Kind und nicht über einen erwachsenen Nazi-Terroristen.

Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn marodierende rechts-
oder linksextreme Gruppierungen Ausländerjagden oder Chaostage
veranstalten.
Genauso wenig ist es für das Ansehen der BRD im Ausland von
Vorteil, wenn hier bestimmte Gruppen eindeutig bevorzugt bzw.
benachteiligt werden.
Hier kommt es eben ganz besonders auf den Standpunkt des
Betrachters an.

Dass du glaust, einzelne Taten würden in den Medien
unterschiedlich behandelt, kann ich ja noch nachvollziehen,
aber wieso glaubst du, diese würden auch vor Gericht anders
behandelt ? Dort gibt es diese Trennung nicht. Es gibt nur
einen Tatbestand und diesen z.B. durchgeführt aus niederen
Beweggründen. Ob also jemand einen Brandsatz wirft, um einen
Ausländer zu ermorden, weil er Ausländer nicht ausstehen kann,
oder um seine Grosstante zu ermorden, weil er an ihr Geld
will, dürfte strafrechtlich keinen Unterschied machen.

„Dürfte“!!!
In der Realität ist es ganz klar so, daß erstere unglich höher bestraft werden. Zumindest darf ich das den Aussagen befreundeter Juristen aus D und A entnehmen.

am Platze ist.

Meinst du mit „hier“ die Medien ? Das kann wohl nur ein
frommer Wunsch sein.

Ich meine mit „hier“ dieses Land.
Weniger die Medien, denn Deutschland ist diesbezüglich ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

Sind wir doch mal ehrlich: daß Jenny den Heiner verlassen hat war doch um einiges wichtiger, als die zeitgleich aufteretende Euro-Schwäche fundiert zu hinterfragen.
Der deutsche Journalismus taugt zu 90% überhaupt nichts.

Vielleicht mag es ja noch keinem

aufgefallen sein, aber die Juden, um die es hier geht, sind in
den meisten Fällen ebenfalls Deutsche.

jüdischen Glaubens gebe.

Die Frage ist nur, wäre es Grund genug für dich, dein
Heimatland zu verlassen, oder bleibst du, und versuchst diese
Verhältnisse in diesem deinen Heimatland anzuprangern um sie
möglichst zu verändern ?

Damit muß hier niemand ursächlich rechnen.
Vielmehr gibt es in München, wo ja nun sehr viele Menschen jüdischen Glaubens leben, diese Probleme praktisch nicht.
In anderen Städten reden wir von absoluten Einzelfällen.

Man sollte vielmehr nicht vergessen, daß Deutschland für alle Glaubensgruppen ein sicheres und vom sozialen Umfeld her solides Zuhause bietet.

Ich betrachte es als persönliche Beleidigung, wenn früher Herr Bubis und nun Herr Spiegel Deutschland und die deutschen für nicht würdig oder fähig ansieht, den Juden hier ein sicheres und angenehmes Leben zu bieten, nur weil ein paar verschwindend wenige extremistische Arschlöcher ab und an Rabatz machen.

Diese Leute werden von den übrigen 99.999% der deutschen Bevölkerung moralisch nicht unterstützt!

Merke: im „gelobten Land“ ist die Gefahr wohl etwas größer, Schaden an Leib und Leben zu erleiden als hier, oder etwa nicht?

Klar, was ich in den letzten Tagen an Berichterstattung über
die momentanen Verhältnisse in den Palästinensergebieten
mitbekommen habe klang nicht gerade nach Applaus für die
israelische Handlungsweise.

Na also.
Und wir müssen damit aufhören, den Israelis alles durchgehen zu lassen.

Hier eine Mail, die ich am Wochenjende erhalten hatte:

"Hi Mathias!

Nicht die Holocaust-Überlebenden sind diejenigen, die jetzt palästinensische
Kinder erschiessen, sondern deren Enkel.

Die jüdischen Siedler profitieren davon, dass ihre Väter früher unter den
Nazis gelitten haben. Aber die Täter waren damals keine Palästinenser. Die
Palästinenser sind heute Opfer der Opfer.

Der Unterschied zwischen den Nazis und den Israelis liegt darin, dass die
Nazis die anderen Völker als immerhin „Menschen“ betrachtet haben aber die
Israelis erkennen heute die Palästinenser nicht als Menschen an. Deswegen
erschiesst die israelische Armee kaltblütig kleine Kinder, die auf
Besatzungssoldaten Steine werfen. Und das passiert trotz des Genver
Abkommens, das die Zivilbevölkerung unter Besatzung Schutz gewährleistet.

Es wird auch keinen Frieden geben, solange alles nach dem Gesetz des Stärken
läuft.

Ciao!"

Verfasser: Abdellatif Allatif. Vermutlich ein Mensch moslemischen Glaubens.

Weitgehend kann ich, nachdem ich mit einem jüdischen Bekannten in Tel Aviv hierüber diskutiert hatte (v.a. der Punkt, die Israelis würden die Palästinenser nicht als Menschen betrachten war hierbei interessant und er bestätigte das für weiteste Teile der israselischen Bevölkerung), diese Mail für korrekt halten.

Was glaubst du wohl, was hier los wäre, wenn in evangelischen
Gegenden plötzlich Kirchen von Katholiken mit Brandbomben
beschmissen und katholisch Friedhöfe zerstört würden ??? Ich
wette, dann wäre hier gewaltig die Soße (und der Volkszorn) am
dampfen und Schröder würde vermutlich ganz schnell in den
Vatikan zitiert.

Möglich.
Nur fröhnen wir eben KEINEM Radikalglauben!
Das genau macht uns doch hauptsächlich aus, oder?
Somit ist diese Annahme deplaziert.

Ach komm. Was soll denn das. Ist das Judentum in deinen Augen
ein Radikalglaube ? Sicher gibt es in jeder Religion auch
radikale Gruppierungen, aber ich gehe mir dir jede Wette ein,
dass die meisten Menschen, die in Deutschland eine Synagoge
besuchen, sich außer in ihrer Religionszugehörigkeit in nichts
von den Leuten unterscheiden, die einem katholischen
Gottesdienst beiwohnen.

Das Judentum an sich ist nicht ursächlich radikal.
Nur macht man es dazu, indem weite Teile der israelischen Bevölkerung während der Friedensverhandlungen in Camp David dieses Jahr einen härteren Kurs forderten, als Brak ihn fuhr. Wir sprechen hier von ca. 70% (nach einer unabhängigen Umfrage in Israel).

Merke: Deutschland wird als „keine sichere Heimat für Menschen jüdischen Glöaubens“ (Zitat: Bubis) befunden, nur weil hier ca. 0.00001% der Bevölkerung komische Ansichten haben!

Sollte dies etwa anders sein, nur weil es sich bei den
Betroffenen um eine religiöse Minderheit in D handelt ?

Es ist zunächst einmal vor allem eine absolut verschwindend
geringe Minderheit, die derartige Straftaten begeht!

Ja, das ist es. Trotzdem scheint es nicht möglich zu sein,
diese paar Idioten zu stoppen.

Nein, denn die Gedanken sind frei. Auch für diese Leute.
Aber man kann deren Straftaten stoppen. Und dabei ist man momentan recht erfolgreich. Es werden Demonstrationen untersagt, verfassungsfeindliches Material kassiert, und sogar wieder etwas mehr in die Jugendarbeit investiert.

Zwar steigen die Zahlen momentan noch an, dies liegt aber an der politischen Lage.
Das wird sich nach der nächsten Wahl wieder legen.

2.) das Verhalten Idraels im Nahost-Konflikt.

Diese beiden Punkte könnten leicht geändert werden.
Aber warum auch, wenn man ohnehin moralisch unangreifbar ist?

Moralisch angreifbar machen uns die Taten dieser
rechtsradikalen Schwachmaten. Wenn es diese Idioten nicht
gäbe, könnte sich Deutschland zurecht hinstellen und sagen:
Die Zeiten, in denen für Juden in Deutschland eine Gefahr für
Leib und Leben bestand, sind endgültig vorbei. Aber so ?

Sehe ich anders.
s.o.

sind ?

Nein, sondern ich werfe zumindest dem Hauptorgan der Juden in
Deutschland, dem Zentralrat, Unversöhnlichkeit vor.
Dieses Verbrechen halte ich für ebenfalls sehr groß, v.a. wenn
man die offensichtlichen Hintergründe betrachtet (s.o.).

Ja, ich versteh in gewisser Weise schon, was du meinst. Aber
wie sollte denn deiner Meinung nach eine „versöhnliche“
Reaktion des Zentralrats aussehen, wenn mal wieder ein
jüdischer Friedhof verwüstet wird ? Bzw. wie könnte eine
versöhnliche Reaktion der Deutschen Mehrheit aussehen, die wie
du ja selbst sagst, solche Aktionen ablehnt ?

Seitens der Juden: nicht alle Deutschen verurteilen, sondern die Tat.
Seitens der Deutschen: sich klar von den Tätern distanzieren, darauf hinweisen, daß es sich um eine verschwindende Minderheit handelt und darüber auch keine Diskussionen zulassen und schließlich beim Aufräumen helfen.

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Zeitungsbericht über die
hiesige Synagoge gelesen, worin stand, dass sie von aussen als
solche nicht erkennbar wäre, und das die Menschen, die sie
besuchen, ihr Judentum auch nicht publik machen wollen. Damals
fand ich den Artikel sehr befremdlich. Ich dachte nur: was
denken sich diese Leute ? Wir sind doch 60 Jahre weiter,
Deutschland ist jetzt ein liberales und tolerantes Land. Ich
war vielleicht sogar ein bisschen beleidigt (für mein Land).
Jetzt seh ich das etwas anders.

Ich sehe es nach wie vor genauso wie Du damals.

Wenn ein Mensch schwer mißhandelt wird, dann braucht es keine
erneute Prügel von dem Täter, dann reicht schon das zur Hand
nehmen eines Stockes aus, um dem Menschen die Panik in die
Augen zu treiben.

Keine Frage.
Darum geht es aber nicht, denn Angst haben viele Menschen aus
den verschiedensten Gründen.
Oder kannst Du es allen Männern verbieten, eine Frau, die
vergewaltigt wurde, anzusprechen?

Ansprechen ist ja noch keine Bedrohung. Einen Brandsatz oder
Steine schleudern hingegen schon.

O.K.
Der Vergleich war nicht so doll.

Trotzdem handeln die meisten der Betreffenden heute nicht aus Angst heraus, die auf eigenen Erfahrungen beruht, sondern aus m.E. den o.g. niederen Beweggründen.

wird.
Alle anderen sind uninteressant.

Na klar, aber darum geht es ja auch gar nicht. Trotz der
Geiselnahme auf Jolo, wird kaum ein intelligenter Mensch
glauben, dass jeder Philipino ein Geiselnehmer oder Terrorist
ist. Aber wird er dorthin in Urlaub fahren ? Was wird er von
dem Staat halten, der anscheinend nicht in der Lage ist,
solche Übergriffe zu verhindern ? Wird er nicht jeden
Philipino, der ihm irgendwo begegnet darauf ansprechen, wie es
in dessen Heimatland nun eigentlich genau aussieht und ob es
dort für Fremde seiner Meinung nach sicher ist ? etc.etc.

Ich nicht, denn ich weiß, daß es sich auch hier um eine Minderheit handelt.
Und diese Minderheit wird dort zweifelsfrei momentan in die Schranken gewiesen, oder nicht?

Genau so wird es auch hier laufen, nur kriegt man die Jungs nicht so leicht.

Ich habe versucht, mich in meinen Ausführungen auf die Hetzer
zu beschränken.
Genau wie die paar Neonazis sind es eben die Lauten, also die
Ankläger und Abkassierer, die man am besten hört…

Ja, die gibt es auf beiden Seiten. Aber der Versuch, etwas zu
bagatellisieren oder zu verheimlichen wird die Situation auch
nicht verbessern.

Ich bagatellisiere keinesfalls.
Noch weniger möchte ich, daß etwas verheimlicht wird.
Ich verlange zunächst einmal lediglich Fairness auf beiden Seiten und eine Reflektion über das Verhalten der eigenen Bevölkerung, bevor man andere anklagt.

CU,

Mathiasw

Hi Lars!

jüdischen Glaubens gebe.

hee… de mortuis nil nisi bene…
allerdings hab ich das immer anders mitbekommen. hast du mal
zitate am start?

Schau einfach ins Archiv. Da findest Du reichlich. Ansonsten sehe ich auch gerne mal meine Zeitschriften durch.

soo problematisch scheint das für die juden nicht zu sein,
sonst kämen ja nicht viele aus dem ex-ostblock hierher.

Was soll dann also das ganze Geplärre!?
Sooo gefährlich kann das dann ja alles nicht sein, oder?

schmeissen nicht die kinder mit molotow-cocktails?
ich rege mich über beide seiten auf. mehr noch über die
israelis, weil sie diesen konflikt beenden könnten. - und wer
sollte es mir verbieten, mich darüber aufzuregen? paul
spiegel? das linke medienkartell? was hat israel mit den hier
lebenden juden zu tun? sind die juden hier israelis?

Sie argumentieren mit denselben Mitteln und stehen zusammen.

ist es nicht ebenfalls sippenhaft, ALLEN juden gegenüber
negativ gegenüber eingestellt zu sein, nur weil EINIGE nicht
vergessen bzw. verzeihen können?

Das auch, ja.
Ich sprach aber auch nicht von mir.

Jetzt magst du zwar zu Recht argumentieren: DAs waren aber
doch nicht wir (die Täter), die sind doch fast alle längst
tod. Aber was ist mit Leuten, die anscheinend nichts schöneres
kennen, als in deren Fußstapfen treten zu wollen ? Prägen die
das Bild Detuschlands im Ausland, oder der Multikultityp, dem
es völlig wumpe ist, welcher Religion jemand angehört ?

wird.

wo liegt denn dann dein problem damit, dass so ziemlich alle
diese minderheit verabscheuen und das auch klar zum ausdruck
bringen?

Tun sie. Oder kennst Du jemanden, der das gut findet?
Nur kriegen tut man sie nicht so leicht.

Gruß,

Mathias

Hi Höhlendrache!

nix Höhle, ich bin ein Steppen- und Küstendrache :smile:

soll ich schonmal die Kohlen zum Glühen bringen ?
*leisefauchundzischel*

Laß es lodern!!!

Däckuuuuuung !!!------->zischschschfauchloderflacker

Sprich: Wenn dir die

Nachrichtenauswahl einer Zeitung nicht gefällt, kaufst du halt
ne andere.

Klar.
Nur ist es manchmal wirklich erschreckend, was als wichtig
ausgewählt wird (und dann auch noch vor dem Hintergrund der
Vermutung, daß der Großteil der Bevölkerung das auch so
sieht!!).

Schau dir doch einfach an, welche Zeitungen die größten Auflagen haben, dann wird doch klar, worauf die Bevölkerung bei der Berichterstattung wertlegt.

Zweifelsfrei stehen die Gerichte während der letzten 10 Jahre
immer mehr unter dem Druck der Medien.
Ich glaube nicht, daß Gerichte in einigen artgleichen Fällen
wie den hier diskutierten noch völlig unvoreingenommen handeln
können.

Also Richter sein möcht ich da eh nicht. Wer kann sich schon völlig frei machen, von seiner eigenen Meinung oder der in den Medien. Trotzdem muss er oder sie das können, das ist halt ihr Job.

Die Sache mit dem minderjährigen Steinewerfer übrigens ist ein
gutes Beispiel dafür, daß die Bevölkerung das Maß für die
Situation verloren hat.
Wir sprechen hier über ein (minderjähriges) Kind und nicht
über einen erwachsenen Nazi-Terroristen.

Schon klar, aber was geht im Hirn eines 14-jährigen vor, der jüdische Friedhöfe verwüstet ? Wenn ich in dem Alter auch nur an so etwas ähnliches gedacht hätte, wär mir der Hintern versohlt worden, dass ich nicht mehr hätte sitzen können (und die Verachtung meines ganzen Dorfes wäre mit ebenfalls gewiss gewesen). Irgendwas muss doch heute schieflaufen, wenn kids jetzt sowas tun, um „Anerkennung“ zu ernten.

„Dürfte“!!!
In der Realität ist es ganz klar so, daß erstere unglich höher
bestraft werden. Zumindest darf ich das den Aussagen
befreundeter Juristen aus D und A entnehmen.

Selbst ohne bereits vorhandenes Vorstrafenregister etc. ? Kann ich nicht glauben, aber nun denn, wissen tu ichs auch nicht :smile: Ich dachte nur die Höhe des Strafmaßes richtet sich nach Dingen wie Vorstrafen, Chancen der Resozialisierung etc. Das in diesen Punkten eine Glatze etwas schlechtere Ausgangsbedingungen mitbring könnte ich jedoch nachvollziehen.

am Platze ist.

Meinst du mit „hier“ die Medien ? Das kann wohl nur ein
frommer Wunsch sein.

Ich meine mit „hier“ dieses Land.

Tja, da denknst du so, ich denke so und vielleicht auch noch ein paar andere mehr, aber die Mehrheit ? *mitKopfschüttel*

Sind wir doch mal ehrlich: daß Jenny den Heiner verlassen hat
war doch um einiges wichtiger, als die zeitgleich aufteretende
Euro-Schwäche fundiert zu hinterfragen.
Der deutsche Journalismus taugt zu 90% überhaupt nichts.

oh, da kann ich dir mal aus vollem Herzen zustimmen. :smile:

Die Frage ist nur, wäre es Grund genug für dich, dein
Heimatland zu verlassen, oder bleibst du, und versuchst diese
Verhältnisse in diesem deinen Heimatland anzuprangern um sie
möglichst zu verändern ?

Damit muß hier niemand ursächlich rechnen.
Vielmehr gibt es in München, wo ja nun sehr viele Menschen
jüdischen Glaubens leben, diese Probleme praktisch nicht.

Gab es die vorher in Essen ? Oder in einer der anderen Städte, wo Synagogen Ziel von Anschlägen geworden sind ?

Ich betrachte es als persönliche Beleidigung, wenn früher Herr
Bubis und nun Herr Spiegel Deutschland und die deutschen für
nicht würdig oder fähig ansieht, den Juden hier ein sicheres
und angenehmes Leben zu bieten, nur weil ein paar
verschwindend wenige extremistische Arschlöcher ab und an
Rabatz machen.

Weist du, wieviel Morddrohungen Herr Spiegel und vorher Herr Bubis wöchentlich bekommen (haben) ? Was glaubst du, wie es um das Grab von Herrn Bubis hier in D aussähe, wenn er sich in D hätte bestatten lassen ? (Ja, ich weiss, was damals in Israel vorgefallen ist).

Diese Leute werden von den übrigen 99.999% der deutschen
Bevölkerung moralisch nicht unterstützt!

Bist du dir da so sicher Mathias ??? Ich wünschte, ich wäre das auch. Wo bleibt denn der Aufschrei aus der Bevölkerung, der sofort ertönt, wenn z.B. ein Mensch von einem Hund gebissen wird ? Bislang hab ich immer nur die „Offiziellen“ Betroffenheit zeigen und reden hören.

Merke: im „gelobten Land“ ist die Gefahr wohl etwas größer,
Schaden an Leib und Leben zu erleiden als hier, oder etwa
nicht?

Vermutlich… und in Uganda wohl noch größer. Aber was hilft D das ?

Klar, was ich in den letzten Tagen an Berichterstattung über
die momentanen Verhältnisse in den Palästinensergebieten
mitbekommen habe klang nicht gerade nach Applaus für die
israelische Handlungsweise.

Na also.
Und wir müssen damit aufhören, den Israelis alles durchgehen
zu lassen.

Fällt dir irgendein Staat (außer Ex-Jugoslawien und früher mal Südafrika) ein, dem „wir“ nicht alles würden durchgehen lassen ?

Weitgehend kann ich, nachdem ich mit einem jüdischen Bekannten
in Tel Aviv hierüber diskutiert hatte (v.a. der Punkt, die
Israelis würden die Palästinenser nicht als Menschen
betrachten war hierbei interessant und er bestätigte das für
weiteste Teile der israselischen Bevölkerung), diese Mail für
korrekt halten.

Wenn du in mir jemanden suchst, der die Israelische Behandlung der Plästinenser gutheisst, dann suchst du vergebens. Aber ich weiss immer noch nicht, was das damit zutun hat, dass Juden in D sich anscheinend nicht mehr sicher fühlen können.

Ja, das ist es. Trotzdem scheint es nicht möglich zu sein,
diese paar Idioten zu stoppen.

Nein, denn die Gedanken sind frei. Auch für diese Leute.
Aber man kann deren Straftaten stoppen. Und dabei ist man
momentan recht erfolgreich. Es werden Demonstrationen
untersagt, verfassungsfeindliches Material kassiert, und sogar
wieder etwas mehr in die Jugendarbeit investiert.

Naja, ob das alles denn eine Wirkung seigt werden wir dann ja in den Statistiken des nächsten Verfassungsschutzberichtes nachlesen können.

Zwar steigen die Zahlen momentan noch an, dies liegt aber an
der politischen Lage.
Das wird sich nach der nächsten Wahl wieder legen.

Was meinst du, wie die Zahl der ausländerfeindlichen Übergriffe erst ansteigen wird, wenn die CDU mit einem Null-Zuwanderungsprogramm in den Wahlkampf zieht.

Seitens der Juden: nicht alle Deutschen verurteilen, sondern
die Tat.

Ja, da halte ich mit.

Seitens der Deutschen: sich klar von den Tätern distanzieren,
darauf hinweisen, daß es sich um eine verschwindende
Minderheit handelt und darüber auch keine Diskussionen
zulassen und schließlich beim Aufräumen helfen.

Da würde ich ebenfalls mithalten. Nur passiert diese Distanz von den Tätern leider nicht (bis auf die oben genannten „Offiziellen“).

Trotzdem handeln die meisten der Betreffenden heute nicht aus
Angst heraus, die auf eigenen Erfahrungen beruht, sondern aus
m.E. den o.g. niederen Beweggründen.

Und was erzählst du einem Juden, dem das Grab seiner Eltern oder seiner Frau zerstört und mit Hakenkreuzen beschmiert wurde ? Statistiken und Prozentsätze mögen ja ganz schön sein, aber sind sie in diesem Fall wirklich hilfreich ? Ich finde, sowas ist eine Schande und ich schäme mich dafür, dass es Deutsche sind, die sowas tun, und das es in meinem Land passiert. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Trotz der

Geiselnahme auf Jolo, wird kaum ein intelligenter Mensch
glauben, dass jeder Philipino ein Geiselnehmer oder Terrorist
ist. Aber wird er dorthin in Urlaub fahren ? .

Ich nicht, denn ich weiß, daß es sich auch hier um eine
Minderheit handelt.
Und diese Minderheit wird dort zweifelsfrei momentan in die
Schranken gewiesen, oder nicht?

Keine Ahnung, es dringen ja kaum verlässliche Informationen durch. Ich weiss nur, ICH würde dort im Moment keinen Urlaub machen, Minderheit hin oder her.

Genau so wird es auch hier laufen, nur kriegt man die Jungs
nicht so leicht.

Die meisten schon, und die laufen dann bald wieder frei in der Gegend rum mit Vorstrafenregistern die so lang sind wie ne Rolle Klopapier.

Ich bagatellisiere keinesfalls.
Noch weniger möchte ich, daß etwas verheimlicht wird.
Ich verlange zunächst einmal lediglich Fairness auf beiden
Seiten und eine Reflektion über das Verhalten der eigenen
Bevölkerung, bevor man andere anklagt.

Genau das mach ich Mathias. Ich reflektiere über die eigene Bevölkerung. Du auch ?

Gruss
Marion